Scanner unter OS X installieren, Mustek 1200 UB

A

AdamP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Gemeinde! :)

Seit kurzer Zeit bin ich auch Besitzer eines MacBooks - und glücklich mit der Entscheidung, zu Mac zu wechseln.

Aber jetzt habe ich ein Problem mit meinem Scanner: Ein Mustek 1200 UB.
Ich habe den Treiber hier gefunden:
http://www.mustek.de/ger_/html/treiber/scanner_scanexpress_usb.htm (1200 UB -> Kennung HW)

Nach dem Entpacken mit Stuffit kann ich das Programm (Install) aber nicht ausführen.
Ist auch ein Treiber von 2000 und wohl nicht kompatibel mit Mac OS X.

Was kann ich denn jetzt machen?
Geht wohl nur der Umweg über einen Windowssimulator?

Hoffe auf Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, ich habe den Mustekl 1200 CU+ an meinen beiden Macs dran, nach etwas recherche war das alles kein Problem und das Scannen klappt einwandfrei.

du musst dazu die freie TWAIN SANE Software installieren: http://www.ellert.se/twain-sane/

und zwar lädst du dir jeweils die "binary" für Tiger 10.4x runter von: TWAIN SANE Interface, SANE Preference Pane, SANE backends & libusb. Der rest ist nicht benötigt

Installiere zuerst libusb & sane backends, dann sane interface und zum schluss noch das prefpane. Dann kannst du den Scanner anstecken und alle Programme, die über TWAIN auf Scannerfunktionen zugreifen, sollten deinen Scanner anzeigen und du kannst ihn nutzen.

BTW: windows wird nicht simuliert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuscorvus und derhorst
Ich dachte Parallels wäre eine Emulator? Oder ist emulieren nicht das selbe wie simulieren? Hm..

Ok, dann werde ich deine Vorschlag mal befolgen. Klingt ein wenig kompliziert, aber einen Versuh ist es wert! :)
Danke, werde berichten ob es geklappt hat!
 
Hey, vielen Dank! Genau so hat es funktioniert!
Wofür welches Modul nun zuständig ist, das weiß ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht ;)
Hauptsache es läuft!
 
schön dass ich dir helfen konnte ;)
 
Da muss ich mich jetzt mal dranhängen. Habe mit Sane eben auch versucht, einen Mustek-Scanner in Betrieb zu nehmen, aber das klappt nicht. Was muss ich denn nach der Installation der ganzen Sane-Files noch machen? Die Hilfe scheint mir ja eher für Programmierer gemacht zu sein. Und obwohl ich mich nicht als DAU bezeichnen würde komme ich damit nicht klar. Gibt es denn dazu irgendwo eine verständliche Anleitung?
 
wird der Scanner von Sane unterstützt? Schau erstmal da nach. Ansonsten teste mal das mit einem programm, dass Scannerzugriff hat, aus. Der Scanner wird nämlich nicht so einfach angezeigt
 
Ich hab einen 2400 USB. Aufgelistet sind Scanner mit der 2400 im Namen, aber die heissen dann Bearpaw. Ob meiner auch so heißt, weiß ich nicht, weil es nirgends steht.

Wenn es geht, dann (laut der Hilfe im Sane PrefPane) mit dem plustek-Backend.

Soll das heißen, dass ich nach der Installation der Sane-Geschichten ohne weiter Einstellungen in der Lage sein müsste, zu scannen? Z.B. mit Photoshop, oder so? PS lädt zwar beim Start irgend einen Twain-Treiber, aber der Scanner wird nicht gefunden.

In der Sane-Hilfe steht nämlich was von:
To use your scanner with this backend, you need at least two entries in the configuration file /usr/local/etc/sane.d/plustek.conf

[usb] vendor-id product-id
device /dev/usbscanner

[usb] tells the backend, that the following devicename (here /dev/usbscanner) has to be interpreted as USB scanner device. If vendor- and product-id has not been specified, the backend tries to detect this by its own. If device is set to auto then the next matching device is used.
The following options can be used for a default setup of your device. Most of them are also available through the frontend.
 
im Prinzip kannst du nach der Installation des sane-Zeugs gleich mit scannen loslegen. Die Applikationen greifen ja auf die TWAIN-Schnittstelle zurück. Probiere es doch einfach mal aus :D
 
im Prinzip kannst du nach der Installation des sane-Zeugs gleich mit scannen loslegen. Die Applikationen greifen ja auf die TWAIN-Schnittstelle zurück. Probiere es doch einfach mal aus :D
Wie ich weiter oben schon erwähnte, geht das nicht. Photoshop findet keinen Scanner. Außerdem bleibt auch die LED des Scanners aus.
 
hi, ich habe den Mustekl 1200 CU+ an meinen beiden Macs dran, nach etwas recherche war das alles kein Problem und das Scannen klappt einwandfrei.

du musst dazu die freie TWAIN SANE Software installieren: http://www.ellert.se/twain-sane/

und zwar lädst du dir jeweils die "binary" für Tiger 10.4x runter von: TWAIN SANE Interface, SANE Preference Pane, SANE backends & libusb. Der rest ist nicht benötigt

Installiere zuerst libusb & sane backends, dann sane interface und zum schluss noch das prefpane. Dann kannst du den Scanner anstecken und alle Programme, die über TWAIN auf Scannerfunktionen zugreifen, sollten deinen Scanner anzeigen und du kannst ihn nutzen.

BTW: windows wird nicht simuliert :D

Hi zusammen!

Bin auch gerade am studieren wie ich meinen Mustek ans Laufen bekommen. Laut deinen Anweisungen klappts mei mir leider nicht. Bekomme die Meldung ich soll Mac OS X 10.5 SDK-Paket installieren. Bitte um Auskunft wo ich das nun wieder her bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Rudi
 
Ihr seit die geilsten! Hab gerade über Google und diesen Threat meinen abgeschriebenen Scanner Mustek 1200 UB zum laufen bekommen! 1a! Danke!
 
Hier gibt es noch ein HowTo zu der SANE / Scan Again Installation
http://blog.tice.de/beitrag.php?file=2009_10_28_1653

Ich habe die Pakete über Doppelklick ganz einfach installiert und dann gings auch auf anhieb. Es scheint jedoch eine gewisse Reihenfolge der Installation befolgt werden zu müssen.
 
Auch von mir ein kurzer Dankes-Bump für diesen Thread. Hat einen alten Scanner vor der Entsorgung gerettet :)
 
Liebe Community,

ich krame mal diesen alten Thread wieder hervor, denn auch ich habe Probleme, meinen alten Mustek 1200 UB Plus auf meinem Mac Book Air (2013) zum laufen zu bekommen. Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen?

Zuletzt habe ich den Scanner auf einem alten PC unter Linux Ubuntu verwendet. Dort habe ich ebenfalls die TWAIN-Lösung genutzt - wie genau das funktioniert hat kann ich nicht sagen, weil ich damals bei der Installation auch Anleitungen aus Foren gefolgt bin, die ich nicht im Einzelnen verstanden habe. So weiß ich aber zumindest, dass der Scanner funktioniert.

Auf meinem MBA habe ich also die oben beschriebene Anleitung befolgt und ebenfalls die angegebenen binaries installiert. Leider kein Erfolg. Nach wie vor wird der Scanner nicht erkannt, weder in den Systemeinstellungen noch vom Programm Vuescan oder im Programm "Digitale Bilder". :(

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
mtca
 
Zurück
Oben Unten