Scanner für Urlaubsbilder

safya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
ich möchte meine "alten" urlaubsfotos einscannen, damit ich sie am mac archivieren
und bearbeiten kann.

was muss ich ausgeben um ein gutes ergebnis zu erhalten und auf was muss ich bei
scannern achten. bin völliger laie was das thema scanner angeht.

danke euch

dirk
 
Überlege, ob Du Dir wirklich die Arbeit machen willst. Das ist durchaus zeitaufwändig.
Es reicht für die von Dir beschriebenen Aufgaben jeder Scanner.
Unterschiede gibt es bei den Scangeschwindigkeiten, dem Scankomfort und weiter bei der Qualität der Scanergebnisse. Die Qualität ist vermutlich für Dich nur von Belang, wenn die Fotos auch wieder gedruckt oder vergrößert werden sollen.
 
Habe zeitweise mit einem älteren microtec-Scanner gearbeitet. Das war zwar zeitaufwendig aber ging. Heute gibt es Scanner, die dir gleich ganze Diamagazine in folge einscannen. Danach würde ich mich umsehen. Da schiebst du dann dein Magazin rein und eine Stunde später kuckst du was er gemacht hat.
 
wie viele Bilder sind es denn? Für ein paar lohnt sich evtl. die Anschaffung eines Scanners gar nicht. Es gibt Scan-Services, die das für einen erledigen.
Ansonsten reicht ein "normaler" Scanner der 100Euro-Klasse wenn es sich um Papierbilder handelt, die eingescannt werden sollen.
 
hi,

ich schätze, dass es rund 500-700 bilder sind (papier). scan-service ist eine alternative
aber bei der menge wahrscheinlich zu teuer. klar, die zeit zum scannen muss man
auch rechnen.

ich schiebe das schon ne weile vor mir her weils ne menge arbeit ist.
 
Wenn es dir möglich ist, scanne lieber vom Negativ oder Dia. Auf Papier, selbst wenn die Abzüge neu sind hast du schon Verluste, vielleicht 10-20%
 
Was sehr viel Zeit kostet, ist die Nachbearbeitung der alten Bilder.
Staub und vor allem Fusseln nerven dabei.

:)
 
safya schrieb:
hi,

ich schätze, dass es rund 500-700 bilder sind (papier). scan-service ist eine alternative