Scanner -> Mac -> Windowsverzeichnis

F

Fleetmaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe Parallels 4 auf dem MacBook (Leopard), um Windows XP Professional auf dem Rechner zu betreiben.

Im Büro haben wir einen Multifunktionsdrucker Kyocera DC... der es unterstützt, direkt in ein Verzeichnis zu scannen. Problem ist nun, dass Parallels für Windows eine IP vergibt (10. irgendwas, alle anderen Geräte im Netzwerk haben 193. irgendwas), die der Scanner nicht kennt und deshalb auch nicht erreicht.

Der Scanner und alle Clients hängen an einem Server. Die Kommunikation von meinem Rechner zum Server klappt hervorragend. Ich kann auf alle Dateien zugreifen, die auf dem Server installierten Programme laufen stabil. Aber ein Zugreifen vom Server auf meinen Rechner ist nicht möglich.

Fragen:

Wie bekomme ich den Scanner dazu in ein Windowsverzeichnis auf meinem Mac zu scannen? Kann ich die IP in meinem Rechner selber vergeben, um das Windows ins gleiche Subnetz zu bringen wie die anderen Geräte? Kann man da eventuell etwas über Portforwarding drehen? Allerdings sagte mir der Techniker heute, dass das Portforwarding mein Scannerproblem nicht lösen wird, weil der Scanner den Server umgeht und sich direkt mit dem Mac verbinden will.

Fragende Grüße und vielen Dank
Fleetmaus
 
Du musst die Netzwerkeinstellungen von Parallels auf "Shared Network" stellen. Dann hängt die VM direkt im Netz und bekommt eine IP aus dem gleichen Raum wie der Mac.
 
Du musst die Netzwerkeinstellungen von Parallels auf "Shared Network" stellen. Dann hängt die VM direkt im Netz und bekommt eine IP aus dem gleichen Raum wie der Mac.

So war es von Anfang an eingestellt... Das Problem besteht dennoch. :confused:
 
Entschuldige, ich meinte natürlich Bridged! Evtl. musst du dann VM manuell eine IP-Adresse geben falls euer Netzwerk kein DHCP hat.

(Habe hier VMware Fusion und die Einstellungen von Parallels nicht mehr im Kopf)
 
Entschuldige, ich meinte natürlich Bridged!

Hm, diese Einstellung gibts im Parallels gar nicht. Entweder "Shared Network" oder "Host-only-Netzwerk"

Und nu?

<EDIT> Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe es gefunden. Besten Dank.</EDIT>

Fleetmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten