Schaden an der Grafikkarte? Oder doch etwas anderes?

T

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
Ein MacPro Intel Xeon ist mitten in der Arbeit eingefroren. Nach Neustart kommt der Apfel und das Drehrad, danach nur noch grau/blaues oder schwarz/weißes Geflimmer.
Vermutung also: Grafikkarte. Irritierend dabei ist allerdings, wenn ich ihn über den Startmanager von anderen Platten hochfahren will, werden mir die Icons der verschiedenen Festplatten sauber angezeigt. Genau so beim Starten im Target-Modus: Das Firwire-Zeichen läuft über den ganzen Bildschirm.

Da ich ihn weder von externen noch internen Platten hochfahren kann, komme ich jetzt natürlich auch an keine Diagnoseprogramme heran. Hardwaretest geht auch nicht.
Wie kann ich jetzt also herausfinden, was denn nun defekt ist.

Jaja, weiß selbst, blöde Frage. Aber vielleicht hat ja doch wer eine Idee.

P.S.: Das Übliche, also PM-Ram löschen, Karten/Platten ziehen ist alles schon versucht, hat nichts gebracht. :(
 
Auch schon im Einzelbenutzermodus gestartet?
 
Danke für den Tipp, hab's gerade gemacht.
Jetzt flimmert der Bildschirm weiß auf schwarz. Zuerst war der Bericht kurz da, dann gleich weg.

So langsam wird mir unwohl...
 
Denke nicht, dass es die Graifikkarte ist, sonst hättest Du ja kein Bild.
Hast Du den Rechner schon mit Open Firmware gestartet?

Gruss Jürgen

Und „Sicherer Systemstart”?
 
Es war die Grafikkarte.

Habe das hier gemacht ->Grafikkarte backen
Allerdings nur neun Minuten bei 200 Grad Umluft.
Meine Symptome waren die Gleichen, die der nette Herr beschreibt.
Startapfel/Volumes wurden angezeigt, danach Schneetreiben.

Geht wieder. Knaller. :D:D:D
 
Glückwunsch!

Übrigens, mein Tipp mit Open Firmware war Sch…e, Intel-Macs haben gar keine!

Gruss Jürgen
 
Bestell lieber ne neue, das wird nicht dauerhaft helfen...
 
Macht nix, trotzdem danke.

Backen...

Anfangs habe ich noch befürchtet, das Ganze könnte ein Fake sein.
Ist es definitiv nicht.

Hossa.
 
@Timberthy

Schon geschehen, daher hatte ich ja nichts zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten