Scanner/SCSI "is wech"

S

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Hallo, bin gerade völlig ratlos: mein Scanner (Saphir ultra) ist "verschwunden! Ging bisher ohne Probleme und habe NIX verändert oder umgestöpselt. ASP und SCSI-Probe 5.2 zeigen auch kein SCSI-Gerät. Stecker sind fest drin. LinoColor (Scanprogramm) meldet: Scanner nicht gefunden bzw. ID überprüfen, Scanner an-/ausschalten": Na tolle Tipps. Wie gesagt, nichts verändert, ID-Nr. auch nicht. Wo isser geblieben??? Ach ja, G4 mit OS 9.2.2 (keine Mitleidsbekundungen bitte)
Danke für eure Ratschläge.
schneckchen
 
Findet sich deine SCSI-Karte noch im SYS-Profiler? Kabelverbindungen geprüft?

Blaupunkt
 
Ja - wie gesagt Kabel sitzen fest, und/aber Systemprofiler zeigt nur interne PCIs (DVD, ZIP) an…
 
Schon mal Reset versucht?: Q: How can I reset/clear the NVRAM in a modern G3, G4 or G5 Mac?
A: (note - this only works for "new world rom" macs - i.e. the B&W G3 and later towers, iBooks, Powerbook G3 2000/Pismo and later Powerbooks, iMacs, eMacs and G5 systems)
This is a common troubleshooting tip if you've seen odd problems after an upgrade or attempted mod of the system/nvram.

How to Reset open firmware (clearing nvram)

Boot up with Command + Option + O + F keys held down to get to the OF terminal screen
Then enter these commands (enter means press enter key)
reset-nvram (enter)
set-defaults (enter)
reset-all
The last command will restart the mac
You'll lose startup disk settings and some other nvram stored settings but worth a try to see if it helps. X key at boot will boot to OS X

Ansonsten mal den PCI-Slot wechseln und schauen ob die Karte erkannt wird. Falls nicht, wird möglicherweise die Karte platt sein. Evtl. mal in einem anderen Rechner gegentesten.

Blaupunkt
 
Danke für deine Tipps, aber wenn ich Neustart mit gedrückten Befehl/Apfel/O/F-Tasten…passiert gar nix - Bildschirm bleibt schwarz, einfach niente!!! Vielleicht geht´s nicht mit OS9!? Habe gerade das "lustige" Bäumchen-Wechselspiel mit meiner SCSI-Kette versucht, Scanner ist jetzt der letzte und hat den Terminator (ID auch geändert) und was soll ich sagen?: ES FUNKTIONIERT! Puh, bin erleichtert, aber ´nen MAC werde ich wohl nie verstehen ;-) Danke nochmal!
liebe Grüße, schneckchen
 
Zurück
Oben Unten