Scanner wird nicht erkannt... :-(

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von harlekin256, 14.05.2006.

1. harlekin256

harlekin256 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.09.2002
    Hallo,

nach 4 Wochen Wartezeit habe ich endlich meinen neuen HP Scanjet 4670vp erhalten. Nach der Installation der Treiber für Mac OS X etc. wollte ich den Scanner anschließen, aber er wird überhaupt nicht erkannt...
    Kennt jemand das Problem? Eigentlich habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit HP Produkten gemacht und der Scanner hat mir auch optisch sehr gut gefallen. Hatte ihn mal im Einsatz an einem Windows Rechner gesehen, die Ergebnisse waren top!

Danke schonmal für ein paar Tipps oder Lösungsansätze.

Gruß, Tino

System Mac OS X (10.4.6), Scanner direkt am Rechner angeschlossen - nicht erkannt, weder über System-Profiler noch auf sonst irgend eine Art und Weise zum Laufen gebracht... Hatte mir auch die neuesten Treiber von der HP Homepage runtergeladen, die angeblich die Inkompatibilitäten mit OS 10.4 (Tiger) beseitigen sollten - aber nix da...

2. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Nach der Treiberinstallation schon neu gestartet? Kabel überprüft?
    Gruss
    der eMac_man

3. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
    Hallo Harlekin,

probiere doch mal VueScan.

Gruss Jürgen

4. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2005
    Der Scanner ist ein USB 2.0; an der Tastatur dürfte er nicht funktionieren, darüber hinaus könnte er von einem HUB irritiert werden. Zum Testen mal direkt an den Mac anstöpseln.

5. gerri

gerri MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.06.2005
    Hier von der HP Seite über deinen Scanner

PROBLEM:
    Wie wird ein HP Scanner an einen Macintosh angeschlossen?
    LÖSUNG:
    Stecken Sie das USB-Kabel direkt in den Macintosh ein (gehen Sie nicht über einen Hub).
    Stecken Sie das andere Ende des USB-Kabels in den Scanner und das Netzkabel in eine Stromquelle/Wandsteckdose.
    Klicken Sie auf das Symbol Apple und öffnen Sie in Mac OS 9.2.2 Apple System Profiler. In Mac OS X öffnen Sie Apple System Profiler durch Öffnen der Ordner Mac HD (Mac Festplatte), Applications (Anwendungen) und Utilities (Dienstprogramme).
    Klicken Sie auf Devices and Volumes (Geräte und Laufwerke) und unter „USB Information“ (USB-Anschluss) auf USB 0 oder USB 1; hier wird ein HP Scanjet Scanner aufgelistet (diese Angaben gelten für OS 9 und OS X Version 10.1.x und 10.2.x).
    Bei Mac OS X Version 10.3.x und Version 10.4.x klicken Sie links auf USB; danach wird rechts unter einem USB Anschluss der Scanjet Scanner angezeigt.

6. harlekin256

harlekin256 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.09.2002
    Hallo, danke für die Antworten. Wie schon geschrieben, habe ich den Scanner direkt am Rechner angeschlossen, also nicht über die Tastatur oder einen HUB. Die neueste Software (Treiber) von HP habe ich installiert. Leider wird der Scanner auch nach einem Neustart nicht erkannt. Bin wirklich enttäuscht, werde den HP wohl an meinen Vater weitergeben und mir den CanonScan LiDE 500F zulegen - in der Hoffnung, dass dieser dann erkannt wird :cool:

VueScan nützt mir nichts, da ja der Scanner an sich schon nicht erkannt wird...

Gruß, Tino

7. Multrus

Multrus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.04.2005
    Die Lösung des Problems liegt darin, den Scanner direkt am Mac und nicht über einen Hub anzuschließen - weiß der Teufel, warum das so ist!

8. Kalle Grabowski

Kalle Grabowski MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.01.2005
    Er schreibt doch, daß er den Scanner direkt am Rechner hat und NICHT an einem Hub oder Keyboard...

9. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

Wenn der Scanner nicht mal im Profiler erkannt wird (unabhängig vom Treiber), ist er oder das Kabel defekt.

MfG
    MrFX

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen