scanner unter parallels = windows stürzt ab!

D

donsilakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
hi,

habe folgendes problem: ich besitze noch einen aldi scanner (MD6190) und leider gibt es dafür keine mac treiber. wollte dann den scanner unter parallels win xp installieren. hab die aktuellen treiber gezogen und die installation lief auch problemlos. wenn ich den scanner anschließe wird dieser auch als solcher erkannt und die windows treiber installation beginnt.
sobald diese fertig ist bekommen ich folgenden bluescreen:

scanner.gif


danach bin ich wieder im parallels startmenü. unter nem "normalen" windows rechner läuft der scanner aber problemlos. hat jemand vielleicht eine erklärung dafür? ich vermute es liegt an dem usb-treiber von parallels. kann man da noch irgendeine einstellung machen?
 
Habe das gleiche Problem. Bin jetzt komplett von PC auf MAC umgestiegen und habe den Scanner hier noch rumstehen. Eigentlich zu schade, um ihn wegzuschmeissen. Dachte mir auch, ihn unter Paralles zum laufen zu bringen. Aber bekomme die gleiche Fehlermeldung wie DONSILAKIS.
 
Es gibt doch die Software VueScan, ist er damit auch nichts auf dem Mac zu machen?
 
Braucht der überhaupt einen Treiber?
 
Ah, sehr gut!
Danke für Eure Feldversuche mit Parallels, ich habe meinem Dad jetzt auch einen iMac bestellt, mit dem er nur Surft UND eben alte Fotos einscannt. Dann brauche ich nicht überlegen ob Parallels oder BootCamp.

Aber, mal nebenbei, einer reinen Emu kann man nicht so viel zumuten wie einer echten Installation. Probierts doch mal mit dem (immerhin kostenlosen) BootCamp, da klappts bestimmt, Win habt Ihr ja. Und wenn man schon scannen möchte, was eh einige Zeit in Anspruch nimmt, dann kann man doch auch die paar Sekunden zum Reboot in kauf nehmen ;)
 
franzl008 schrieb:
Es gibt doch die Software VueScan, ist er damit auch nichts auf dem Mac zu machen?

Leider nicht. Hab schon alles ausprobiert
 
also mit vuescan wird dieser scanner nicht erkannt. hab ich auch schon ausprobiert.

bootcamp ist sicherlich eine lösung, aber da ich vielleicht einmal in 2 monaten ein bild einscanne, wollte ich keine native windowsinstallation dafür machen. unter parallels wäre es super. da man einfach so schnell umschalten kann, will ich es eigentlich behalten. nur fürs scannen möchte ich keine zweites windows installieren...

@Huey
welchen scanner hast du? auch einen aldi scanner?
 
donsilakis schrieb:
also mit vuescan wird dieser scanner nicht erkannt. hab ich auch schon ausprobiert.

bootcamp ist sicherlich eine lösung, aber da ich vielleicht einmal in 2 monaten ein bild einscanne, wollte ich keine native windowsinstallation dafür machen. unter parallels wäre es super. da man einfach so schnell umschalten kann, will ich es eigentlich behalten. nur fürs scannen möchte ich keine zweites windows installieren...

@Huey
welchen scanner hast du? auch einen aldi scanner?

Habe den gleichen Scanner (MD6190). Ich teile mir dir die Meinung, dass sich eine BootCamp Installation bei mir auch nicht lohnt.
 
Es muss nicht unbedingt an Parrallels liegen, der/die Treiber scheint wirklich nicht sehr stabil zu sein, anscheinend besonders unter Last. Die "blue screens" gibt es auch auf reinen Windows-Installationen. Googelt einfach mal nach "bugcode_usb_driver", ihr werdet euch wundern ...
 
Rainer Zufall schrieb:
Es muss nicht unbedingt an Parrallels liegen, der/die Treiber scheint wirklich nicht sehr stabil zu sein, anscheinend besonders unter Last. Die "blue screens" gibt es auch auf reinen Windows-Installationen. Googelt einfach mal nach "bugcode_usb_driver", ihr werdet euch wundern ...


mag ja sein, dass es auch unter einer nativen windows installation solche bluescreens gibt. aber dieser scanner läuft nun mal mit diesen treibern auf einer reinen windows installation. gehe deswegen davon aus, dass es an parallels liegt.
ich schreib mal ne mail an den support von parallels. wer weiß, vielleicht werden sie ja diesen bug reparieren...
 
Huey schrieb:
Ich teile mir dir die Meinung, dass sich eine BootCamp Installation bei mir auch nicht lohnt.
Bei ZWEI MAL IM MONAT ist Dir ein Extra-Booten zuviel? :rolleyes:
Wenn Du täglich mehrfach hin-und-her switchen müsstest... aber so...

Die Installation von Win dauert doch keinen **** länger unter BootCamp als unter Parallels... und das lästige zuweisen von Anschlüssen etc. entfällt.
Allein schon, wie lange jetzt hier rumgedockert wird... :sick: da hättest Du 10x BootCamp samt Win drauf gehabt.
Nun denn...
 
Jabba schrieb:
Bei ZWEI MAL IM MONAT ist Dir ein Extra-Booten zuviel? :rolleyes:
Wenn Du täglich mehrfach hin-und-her switchen müsstest... aber so...
Ihm ist ja nicht das Booten zu viel, sondern die Bootcamp Installation (ich nenne es jetzt mal so und meine damit natürlich nicht die Installation von BootCamp unter OS X).

Allerdings, wenn er eh nur dafür Windows benötigt, verstehe ich nicht, anstatt sich für 50,- Euro ParallelsDesktop zu kaufen einfach einen Scanner der unter MacOS läuft.

Übrigens gibt es das Problem mit dem BlueScreen nicht nur bei (dem) Scanner, sondern auch ein Drucker hier verursacht, sobald man versucht etwas zu drucken, einen BlueScreen.
Da könnte sich aber von Seiten Parallels noch was ändern. Denn ich meine überhaupt die USB "Geschichte" liefe schon viel stabiler. Die vor-vor-Beta-Version war da imho noch viel empfindlicher.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ihm ist ja nicht das Booten zu viel, sondern die Bootcamp Installation (ich nenne es jetzt mal so und meine damit natürlich nicht die Installation von BootCamp unter OS X).

Allerdings, wenn er eh nur dafür Windows benötigt, verstehe ich nicht, anstatt sich für 50,- Euro ParallelsDesktop zu kaufen einfach einen Scanner der unter MacOS läuft.

Übrigens gibt es das Problem mit dem BlueScreen nicht nur bei (dem) Scanner, sondern auch ein Drucker hier verursacht, sobald man versucht etwas zu drucken, einen BlueScreen.
Da könnte sich aber von Seiten Parallels noch was ändern. Denn ich meine überhaupt die USB "Geschichte" liefe schon viel stabiler. Die vor-vor-Beta-Version war da imho noch viel empfindlicher.

Gruß

Ich möchte jetzt eigentlich keine Diskussion beginnen, was nun besser ist, Paralles oder BootCamp. Ich persönlich habe mich nun mal für Parallels entschieden. Der Scanner ist aus 'Windows Zeiten' übrig geblieben und ich dachte mir, vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tip, ihn unter P. zum laufen zu bringen. Ich hoffe auch, dass sich bei P. in dieser Hinsicht noch etwas ändert.
 
Ja,
will auch keine Diskussion darüber, was besser ist. Nur ist doch der Installationsaufwand für das zusätzliche Win beidesmal gleich!
Ich mein, ich habe ja beides bei mir drauf und ich erzähl also keinen Müll. Und da es mit Parallels (vorläufig zumindest) nicht funktioniert, warum nicht zwischenzeitlich das kostenlose *hust* BootCamp installiert, gescannt, und wenn Parallels eine Bugfix bringt, dann wieder darauf zurückgreifen?
:Pfeif:
 
donsilakis schrieb:
ich schreib mal ne mail an den support von parallels. wer weiß, vielleicht werden sie ja diesen bug reparieren...
den im Scanner Treiber ?
 
@ jabba

natürlich ist bootcamp eine lösung die funktionieren wird. aber meine erste option war es nun mal, dass es unter parallels funktioniert. hätte ja sein können, dass es eine lösung dafür gibt und ich noch nicht drauf gekommen bin.

ich nutze parallels auch noch für andere sachen (nicht nur fürs scannen), und da ist es natürlich die angenehmere variante mit dem hin und her switchen. ich wollte einfach nur keine zweite windows installation aufm rechner haben, eben weil ich doch so selten scanne.
 
Ich persönlich finde PD auch wesentlich angenehmer. Und ich kann auch gut verstehen, das jemand dann keine Lust hat, auch noch mit BootCamp Windows zu installieren. Es ist einfach umständlicher. Man muss eine zusätzliche Partition einrichten, wobei auch was schief laufen kann. Im schlimmsten Fall eine Zerstörung von OS X.
Ich habe auch nur eine zus. Partition, weil ich mal Vista testen wollte.
Das eigentlich Arbeiten mit Windows erledige ich auch unter PD.

Und wie gesagt, bei meinem Drucker ist es das gleiche. Ich denke das liegt also in erster Linie nicht an den Treibern, sondern wirklich an Parallels.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten