Scanner für unter 100 euro?

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe die frage vor einem knappen halbe jahr vllt. schon mal gestellt, aber seitdem ist ja wieder einige zeit vergangen.... und ich spiele nun ernsthaft mit dem gedanken mit einen günstigen scanner zuzulegen. Ich möchte nicht unbedingt mehr wie 100 euro ausgeben. Damals hiess es ja , Epson wäre ganz gut was scanner betrifft. Nutzen möchte ich ihn hauptsächlich zum einscannen von Papierfotoabzügen, also für rein privaten gebrauch... und diese möchte ich später einfach nur im Internet veröffentlichen.... es sollen keine high-end scans werden ;-)

Kann mir jemand etwas empfehlen? Momentan hab ich leider wieder System 10.1.5. (auf meiner alten, "fast"schrottingen platte. solang ich mir nicht ne neue platte gekauft habe um ein aktuelleres system draufzutun....

ist epson noch ne gute wahl für 100 euro?

viele grüsse
oZZy
 
habe gute erfahrung mit meinem canon gemacht. siehe testberichte hier bei macuser.
gute qualität, fairer preis, und ocr ist auch gleich dabei.

tobi
 
Die Canon Lide Modelle sind auch eine gute Wahl.
 
allerdings habe die lide sanner keine richtige durchlichteinheit(minderung der qualität) sondern nur eine diode. dafür natürlich schick und schlank..
tobi
 
Erstmal vielen Dank für die antworten.

den 3200 habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden ( bei den Testberichten aber schon ;-)

Hab gesehen, dass der 5200 F auch nicht schlecht sein soll und der Preis bewegt sich bei 129 euro Unverbindl. Preis.

werde mich dann evtl. für diesen entscheiden.... die 30 euro machen es nicht mehr aus.... obwohl ich wohl keine dias einscannen werde ( aber man weiss ja nie... )

viele grüsse
oZZy
 
Moin!

Guck aber bitte VORHER, ob es überhaupt Mac-Treiber gibt. Für einige Canons ist das nicht der Fall.

MfG
MrFX
 
ozzy_munich schrieb:
.... obwohl ich wohl keine dias einscannen werde ( aber man weiss ja nie... )

Eben! Deswegen ist es immer gut, wenn eine Dia-Einheit dabei ist.
Guter Scanner (und die OCR ist echt OK!)
Spock
 
MrFX schrieb:
Moin!

Guck aber bitte VORHER, ob es überhaupt Mac-Treiber gibt. Für einige Canons ist das nicht der Fall.

MfG
MrFX

also, in der produktbeschreibung bei canon.de steht folgendes unter treiber:

Macintosh - OS 8.x, 9.x
kein Treiber verfügbar
MacOS X v10.1.3 oder höher (nur Native Mode)
» ScanGear CS v10.110 03.06.04 6.940.672 Bytes
» CanoScan Toolbox v4.911X

weiss jemand, was "nur Native Mode" bedeutet?
 
Moin!

Daß der Treiber direkt, also nicht im Classic-Modus läuft.

MfG
MrFX
 
@ tobias:

wie sieht es denn mit der mitgelieferten software bei deinem aus. kann man damit was anfangen ? will mir kein extra programm wie z.B. silverfast kaufen. Bilder bearbeiten, schärfen usw... mach ich sowieso im photoshop.

grüsse
oZZy
 
hi oZZy
also mit der software sieht es so aus:
1. du hast ocr(schrifterkennung)
2. du bekommst software zum erstellen von dateien im format jpg,pdf,tiff.
3. kopieren ist möglich(ausgang uf drucker)

gibt galub ich auch ein program für bildbearbeitung, mache das aber wie du mit photoshop.
was suchst du speziell an software?

tobi
 
hi tobi

ich meinte nur die software, die von haus aus dabei ist. Hab jetzt noch mal deinen testbericht vo 3200 gelesen. Und das scheint ja doch nicht schlecht zu sein. ich denk, den 5200er werde ich mir nun zulegen, leider hat der 4200 er gar keine mac-treiber.

grüsse
oZZy
 
Eine frage habe ich noch, der scanner soll ja usb2 haben.... bin jetzt nicht sicher, ob mein mac das unterstützt. Das ist ein G4 / 733. Ållerdings läuft bei mir auch der Canon Drucker IP 4000, und das ist doch auch ein usb2 gerät? oder? Weiss da jemand bescheid?

grüsse
oZZy
 
Nein, der Canon IP4000 ist kein USB 2 Gerät.
 
d.h.? der scanner wird aber auf meinem mac laufen, oder?
 
Ich habe mir damals den auf Grund des Threads den "Epson Perfection 2480 Photo" gekauft (€89.- bei Amazon). Mit dem Scanner an sich wäre ich schon zufrieden, aber die Software für Mac ist absoluter Müll, weil unbrauchbar. Habe ich leider auch erst nachher festgestellt. :mad:

Habe mir dann noch VueScan zugelegt um den Scanner überhaupt nutzen zu können, was den Gesamtpreis für den Scanner natürlich kaputtgemacht hat.

Ich kann vor Epson daher nur warnen, denn auf diverse Anfragen reagieren sie praktischerweise nicht ...

--dryhabanero, der seinem HP Scanjet 4c nachtrauert ... :(
 
der scanner müsste bei dir laufen. alles andere würde mich sehr wundern. steht doch in der voraussetzungen so drin. wo liegt den konkret deine frage? was sollte nicht funktionieren?
canon geräte sind in der regel auch völlig unproblematisch..

tobi
 
dryhabanero schrieb:
Ich habe mir damals den auf Grund des Threads den "Epson Perfection 2480 Photo" gekauft (€89.- bei Amazon). Mit dem Scanner an sich wäre ich schon zufrieden, aber die Software für Mac ist absoluter Müll, weil unbrauchbar. Habe ich leider auch erst nachher festgestellt. :mad:

Habe mir dann noch VueScan zugelegt um den Scanner überhaupt nutzen zu können, was den Gesamtpreis für den Scanner natürlich kaputtgemacht hat.

Ich kann vor Epson daher nur warnen, denn auf diverse Anfragen reagieren sie praktischerweise nicht ...

--dryhabanero, der seinem HP Scanjet 4c nachtrauert ... :(

Habe diesen Scanner auch und der läuft absolut reibungslos bei mir und die Ergebnnisse sind super. Allerdings benutze ich Epson scan Vers 1.50 die neue Version - ich glaube 1.51- hat bei mir auch nur Probleme gamacht. Mit der 1.50 funktioniert alles reibungslos auch das fast user switching.
 
Ich habe den EPSON Perfection 1670 und bin sehr zufrieden. Die Software finde ich gar nicht so schlimm.
Gruß, Padde
 
tobiasjanning schrieb:
wo liegt den konkret deine frage? was sollte nicht funktionieren?
canon geräte sind in der regel auch völlig unproblematisch..

tobi

ich meinte wegen USB 2.0 ob es da probleme geben kann.... da der scanner ja usb2.0 hat... oder ist das völlig wurscht?

Von den voraussetzungen beim System gäbe es eigentlich keine probleme, hab Panther 10.3.9 drauf.....

den scanner hab ich jetzt aber bereits bestellt.. (no risk, no fun)
dürfte mitte nächster woche abholbereit sein.

viele grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten