Scanner sharing: Bei wem geht's ?

below

below

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13.565
Reaktionspunkte
1.092
Hallo,

ich versuche hier meinen CanoScan 4400F im Netzwerk bereit zu stellen, über die normalen OS X Funktionen.

Der "Client" sieht den Scanner auch im Programm "Digitale Bilder", aber wenn ich "Übersicht" drücke, dann dreht der Balken einfach ewig.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke

Alex
 
Ich glaube nicht, das es mit einem USB- Scanner funktioniert.
Eventuell mit einem USB to Ethernet-Server. Funktioniert aber mit Scannern eher bescheiden bis gar nicht.

Die neueren MuFu's mit Netzwerkkarte können Scan to Folder oder Scan to E-Mail.
 
Also, wie gesagt, das System bietet das so an. Mit einer Kamera geht es auch echt prima.

Aber vielleicht geht es echt nicht :(

Alex
 
Ja, bei einer Kamera kann ich mir das gut vorstellen.
Da werden keine Hardware- spezifische Treiber benötigt, im Gegensatz zum Scanner.
 
Ja, bei einer Kamera kann ich mir das gut vorstellen.
Da werden keine Hardware- spezifische Treiber benötigt, im Gegensatz zum Scanner.

Das stimmt (Kameras gehen ja heute fast alle über PTP2), aber es gibt ja eben Treiber, die Scanner auch "Image Capture" kompatibel machen. Und das über's Netzwerk ist jetzt auch keine Hexerei...

Alex
 
Ich hab gehört 10.6 hat unter Systemeinstellungen - Freigaben den Punkt Scanner Freigabe.
weiss da jemand was genaueres?
 
Ich dachte, die Option gibt es schon in 10.5 ...

Akex
 
wird doch nur bestimmt SANE integriert worden sein...
 
Soweit ich weiss, basiert diese Funktionalität auf ICA

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
die frage ist lange her, aber ich habe dazu eine ergänzung und frage. wies der zufall so will, ging das mit dem canonscan 4400f bei uns ohne probleme. osX 10.5.8
einfach das programm digitale bilder benutzen und dort unter geräte->geräteübersicht die freigabe aktivieren. seltsamerweise musste ich erst auf dort auf freigabe gehen, dort alles einstellen und dann als ich das bestätigte noch einmal das häckchen in der liste bei freigabe setzen. danach digitale bilder beenden. so hab ich das mit dem beenden im netz gelesen. auf jeden fall wird er dann von anderen rechnern gefunden. siehe bild.

mein problem ist der canoScan lide 60.
ist an ein 10.4.11 angeschlossen und hab dort alles genauso gemacht. fast genauso. leider ist die menustruktur von digitale bilder etwas anders. aber auf dem clientcomputer ist er dann unter twaingeräte ausgegraut zu sehen. weder mit noch ohne twainsoftware kann man ihn aktivieren.
es kommt immer die meldung "der scanner wird gerade von einem anderen programm verwendet.

scanner1.jpg
scanner2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, will das Thema mal wieder aufrollen. Wir haben die Rechner jetzt alle auf 10.5 aktualisiert. Das letzte was mit PowerPC noch geht. Scanner werden jetzt problemlos unter den 10.5er-Systemen erkannt. Problem ist allerdings, dass ich die Freigabe nach jedem Neustart erneut aktivieren muss. Diese findet ja innerhalb der Software Digitale Bilder statt. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Freigabe permanent aktivieren kann?

Außerdem ein weiteres Problem mit 10.6. Dort sieht keiner die Scanner der 10.5er-Systeme. Und schlimmer noch: wenn ich auf den 10.6ern die Scannerfreigabe aktiviere, werden bei keinem anderen der 10.6er die Freigaben angezeigt.
 
Unter 10.7 Läuft das ganze bei mir mit einem Canon Lide 200 einwandfrei.
allerdings auch nur mit 10.7 clients.

ein macbook mit 10.6 findet den freigegebenen Scanner einfach nicht...

edit: neustart habe ich nicht probiert (ist ein server) aber nach ab- und wieder anstecken wurde die Freigabe wieder gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 10.6 gibts die freigabe ja unter sharing. und damit bleibt sie ja dann auch nach dem neustart erhalten. nur leider nicht in digitale bilder bei 10.5, wo es das unter sharing eben nicht gibt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geschaut, ob ich das neuere "Digitale Bilder" Programm vom Lion auf dem Snow Leopard starten kann, aber er meckert sofort herum, dass man mindestens 10.7 braucht...

101588d1319144246-scanner-sharing-wem-bildschirmfoto-2011-10


Das ist jetzt mal krass denn sowas hatte ich noch nie.
Klar es gab immer mal ein Verbotsschild an nicht originalen apps, mal keine 64 bit Unterstützung, mal kein passender ppc code - aber hier wird eine andere version scheinbar einfach mal so blockiert...

schade, so hätte man gesehen, ob es am Programm, oder am System liegt.


übrigens: auch ein unter 10.6 freigegebener Scanner wird in 10.7 auch nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-20 um 22.49.37.png
    Bildschirmfoto 2011-10-20 um 22.49.37.png
    44,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Versuche. Ich versuch jetzt mal skripttechnisch an die Freigabe in Digitale Bilder heranzukommen.
 
Zurück
Oben Unten