Scanner per WLAN manchmal nicht erreichbar

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
20.450
Reaktionspunkte
10.362
Mein EPSON WF-3620DWD ist per WLAN mit meinem Netzwerk verbunden... Drucken funktioniert immer... aber der Scanner ist manchmal einfach nicht erreichbar. Digitale Bilder oder PDFScanner findet den Scanner nicht mehr... Meldung von PDFScanner "Drucker nicht im WLAN" erscheint.

Manchmal reicht der Neustart vom EPSON, heute musste ich den iMac neu starten, damit es wieder funktioniert. Komisch ist nur, das Drucken immer geht.

Noch jemand mit dem Problem oder weiss jemand eine Lösung?

Bildschirmfoto 2016-08-25 um 20.51.04.png
 
Firmware des gerätes ist aktuell?

Meist funktioniert es nach einem update zuverlässiger
 
Firmware vom EPSON aktuell... OS X auch

Wenn ich mit dem iPhone und der EPSON App scanne funktionierts tadellos... nur mit dem iMac nicht.
 
Dann müsste das Problem am Mac liegen. Besteht das Problem bei allen Usern oder nur bei einem? Vielleicht hilft es ja, den Drucker zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?

Gruß
Blaubeere
 
Alle User... schon 20 mal neu installiert (macht man ja als erstes, bevor man hier alle verrückt macht) ;)

Es muss an OS X liegen... per IOS gehts ja.
 
Dann kann ich nur spekulieren. Vielleicht ein Bug in OS X? Oder vielleicht hilft es, mal die CUPS-Einstellungen des Druckers zu ändern (ja, mir ist bewusst, dass du ein Problem mit dem Scanner hast, aber vielleicht hilft es ja doch). Okay, ich gebe es ja zu, ich hab davon nicht soviel Ahnung.

Gruß
Blaubeere
 
was passiert, wenn du, wenn das problem auftritt, den tintenfüllstand abfragst und dann nochmal den scanner ansprichst?
 
Ich kann drucken, Tintenfüllstand abfragen, etc., also Drucker funktioniert IMMER... der Scanner danach immer noch nicht. Schalt ich den Scanner und/oder die App PDFScanner aus, wieder an... kann es sein, dass es dann wieder geht, muss aber nicht.

Ich kann auch kein Schema ausmachen... wann, wie und warum... es kann manchmal 2 Wochen alles ok sein... dann von einer Minute auf die andere gehts wieder nicht.
 
check mal via port test auf tcp 1865, ob der scanner vom mac aus erreichbar ist.
 
ok, das würde ich im fehlerfall auch nochmal testen, ob der dann für den mac offen ist.

hast du eigentlich auch push scannen eingerichtet?
 
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall machen.

Push Scannen?
 
vom scanner aus auf den rechner pushen. heisst evtl. "scan to pc" o.ä., falls der scanner das überhaupt kann.
 
Aso, ja... das hatte ich mal eingerichtet, aber die EPSON Software ist nix... hab ich wieder runter geworfen.
 
Ich habe mit meinem EPSON Stylus Photo PX730 auch solche/ähnliche Probleme. Das Scan to PC klappt einfach in 99% der Fälle nicht. Als ich das Gerät neu hatte (3-4 Jahre her) ging das ganze ein paar Monate, dann wurde irgendwas geändert im OS und seit dem klappt es so gut wie nicht mehr. Komisch ist dabei das ich den Scanner vom Mac auf ansprechen kann aber nicht anders herum, alles andere klappt über das WLAN. Ich glaube das Epson und OSX da nicht mehr harmonieren oder das jemand keinen vernünftigen Treiber hinbekommt.
 
Zurück
Oben Unten