Scanner ist nicht TWAIN kompatibel

Diskutiere mit über: Scanner ist nicht TWAIN kompatibel im Peripherie Forum

  1. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2004
    Halllooooo

    Ich besitze einen Canon 5000F Scanner. Das normale scannen mit z.B. PhotoStudio oder Toolbox funktioniert reibungslos. Wenn ich jetzt aber mit OmniPage oder einem anderen Programm scannen will, dann gibt es immer irgendeine Fehlermeldung man soll den Scanner auswählen. Wenn man das dann machen will, steht kein Scanner zur Auswahl. Es heisst dann der Scanner sei nicht TWAIN oder so irgendetwas kompatibel!!!!
    Was ist überhaupt TWAIN und wo liegt das Problem?????

    Danke für eure Antworten
     
  2. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2004
    ?????????????????????
     
  3. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.142
    Medien:
    29
    Zustimmungen:
    856
    Registriert seit:
    18.03.2004
    hi jonasroe,

    Twainkompatibel heisst, man kann von verschiedenen Programmen aus (Bildbearbeitungsprogramme z.B.) direkt auf den Scanner zugreifen.

    Twain mal ganz frei übersetzt in der Bedeutung: Schnittstelle / zwei Teile / zweiseitig

    Bedeutet meist, daß man einen Twaintreiber benötigt - zu finden in Photoshop z.B.:

    Adobe Photoshop / Zusatzmodule / Import/Export / TWAIN
    ...einige Scanner haben da eigene Twaintreiber!
     
  4. MacSauerland

    MacSauerland MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2004
    Vermutlich hat dir noch keiner geantwortet, weil alle abwarten, ob du die Suchfunktion nach langem Suchen noch findest.
    Ich bin nun auch kein Scanner-Experte, aber die Canon-Scanner sind nun mal keine TWAIN-kompatiblen Geräte. Also kann das Programm auch wohl keinen TWAIN-Treiber finden.
    Hast du mal versucht, in Omnipage in der Toolbox einer Scannertaste zuzuordnen?

    Gruß Jochen
     
  5. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2004
    Danke für die Antwort auch wenn es schon lange her ist!!!!!!!
    Kann ich nun also mein Canon 5000F Scanner TWAIN kompatibel machen???
    Du hast gesagt das die Canon Scanner nicht TWAIN kompatibel sin???!!! Doch mit allen Canon Scannern wird OmniPage mitgeliefert und wie ich jetzt weis muss für OmniPage der Scanner TWAIN kompatibel sein!!?? Irgendwie unlogisch!!!!!!!!!!!
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Such mal hier ein bißchen im Forum, dazu gab es vor ein paar Wochen einige Beiträge.

    MfG
    MrFX
     
  7. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2004
    Habe nun ein bisschen im Forum gesucht und weis nun das kein Canon Scanner TWAIN kompatibel ist!!!
    Heisst das jetzt das ich mit meinem Canon 5000F Omnipage nicht laufen lassen kann????? Oder muss ich dafür einfach Adobe Photoshop haben???
     
  8. cilly

    cilly Gast

    Nun, wird auch nicht von TWAIN-Sane unterstützt, also bleibt dir nichts anderes übrig, als Text in Tiff zu scannen und dieses Tiff dann in Omnipage laden.

    Zum Scannen kannst du VueScan benutzen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Scanner TWAIN kompatibel Forum Datum
Farblaser HP Color LaserJet CM3530 drucken und scannen Peripherie 17.06.2016
Suche Scanner für Datev/Evernote (inkl. Twain) Peripherie 12.11.2014
Din A3 Scanner, der mit Lion und PS 5.5 tut? (nicht per TWAIN) Peripherie 22.09.2011
TWAIN-Problem: Scanner in Photoshop da, in Acrobat nicht? Peripherie 18.09.2009
Scanner Problem- TWAIN Library?! Peripherie 19.07.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche