Schadet dass der Hardware?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
2 Fragen die mich zur Zeit beschäftigen:

Schadet der freigeschaltete Modus beim ibook...also der 2 fenster patch da....schadet der auf dauer der hardware und wurde deshalb von apple deaktiviert oder kann ich das getrost lafuen lassen un das ibook schafft es einfach so....die frage war schon irgendwann mal mitten in nem thread aber die antwort drauf hab ich nicht gefunden

2. Ich hab meinen externen Monitor wegen einer lustigen idee auf 800 mal 600 gestellt, weil dass der kleinste modus ist :
ich öffne starcraft broodwar, mache fesntermodus, der ist 640 mal irgendwas, schieb es auf den 2ten moni, und kann dann broodwar zocken und gleichzeitig chatten und alles....wenn ich broodwar ausmach wechsle ich die monitorauflösung wieder auf 1024 oder mehr.....ist sowas standardarbeit für nen monitor oder geht der schnell kaputt wenn ich 5 mal am tag die auflösung wechsel ?

is ein LG 17 Zoll Flachröhre mit touchsensoren für die einstellungen..

ah und nochwas, bei dem externen monitorbetrieb kann ich 1024 mit 75 oder 85 herz fahren, was ist der unterschied in leistung und "abnutzung" des monitors oder so kenn mich dan icht aus


danke

Norman
 
1. Um Powerbooks zu verkaufen. Es kann die HW nicht zerstören
2. Dafür wurde der Monitor gebaut

Unterschied 75 hz 85 hz ? Für den Monitor nicht, wenn er beides kann. Für dein Auge sehr wohl. 85 ist viel angenehmer anzusehen.
 
hm nochwas ein freund der ein PC notebook hat meinte irgendwas von für jede so un so lange zeit..also paar stunden oder so wo ein prozessor über 20 grad heiss is in nem notebook verkürzt sich die lebensdauer des proz um ein jahr das is doch dumgeschwätz oder startet die lebensdauer bei 200 jahren ? ;D mein ibook hat bei DVD lesen oder so bestimmt 30 grad und so normal 15-20....geschätzt jetzt mal
 
es ist wahr, dass prozessoren mit der zeit kaputt gehen. das liegt an oxidationsprozessen. du brauchst aber keine angst zu haben, dass dir das passiert. zum einen wirst du nicht so alt werden (wenn doch, sag mir wie :D). zum anderen: willst du in 10 jahren immer noch mit dem gleichen rechner arbeiten???

ich habe hier auch noch einen 486er, der mittlerweile älter als 10 jahre ist. der steht zwar nur noch rum, wurde früher aber ausgiebigst genutzt und lief zeitweise wochenlang (mit abstürzen und resets, war aber nicht ausgeschaltet ;)). die kiste funktioniert immer noch.

also: who cares?
 
also ihr habt auch berücksichtig dass mein rechner nur ein ibook is un kein "richtiger" rechner? überhitzt trotzdem net oder so wegen dem 2 fnestermodus...bin bissel misstrauisch...aber naja wenn ihrs sagt musses ja stimmen ;)
 
no panic! hab auch nur ein ibook, hab auch den patch drauf und das erste, was wohl kaputt gehen wird, wird entweder die etwas wackelige CD-schublade oder die hintergundbeleuchtung des displays sein...

wenn du den rechner kühlen willst, dann stell ihn doch so, dass unten genügend luft dran kommt. bspw. mit nem icurve...
 
Zum Kühlen reicht auch ein 80mm Lüfter auf 5V voll aus. Beim iBook allerdings wird das wegen des Kunststoffgehäuses nicht so viel bringen wie bei einem PowerBook.

Die einzige Gefahr bei der Sache ist der Monitor. Denn das Umschalten von hohen Auflösungen mit hoher Wiederholfrequenz (=> höherer Pixeltakt) auf niedrigere und umgekehrt, kann den Monitor durchaus auf Dauer beschädigen. Es verhält sich da aber auch wie beim Prozessor, möglich ist vieles, passieren wird weniger. ;)
Es kommt halt auf den Monitor an, ob der Hersteller an sowas gedacht hat oder ob er immer in der Sonne steht, usw.
Solange du nicht alle paar Sekunden umschaltest, müsste das schon gehen.

Das iBook muss man nicht schonen. Wenn es zu heiss wird, kann der Lüfter angehen und die Lebensdauer wird sich nicht wirklich verkürzen. Ausnahme: Festplatte und Akku/Display-Beleuchtung (Lebensdauer ca. 10 Jahre Dauerbetrieb) .
 
Keine Sorge

Ich schätze du kaufst dir in spätestens 3 Jahren sowieso einen neuen Monitor, ein neues iBook wahrscheinlich noch früher. Warum machst du dir sorgen darum?

Die Prozessoren und Grafikchips sind für recht hohe Temperaturen ausgelegt. Ich will nicht lügen, aber Core-Temperatur darf hier meistens im Bereich um 60C Grad liegen (einfach mal spec-sheets vom G3 und Radeon herunterladen).

Der Monitor kann wirklich sehr Problemlos mehrmals umhergeschaltet werden. Ich habe schon wesentlich schlimmeres mit einigen Monitoren angestellt und die haben auch 10 Jahre durchgehalten ;-)

Gruß,

Ole.
 
äh nein neues ibook nicht in 3 jahren ich hab meins vor 8 wochen gekauft und bin bald student....verwechsel mich nicht mit dem Vorurteils-Macuser der Serveradmin oder Graphikdesigner für was weiss ich wen ist und mehr geld als der Bundeskanzler heimkarrt ;)

aber danke für die infos... ;D
 
Unfug... in wenigen Jahren ist ein neues Gerät da ;-)


Wirklich :)


Gruß,

Ole.
 
so denke ich auch, die Apple Schleppies haben schon immer gute Gebrauchtpreise erzielt und so ist der Umstieg auf ein Neues oder gar fast Neues wirklich nicht das große Problem. Es soll ja Studentenjobs geben... vielleicht bei Gravis? Da kann man dann vielleicht nen Leasingrückläufer vom 17" abgreifen.... Never say never... (frag Sean Connery...lol)
 
hm ich sitz jetzt ein halbers jahr hier fest....wegen studienabsagen....wo kann man relativ gut geld machenn mit relativ wenigarbeit ? ;D ich würd auch weit rumfahren oder so wenn man sprit bezahlt bekommt oder am besten natürlich online irgendwas ;D aber ...wie gesagt auch rumkutschen oder so...sagt jetzt nicht pizzaservice lol
 
Mach was in Richtung Praktikum für´s Studium. Das bringt später dann mehr Kohle
Oder für viel Kohlegleich: arbeite auf ner Erdöl-Bohrinsel. Ist ein Knochenjob aber mit Kohle satt!
Oder mache etwas, für das Du alle Deine Ausbildungen und Wissen zusammraufen mußt. Je mehr Knowhow im Job um so höher der Scheck nachher. Wie im richtigen Leben...
Ab Dezember werden ja auch wieder Nikoläuse gesucht...:)
 
Zurück
Oben Unten