Scanner – gebraucht kaufen?

M

mcgruenigen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Ich bräuchte für diverse Layoutaufträge einen neuen Scanner. Da ich ziemlich selten Vorlagen zum scannen bekomme, will ich auch nicht wirklich viel für das Gerät ausgeben. Ich habe an etwa 150€ gedacht und dafür bekommt man ja schon z.B eines der kleinen epson Modelle, die von der Qualität her schon ganz ok sein sollen.

Nun stellt sich die Frage, ob es sich mehr auszahlt für diesen Preis einen gebrauchten Linotype hell oder ein anderes "ehemaliges" Profi Gerät zu kaufen. Hat sich die Technik bei Scannern nicht in den letzten Jahren so weit entwickelt, dass ein günstiger epson schon vergleichbare Ergebnisse abliefert?

Wie gesagt, ich scanne wirklich sehr selten, aber wenn, dann will ich auch ein möglichst gutes Ergebnis haben. Sind alte SCSI Scanner wie die von Linotype heute noch empfehlenswert? Welche Modelle/ Hersteller würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

Danke im Voraus
andrej
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Linotype mit einem Epson zu vergleichen hat was von Duesenberg gegen Passat ;)

Wenn Du einen Linotype Hell für den Preis bekommen kannst und der auch noch in vollstä#ndiger Ausstattung, also mit Software usw., zu haben ist, nimm den und vergiss erst mal alle anderen. Du wirst Deine Freude daran haben. Wobei dann aber auch zu prüfen wäre, ob Du den unter OSX zum laufen bekommst...

Nur denk daran, einschalten und los geht's ist gerade bei dem Scanner nicht wirklich erbaulich, da die Lampe doch schon ihre Temperatur haben sollte (wegen der Farbtemperatur).
 
mcgruenigen schrieb:
Wie gesagt, ich scanne wirklich sehr selten, aber wenn, dann will ich auch möglichst gutes Ergebnis haben. Sind alte SCSI Scanner wie die von Linotype heute noch empfehlenswert?

...die alten linotypes sind gute scanner, wenn auch langsam .... mit der SCSI schnittstelle musst du aber schauen, nicht für jeden mac gibt es scsi-karten oder adapter ... und nicht über jeden adapter kannst du nen scsi-scanner betreiben.
...auch in hinblick auf treiber und software musst du schauen. Wenn silverfast Ai 5 oder 6 dabei ist, ist optimal ...ansonsten hast du nur software zum scanner die nicht unter OSX läuft. Die einzige ausnahme ist Vuescan, das aber sehr gute ergebnisse macht (kostet 50 $)
 
Das ging ja schnell...vielen Dank.
SCSI Karte ist vorhanden und eine Marke wie linotype reizt mich tatsächlich mehr als epson und Konsorten :) (wobei die teureren epson Geräte wirklich gut sein sollen, was ich gehört habe).

Ich hätte die Möglichkeit einen linotype saphire ultra 2 mit silverfast Ai6 von einem freelancer für etwa 200€ zu übernehmen. Das Problem bei solchen Geräten ist aber wie immer, dass jemand, der damals ein Schweinegeld dafür bezahlt hat, es in den ganzen Jahren auch mehr oder weniger intensiv verwendet hat. Deswegen bin ich noch bisschen am grübeln...

edit: Für Silverfast müsste ich auf die 200€ wahrscheinlich noch was drauf zahlen, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
....für 400 € (inkl. SF Ai 6) ist das ein gutes angebot.
 
Ich kann Dir auch die High End Geräte von Epson empfehlen. Arbeite selbst seit drei Jahren professionell mit einem 3200er und find das teil ziemlich genial. Qualität ist super und per FW ist das Ding echt sauschnell! Hat incl. Silverfast damals 498,–€ gekostet.

Keine Ahnung welche Typenbezeichnung das aktuelle Nachfolgemodel hat, einen Blick wäre es aber wert.
 
Istari 3of5 schrieb:
Qualität ist super und per FW ist das Ding echt sauschnell! Hat incl. Silverfast damals 498,–€ gekostet.

...aber inkl. SF SE ?
 
Ich kann Dir auch die High End Geräte von Epson empfehlen.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht einen der besseren epsons zu kaufen und viel gutes drüber gelesen, aber 500€ ist dann doch wieder zu viel...wenn man bedenkt, dass der scanner vielleicht ein mal die woche im einsatz wäre.

Kennt vielleicht jemand die genauen unterschiede zwischen den verschiedenen linotype geräten? Vor allem zwischen dem saphire und saphire ultra II. Liefert schon der normale safire gute ergebnisse oder sollte ich auf alle fälle zum ultra oder ultra 2 greifen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bedenke aber, das bei dem epson "nur" das silverfast SE dabei ist.

...Silverfast Ai ist deutlich besser und bietet mehr möglichkeiten ... auch der support ist besser.... Ai kostet allein ja schon 300 €
 
Ich habe eine ähnliche Frage auch mal hier gestellt, allerdings nach einem A3-Scanner.
Jürgen hat mir empfohlen, hier nachzusehen.

Ich habe mir, nachdem ich die Daten von älteren gebrauchten Scannern mit denen aktueller Scanner verglichen habe, dann doch einen neuen gekauft.

Aber wenn du einen Linotype haben möchtest, die Firma gibt es ja nicht mehr, sollest du auf diese Typen achten:
Jade
Jade II
Linoscan 1400
Linoscan 1450
Office
Office2
Saphir
Saphir Ultra
Saphir Ultra II

Jürgen meint, die werden von VueScan unterstützt.
 
Ok, vielen dank für eure tipps.

Ich habe einen linotype saphir für 10€ ersteigert, ich denke, wir werdens mal miteinander versuchen. :)
Ich kann ja später bisschen was dazu schreiben, falls sich sonst noch jemand für linotype scanner interessiert.

edit: es wäre interessant, ob eine saphir ultra 2 deutliche vorteile gegenüber dem normalen saphir hat...weiss vielleicht jemand, was da die unterschiede sind? Ich habe leider keine tabelle mit technischen details gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgruenigen schrieb:
Ich kann ja später bisschen was dazu schreiben, falls sich sonst noch jemand für linotype scanner interessiert.

Ich bin zwar mit meinem Epson absolut zufrieden, wäre an dem Bericht aber dennoch interessiert!
 
Zurück
Oben Unten