schade...

jetzt muss ich mich doch mal einmischen, auch wenn ich nicht wirklich direkt was dazu beitragen kann.

die aktuelle Situation kann man nicht schönreden. Auch nicht als Moderator einer Mac-gesponserten Site.

also dass du dem forum hier vorwirfst, apple-gesponsert zu sein, finde ich schon ein starkes stück. damit sprichst du dieser seite nämlich auch die objektivität ab und das ist ein vorwurf, den du wohl weder belegen noch bei genauerer beleuchtung halten wirst können.

und was das thema angeht: glaubst du dass die apple führung überhaupt weiss, dass es in münchen einen vobis gibt, der ihre produkte verkauft? das wäre doch das gleiche, als ob du logitech (oder jeder anderen firma) vorwerfen würdest, ein "saftladen" zu sein, nur weil der mediamarkt verkäufer, in der MM-fililale in der du eine logitech-maus kaufen wolltest, unfreundlich war.
 
Original geschrieben von letsdoit
jetzt muss ich mich doch mal einmischen, auch wenn ich nicht wirklich direkt was dazu beitragen kann.



also dass du dem forum hier vorwirfst, apple-gesponsert zu sein, finde ich schon ein starkes stück. damit sprichst du dieser seite nämlich auch die objektivität ab und das ist ein vorwurf, den du wohl weder belegen noch bei genauerer beleuchtung halten wirst können.

und was das thema angeht: glaubst du dass die apple führung überhaupt weiss, dass es in münchen einen vobis gibt, der ihre produkte verkauft? das wäre doch das gleiche, als ob du logitech (oder jeder anderen firma) vorwerfen würdest, ein "saftladen" zu sein, nur weil der mediamarkt verkäufer, in der MM-fililale in der du eine logitech-maus kaufen wolltest, unfreundlich war.
 

Sorry wenn ich mich jetzt auch noch einmische. Aber soweit ich das richtig verstanden habe waren es drei Läden in denen der arme potentielle Apple Kunde 'abgeblitzt' ist. Unter anderem auch ein Offizieller Apple Händler (Fa. Schulz in München, Dachauerstr.). Vieviele Zufälle gibt es da noch.

Warum taucht eigentlich auf jeder Forumspage unten die schwarze Panther-Box auf? Sollte das etwa Zufall sein oder ist die Box so schön?

Ein Forum ist eben ein Ort wo sich Gleichgesinnte treffen; Objektivität sollte da besser nicht erwartet werden. Nur so als Anreiz: Schaut doch mal ins Dieter-Bohlen-Fan-Forum, dann wisst ihr wovon ich spreche. LOL
 
Also wenn Ihr den wirklich guten Service im deutschen (vielleicht sogar europäischen) Einzelhandel sucht, dann müsst Ihr meiner Erfahrung nach, viel Glück und nochmehr Zeit haben.
Ich denke, dass unfreundliche, freche und faule Verkäufer kein Apple-spezifisches Problem sind. Das die jetzt halt auch bei verschiedenen Apple-Händlern zu finden sind ist halt ärgerlich und schade, da sie geschäftsschädigend sind.

Ich bin z.b. letztes Jahr in Wiesbaden äußerst unsanft bei Gravis in Wiesbaden rausgeflogen :mad: (sie wollten sogar die Polizei rufen) und das nur weil ich so dreist war, an einem Samstag mit Inventur im Laden zu stehen (die Tür war offen) und nach ein paar Details zum iPod zu fragen. Es wäre ok gewesen, mir keinen zu verkaufen aber mich auf diese Art und Weise rauszuwerfen ist eine Frechheit!!!! Der Geschäftsführung in Berlin war der Sachverhalt auch nicht klar zu machen und daher bin ich nie Kunde dieses Händlers geworden und wenn er noch so billig wäre ich würde nicht hingehen.
Da das einem aber auch morgens beim Bäcker oder im Supermarkt passieren kann, sollten solche Verhaltensweisen auch nicht auf Apple geschoben werden.

In anderen Ländern geht's aber auch anders, ich war im Frühjahr in Mexico City :) im Apple Store und war einfach begeistert. Die hatten a) die komplette :eek: Apple Produktpalette im Laden ausgestellt und waren b) sowas von freundlich und hilfsbereit, dass ich mich echt gewundert habe. Es geht also - nur leider nicht in Deutschland. Solange solche Gestalten ihr Wissen nur aus dem Prospekt beziehen und keinen Bock haben, wird sich das auch nicht ändern...

Servicewüste Deutschland.

Ach ja, bevor mir jetzt unterstellt wird, dass ich von Apple gesponsert werde, muss ich zugeben das ich meine Brötchen in der Windows Welt verdiene...
Wobei ich gegen ein Apple-Sponsoring nix einzuwenden habe. So ein nettes neues Powerbook mit Cinema Display würden gut auf meinen Schreibtisch passen. ;)
 
Ja stimmt, zum Beispiel in den USA ist das ganz anders, da wird man total freundlich bedient und darf auch noch eine Stunde vor Geschäftsschluß im Laden einkaufen. Versuch das mal in einem Supermarkt an der Wursttheke.
"Ich kann Ihnen leider keine Wurst mehr schneiden weil die Maschine schon geputzt ist"

Meiner Meinung nach hat das was damit zu tun das eine amerikanische Verkäuferin in Nullkommanix gefeuert werden kann, eine deutsche Verkäuferin weiß genau das man sie nicht einfach wegen Unfreundlichkeit rausschmeißen kann.
Eigentlich bin ich ja für Kündigungsfristen, aber wenn ich dann im Kaufhaus manchmal die Bedienung sehe, dann denk ich mir echt das ist der Nachteil von Kündigungsfristen. Ich hab echt manchmal das Bedürfnis mich zu entschuldigen das ich was kaufen möchte....

Ehrlich gesagt ist mir momentan die Lust vergangen nen Apple zu kaufen. Soll ich mich mit 2000 Euro in der Hand auf den Boden des Geschäftes werfen und drum betteln einen Apple zu erstehen ?
(mal sehen, vielleicht start ich morgen nen neuen und vierten Versuch...)
 
also wenn ich mir eure erfahrungen so durchlese bin ich ja echt froh, dass wir hier in wien einen super mac händler haben (www.mcshark.at). ich will jetzt nicht umbedingt werbung machen, aber ihre preise sind akzeptabel und die kundenbetreung ist auch super. leider haben sie immer noch nicht das neue 15'' pb zum ausprobieren. sonst is aber alles da....clap
 
Motzhausens Stammtisch

…meine Güte… wie undifferenziert, pauschalisierend und gleichgültig hier „gemeckert“ wird.

Schlecht wird mir, wenn man das Gravis-Verhalten in Relation mit der am bodenliegenden Wirtschaft setzt…
Klar verstehe ich dich, wenn du von schlechtem Service enttäuscht bist. Aber anderseits finde ich, führst du dich wie eine „Primaballerina“ auf, nur weil du einen Apple kaufen möchtest. Man, es ist nur ein Computer…build-in-privileges gibt es soviel ich weiß nicht… schade das es so aussah, als sei im Gravisstore deine geringere Kaufkraft Grund für eine Klassenteilung.
Warum sprichst du nicht mal mit dem Geschäftsführer?

Es gibt doch auch die Möglichkeit über den AppleStore online zu bestellen. Oder einfach mal früher dort hereinschauen oder morgens anrufen und einen Beratungstermin abmachen.

Ich kenne das so. Bei Gravis in Dortmund/Münster kann man anrufen, auch als kleiner „Popanz“ und bekommt dann extra einen Mitarbeiter reserviert. Bei einer Tasse Kaffee wird man dann beraten. Natürlich sollte man spätestens nach dem 3. Gespräch seine „ernsthaften“ Kaufabsichten auch „beweisen“ :D

Gruß

Coffee
 
Also auch wenn ich jetzt hier ein wenig (?) Schleichwerbung mache, aber in Dortmund gibt es einen sehr guten Apple Händler (www.bense.net, aber ich kenne nur den Store in DO), der hat mich (und Familie) bisher immer sehr (!) kompetent beraten, er hatte zwar nicht alle Modelle auf Lager, aber doch einiges, das man sich ansehen kann; z.Zt. z.B. ein PB, ein iBook, einen G5 (Mhz ?) usw.

natürlich findet man immer etwas zum nörgeln, aber wir sind - denke ich - mittlerweile so ans Nörgeln gewohnt, dass wir auf sehr hohem Niveau nörglen. Allerdings kann ich einige Erfahrungen der Schreiber hier gut nachvollziehen ("Leg' das Geld auf die Theke und verschwinde, ich bin beschäftigt ..." :D ), viele EinzelhandelsverkäuferInnen sind so. Dann kauft man da einfach nicht mehr ein oder redet mit der Geschäftsleitung; in zwei Fällen (bei denen ich mich wirklcih geärgert hatte) gab's als Entschädigung einmal einen Nachlass (und Schimpfe für den Verkäufer, vor meinen Augen) im anderen Fall eine nette Tasse Kaffee und eine Flasche Sekt für meine Frau zuhause (sollte ein Geschenk zum Hochzeitstag werden ..., was ich kaufen wollte, nicht ie Flasche):D

So, allen, die einen Mac kaufen wollen, viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Händler; allen anderen viel Spaß mit den - meiner Meinung nach - besseren Computern.

Grüße aus der Drahtstadt Altena

B.
 
Re: Motzhausens Stammtisch

Original geschrieben von 409coffeemaker
…meine Güte… wie undifferenziert, pauschalisierend und gleichgültig hier „gemeckert“ wird.

Schlecht wird mir, wenn man das Gravis-Verhalten in Relation mit der am bodenliegenden Wirtschaft setzt…
Klar verstehe ich dich, wenn du von schlechtem Service enttäuscht bist. Aber anderseits finde ich, führst du dich wie eine „Primaballerina“ auf, nur weil du einen Apple kaufen möchtest. Man, es ist nur ein Computer…build-in-privileges gibt es soviel ich weiß nicht… schade das es so aussah, als sei im Gravisstore deine geringere Kaufkraft Grund für eine Klassenteilung.
Warum sprichst du nicht mal mit dem Geschäftsführer?

Es gibt doch auch die Möglichkeit über den AppleStore online zu bestellen. Oder einfach mal früher dort hereinschauen oder morgens anrufen und einen Beratungstermin abmachen.

Ich kenne das so. Bei Gravis in Dortmund/Münster kann man anrufen, auch als kleiner „Popanz“ und bekommt dann extra einen Mitarbeiter reserviert. Bei einer Tasse Kaffee wird man dann beraten. Natürlich sollte man spätestens nach dem 3. Gespräch seine „ernsthaften“ Kaufabsichten auch „beweisen“ :D

Gruß

Coffee
 


Entschuldige bitte, Motzhausens Stammtisch ist alles was dir nicht in dein Weltbild passt? Undifferenziert kann man eine 3malig schechte Erfahrung wohl auch nur dann nennen wenn man Moderator in einem Pro-Mac Forum ist. Das sind hier Erfahrungen die über deine "Lieblingsfirma" gemacht werden ob das dir jetzt passt oder nicht. Mir wird schlecht bei soviel Arroganz...
 
immer runter vom gas leute :D

@coffeemaker

also wenn mann knapp 2000 euro ausgeben will, hat man irgendwie schon ein recht auf eine zuvorkommende bedienung. schließlich geht's dabei ja nicht um 100 gramm extrawurst. also ich würde mich bei solchen erfahrungen auch beschweren und ich bin mir fast sicher, du auch. als kunde habe ich es einfach nicht nötig eine stunde warten zu müssen, nur damit ich mein geld hergeben "darf".

ich bin durchaus auch der meinung, dass in deutschland (wie im gesamt deutschsprachigen raum) die service-mentalität sehr zu wünschen übrig lässt (ausnahmen bestätigen natürlich die regel). aber es steht uns kunden ja frei, guten service mit käufen im dazugehörigen geschäft zu "belohnen" und unfreundlichkeit damit zu bestrafen, dass wir unser geld halt nicht im entsprechenden laden lassen.

wie gesagt, glaube ich nicht, dass apple da was dafür kann, denn die leute in den drei angesprochenen läden, wären sicher genauso unfreundlich gewesen, wenn du ein sony-laptop oder sonstwas kaufen wollen hättest. das apple produkte eine besonders hochwertige ware sind, die auch den dazugehörigen service benötigen, ist natürlich klar, aber wie gesagt, apple weiss sicher nicht, wie jeder verkäufer in jedem vertrags-laden agiert.

in diesem sinne: mac kaufen, aber nur dort wo die leute auch freundlich sind. übrigens: die freundlichen verkäufer freuen sich sehr, wenn es jemand mal bemerkt und sie dafür lobt. das kostet auch gar nichts

:D
 
Hallo,

jetzt muß ich auch mal etwas sagen:)
Zuerst einmal zu den ganzen geschriebenen Sachen waren echt zum schmunzeln und es ist wirklich viel Wahrheit darin.z.b das mit dem entschuldigen wenn man etwas kaufen möchte, hehe traurig aber wahr.

zu der Aussage es ist nur ein Rechner :das stimmt aber egal ob Intel,Apple und und und wenn ich Geld für irgendetwas ausgeben möchte möchte ich auch eine ordentliche Beratung und nicht nur ein billiges Achselzucken oder weiß ich nicht ,kann ich nicht usw.
Wenn Geräte nicht auf Lager sind ,ist das für mich verständlich und wenn ich eine gute Beratung bekomme oder zumindest sehe das der Käufer sich wirklich mühe gibt ist das auch nicht weiter schlimm, dann bestell ich meinetwegen dort die gesuchte Ware.

Der zweite Punkt wäre jeder schimpft der deutschen Wirtschaft geht es so schlecht resultierend daraus müßten sich die Verkäufer nach jeden Käufer reißen.

MacCracker
 
Hallo,

Also an guter und freundlicher Beratung fehlts hier in Köln nicht.
Problem ist halt nur das mir keiner meinen G4 verkaufen kann weil: haben wir nicht da.
Wann kommt er denn? Keine Ahnung. Wie währs mit G5

Zum Glück habe ich dann einen Internetanbieter gefunden der ihn laut Website kurzfristig lieferbar hat. Cancom heisst er.
Das ist nun schon 3 Wochen her und langsam werde ich ungeduldig.
Gibt es denn keinen Appel Händler dem ich für schnelle Lieferung meine 2000 Euro in die Hand drücken darf?
Ist auf jeden Fall kein Einzelfall da ich auf meinen iMac G3 auch 5 Wochen warten durfte.
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

(Da hat Appel bestimmt nur gute Absichten und will uns treuen Käufern nur ein höchstes Mass an Freude bieten.)

Aber trotzdem, Mac ist halt einer der besten und schönsten Rechner (und ich will auch auf nix anderem arbeiten), aber es hilft alles nix.
Da muss mann halt warten.

Aber schön währe es doch wenn sich das irgenwann einmal ändern würde.
 
Mann o Mann...

Ich möchte nicht zusätzlich Öl ins Feuer giessen, aber kann mir ein paar kleine Anmerkungen nicht verkneifen.
Alle, die hier sachlich und trotzdem engagiert diskutieren, können die folgenden Zeilen gerne überlesen.

Ja, wer für einen Apple-Rechner eine Menge Geld ausgeben will und dafür in gleich mehreren Geschäften behandelt wird wie der letzte Dreck, der ist zu Recht sauer.
Das lässt aber noch keine Rückschlüsse darauf zu, ob es einem als potenzieller Kunde in allen Apple-führenden Läden so geht. Das interessiert einen als Betroffener auch nicht, muss es auch nicht - jeder hat schliesslich den völlig gerechtfertigten Anspruch, als Kunde höflich und serviceorientiert behandelt zu werden.
Das Phänomen gibt es in Deutschland tatsächlich leider öfter, jeder hat seine ganz persönlichen diesbezüglichen Erlebnisse, die den Blutdruck bedenklich ansteigen lassen.

Mein Blutdruck ist beim Lesen dieses Threads leider auch leicht gestiegen, weil offenbar bei manchen während es Postens die ein oder andere Sicherung durchgebrannt zu sein scheint. Verzeiht mir mein altkluges Gemotze, aber wir sind hier nicht im Heise-Forum auf der Trollwiese. Wem der barsche Umgangston besser gefällt, der soll gerne dort verbal auf Leute losgehen, die er nicht mal persönlich kennt. Aber bitte nicht hier im Forum.

Noch was ganz allgemeines.
Natürlich ist die MacUser-Community ein ProMac-Forum, liegt meines Erachtens schon irgendwie in der Natur der Sache..... Dennoch ist konstruktive Kritik - auch an Apple, seinen Produkten, seiner Produktpolitik, seinem Service - nicht nur sehr erwünscht, sondern auch tatsächlich jeden Tag aufs Neue hier vorhanden und nachzulesen. Ich hatte eben den Eindruck, noch nicht alle scheinen das verinnerlicht zu haben. Denen empfehle ich, doch mal ein paar Threads durchzublättern.

Die Pantherbox unten erfüllt übrigens den wie ich finde sehr guten Zweck, u.U. einen Teil der Kosten wieder hereinzuholen, die der Betrieb dieses Forums verursacht und die der Seiten-Admin aus eigener Tasche und aus reinem Spass an der Freude trägt. Vor Verschwörungstheorien - a la Mac finanziert Forum, deshalb wird da alles schöngeredet - bitte ich inständig, sich diesen Sachverhalt mal bewusst zu machen.

Tut mir leid, dass ich den Moderator eines Pro-Mac-Forums herauskehre, aber das musste jetzt mal heraus.

Also seid so gut, und reisst Euch künftig besser am Riemen, wenn Ihr zu denen gehört, die das in diesem Thread nicht wirklich gemacht haben...

Liebe Grüsse

:)

Boris
 
Wo kaufen?!

Ich kann nur den Tipp geben einen kleinen Händler in der Nähe aufzusuchen. Auch wenn es ein paar Euronen mehr kostet.

Nach iBook & Powerbook Kauf bei C****M kann ich nur sagen: Nie wieder!

Beratung / Service / Kompetenz / Freundlichkeit = 0

(Nachdem mein Powerbook Liefertermin 3 Wochen überfällig war, habe ich mal angerufen wie es denn nun aussieht mit dem Liefertermin. OTon C****M: "Sie haben es ja ganz eilig ...")

Zu G****s kann ich nur sagen: Von 4 Mailanfragen wurde mir NICHT EINE beantwortet. Schade.

Cyberport: Immer gerne wieder! Kompetent, Freundlich & Zuverlässig.

Aber das ist ja leider ein generelles Problem in der deutschen Servicewüste :(

Grüsse,

Mika

P.s: Die bei Vobis waren immer ganz nett, auch wenn sie keine Ahnung haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach iBook & Powerbook Kauf bei C****M kann ich nur sagen: Nie wieder!


kann auch anders laufen. dienstag um 11 uhr bestellt, mittwoch 14:30 geliefert.
 
Original geschrieben von DMi
...Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

(Da hat Appel bestimmt nur gute Absichten und will uns treuen Käufern nur ein höchstes Mass an Freude bieten.)...
 

<ironiemode>
Dann schafft da Apple mit seinen Wartezeiten ein Art "Vorspiel" zum eigentlichen Computern? Geil! *Auchhabenwill*
Bekommt der AppleStore jetzt eine 0190-Nummer ("Be!Stell!Mich!Sofort!")?
</ironiemode>

:D :D
 
Vollkommen verständlich...aber...

Jetzt habe ich mir sehr interessiert diesen Thread durchgelesen...und muss sagen, daß diese ergebnisslose Mac-Kaufabsicht natürlich total HART ist. Ich bin seit Jahren Mac-User (...und auch Fan!) und habe selbst solche Erfahrungen auch gemacht. Trotzdem gibt es auch andere "Fachhändler", die irgendwie kein Geld verdienen wollen.

Ob es jetzt ein teurer Computer, ein Rasierapparat oder eine Stereo-Anlage ist...Pech mit dem Händler kann man immer haben! Man sollte nur nicht vorschnell die gesamte Marke verfluchen.

Versuche es bei einem anständigen Online-Dealer. (Man kann dazu ja im Forum Meinungen einholen, was hier zu diesem Thema ja auch schon passiert ist.)

Ich z.B. habe erst vor kurzem einen Mac bei Cyberport bestellt...alles total stressfrei. Habe mein Powerbook damals bei Gravis bestellt und die haben aber auch "gespurt". Hilfe per Mail war absolut kompetent.

Viel Glück und einen baldigen iMac wünscht,
ThePaul!
 
Schlechter Service ist bestimmt nicht auf dem Mist von Apple gewachsen, sondern ein Problem des Handels.
Sollte ich mit einem Anbieter nicht zufrieden sein, steht es mir frei, diesen zu meiden und mir einen Anbieter zu suchen, der meinen Vorstellungen in punkto Preis, Leistung und Service entspricht.

Bisher habe ich meinen Rechner bei Gravis in Wuppertal bezogen. Lediglich die schlechten Parkmöglichkeiten konnte ich dort bemängeln, sonst alles in Ordnung.

Kürzlich habe ich einen Apple-Shop in meiner Nachbargemeinde Haan entdeckt (lotsabits). Dort habe ich mich nach einem transportabelen Rechenr erkundigt. Die Beratung war sehr freundlich, kompetent und geduldig. Allein auf meine Bemerkung hin: "Ah, das ist also ein G5.... Schick!" hat der Verkäufer, ohne dass ich Kaufabsichten geäußert hatte, mir diesen sofort mal demonstriert.

Auch wenn ich dort einige Euronen mehr bezahlen muß, werde ich meinen nächsten Rechner dort kaufen. Ich denke auch, dass man von einem guten Service auch profitieren kann.
 
Zurück
Oben Unten