Scanner Empfehlung?

R

RETRAX

Hallo,

ich möchte mir einen Scanner kaufen.

Welche Marke/Modell kann denn empfohlen werden? (Preisklasse bis ca. 150 Euro)

Funktionieren alle gängigen Scanner Modelle von HP, Epson oder Canon problemlos mit Mac OS X (Tiger)?

Kann man nach anschließen des Scanners sofort starten, ist also die Scannfunktion in Mac OS X integriert oder ist man auf spezielle Zusatzsoftware angewiesen?


Gruss

Retrax
 
Ich habe einen Epson Perfection 1670. Ich bin damit sehr zufrieden. Seit Tiger wird der Scanner vom Programm "Digitale Bilder" direkt erkannt. Hat eine Durchlichteinheit integriert.
 
sgmelin schrieb:
Ich habe einen Epson Perfection 1670. Ich bin damit sehr zufrieden. Seit Tiger wird der Scanner vom Programm "Digitale Bilder" direkt erkannt. Hat eine Durchlichteinheit integriert.

Was hat es denn mit dieser Durchlichteinheit auf sich? Was ist das?

Ich habe jetzt mal den Epson 2480/2580 ins Auge gefasst.

Auf http://www.apple.com/macosx/upgrade/scanners.html steht er leider nicht in der Liste der von Haus aus unterstützten...

Meint ihr dass der trotzdem erkannt wird ohne Zusatzsoft?


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat es denn mit dieser Durchlichteinheit auf sich? Was ist das?

Damit kannst Du Dias oder Negative Scannen.
Meint ihr dass der trotzdem erkannt wird ohne Zusatzsoft?
Hmmm... Der 1670 steht auch nicht drin, funktioniert aber trotzdem.
Was ist denn so schlimm daran, Treiber vom Hersteller zu nutzen? Die Epson Treiber sind eigentlich ganz gut. Damit kannst Du auch die Sondertasten nutzen. Ohne leider nicht direkt...
 
Ich habe an meinem G5 1,8 SP (OSX 10.3.9) einen Epson 1670 Photo, meine Freundin den 2480 Photo an ihrem iMac G5 1,8 (ebenfalls 10.3.9). Beide laufen wunderbar schnell, die Qualität ist erste Sahne und die mitgelieferte Scan-Software (Läuft bei mir als Photoshop-Plugin) bietet oft bessere Ergebnisse als Silverfast und ist auch für Laien recht leicht zu bedienen.

Kann beide Scanner bedenkenlos empfehlen. Von dem 2580 habe ich dagegen nur schlechtes gehört. Vor allem der eingebaute Film-Scanner soll eine sumieserable Qualität liefern. Ich habe mir die Konstruktion mal im Blödmarkt (Wo wir unsere beiden übrigens am günstigsten bekommen haben) mal angeschaut und sie konnte mich schon mechanisch nicht überzeugen. Der 1670 und 2480 Photo dagegen haben für Durchlicht (heißt das zu scannende Objekt wird Durchleuchtet: z.B. Dias, Negative etc. – Das Gegenteil heißt "Aufsicht": z.B. Fotos, Briefe etc.) eine extra Halter für Dias und Negative, der platzsparend hinter der Abdeckung des Deckels verstaut werden kann. Sehr praktisch und fast idiotensicher!

Von Canon und HP Scannern würde ich eher abraten. Die flachen Canon-Modelle haben eine sehr geringe Tiefenschärfe, was sich z.B. beim Scannen aus Büchern schonmal bemerkbar machen kann. Außerdem war hier oft von Treiberproblemen unter OSX zu lesen. Von den HP Scannern bin ich nur Software gewöhnt, mit der weder Profis noch Laien klar kamen.

Fazit: Ich würde den Epson 2480 empfehlen!
 
Also ich hab ein Canon LiDE 50 ...bin absolut zufrieden, gut ich scanne auch nicht all' zu viel aber die Ergebnise sind meiner Meinung nach Top! Das Photoshop-Plugin läuft bei mir unter Photoshop CS in Verbindung mit 10.4 Tiger ohne Probleme.
 
Versuch mal, ob du noch einen Agfa Scanner bekommen kannst; die arbeiten alle mit der genialen Software ScanWise, die sehr professionelle ergebnisse erzielt, selbst beim billigsten Scanner... der sollte allerdings USB haben und wenigstens 1200x1200 auflösung. Soweit ich weiss, stellt Agfa keine Consumergeräte mehr her, musst du also mal bei Ebay o.ä. schauen. Die Geräte sind zwar optisch nicht immer die Offenbarung, aber solide und wie gesagt, machen einfach gute Scans. Vor allem bei gerasterten Vorlagen.
 
ach ja, zum scannen empfehle ich dann den ScanWiseX treiber, der läuft mit allen Agfa Scannern, und das X steht natürlich für OS-X kompatibelität. Was Tiger macht, bin ich aber noch nicht firm... unter 10.1 -10.3.9 läuft es aber prima.
 
sgmelin schrieb:
Ich habe einen Epson Perfection 1670. Ich bin damit sehr zufrieden. Seit Tiger wird der Scanner vom Programm "Digitale Bilder" direkt erkannt. Hat eine Durchlichteinheit integriert.
Den habe ich auch. Bin zufrieden. Dias und Negative habe ich auch schon bis zum Abwinken gescannt. Top!
 
Also ich habe einen "alten" Canon N670U und der läuft unter Tiger top. Ich würde zu einem Canon Lide Modell raten. Vorher auf www.canon.de nach Treibern schauen, ob das gewünschte Modell auch OS X Treiber hat.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich habe an meinem G5 1,8 SP (OSX 10.3.9) einen Epson 1670 Photo, meine Freundin den 2480 Photo an ihrem iMac G5 1,8 (ebenfalls 10.3.9). Beide laufen wunderbar schnell, die Qualität ist erste Sahne und die mitgelieferte Scan-Software (Läuft bei mir als Photoshop-Plugin) bietet oft bessere Ergebnisse als Silverfast und ist auch für Laien recht leicht zu bedienen.

Kann beide Scanner bedenkenlos empfehlen. ... Der 1670 und 2480 Photo dagegen haben für Durchlicht (heißt das zu scannende Objekt wird Durchleuchtet: z.B. Dias, Negative etc. –

Fazit: Ich würde den Epson 2480 empfehlen!

Wie ist es bei den Scannern mit der Durchlichteinheit?
Müssen alle Negative und Dias einzeln eingelegt werden, oder werden mehrere auf einmal eingescannt oder gibt es einen automatischen Einzug?
Das würde es erleichtern, wenn man größere Mengen einscannen will.

Wie ist eingentlich die Qualität von einem eingescannten Negativ im Vergleich zu einem digital aufgenommenen Foto?
 
madmarian schrieb:
ach ja, zum scannen empfehle ich dann den ScanWiseX treiber, der läuft mit allen Agfa Scannern, und das X steht natürlich für OS-X kompatibelität. Was Tiger macht, bin ich aber noch nicht firm... unter 10.1 -10.3.9 läuft es aber prima.

läuft auch unter Tiger ohne Probs
 
Hallo,
stehe ebenfalls vor der Entscheidung, mir einen neuen Scanner besorgen zu müssen, da Agfa keine Scanner nicht mehr supportet, keine Treiber mehr usw, mein "alter" ist ein SnapScan 1212U. Funktioniert allerdings ohne Probleme mit dem ScanWise, den man noch mühsam in den Tifen des www finden kann.
Da ich gute Erfahrungen mit Canon-Druckern habe, ich benutze an meinem iMac einen Pixma 4000, welcher fantastisch funktioniert und ich meinem Mac mal was Schickes auf dem Tisch gönnen möchte und nicht so einen Trumm wie den Agfa, schwebt mir nun der neue Canon CanoScan LiDE 500F vor.

Hat den schon einer von Euch?

Gesehen hab ich ihn schon hier im Shop, knapp 100 Taler (als alter Firmenkunde)
 

Anhänge

  • 83_258782.jpg
    83_258782.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist AGFA pleite.
Wenn man nur hin und wieder negative oder Dias scannt, kann man den Durchlichtaufsatz nehmen. Ansonsten taugen die nicht viel. Du musst die Streifen oder Dias einzeln einlegen.
 
admartinator schrieb:
Den habe ich auch. Bin zufrieden. Dias und Negative habe ich auch schon bis zum Abwinken gescannt. Top!

den 1670er kriegt man ja neu gar nicht mehr.


Gruss

Retrax
 
archelon schrieb:
Wie ist es bei den Scannern mit der Durchlichteinheit?
Müssen alle Negative und Dias einzeln eingelegt werden, oder werden mehrere auf einmal eingescannt oder gibt es einen automatischen Einzug?
Das würde es erleichtern, wenn man größere Mengen einscannen will.

Wie ist eingentlich die Qualität von einem eingescannten Negativ im Vergleich zu einem digital aufgenommenen Foto?

Der 2580 hat den, wie gesagt oft kritisierten, Einzug.

der 1670 und 2480 haben eine Halterung für Dias und Negative. Je nach Format kannst Du bis zu drei Negative gleichzeitig einscannen, was bei der Geschwindigkeit des Scanners echt o.k. ist.

Was mir bei dem 2480 nicht so gut gefällt ist, daß die Software die 3 Negative automatisch in drei Bilder unterteilt. Kann sein, daß man das abstellen kann. Meine alte Epson Scan-Software scannt einfach den ganzen Streifen als eine Datei.

RETRAX schrieb:
den 1670er kriegt man ja neu gar nicht mehr.

Stimmt, der 2480 solte von Preis, Leistung und Design her der Nachfolger vom 1670 sein!

kingoftf schrieb:
Hallo,
Da ich gute Erfahrungen mit Canon-Druckern habe, ich benutze an meinem iMac einen Pixma 4000, welcher fantastisch funktioniert und ich meinem Mac mal was Schickes auf dem Tisch gönnen möchte und nicht so einen Trumm wie den Agfa, schwebt mir nun der neue Canon CanoScan LiDE 500F vor.

Ich bin auch absoluter Fan von Canon Druckern und hasse Epson und HP Inkjets, Dennoch würde ich beim Scanner eher zu Epson und beim Laserducker eher zu HP greifen. Den von Dir erwähnten Scanner habe ich mir im Regal bei MediaMarkt angeschaut und fand die fisselige Aufstellvorrichtung nicht so überzeugend. Über die Scanqualität kann ich nichts sagen, sollte aber auch nicht allzu schlecht sein.

Übrigens ist das mit den Angaben auf der Canon Homepage immer so eine Sache. Oft findet man nicht die Information oder den Treiber den man sucht, obwohl es das gibt. Den einzig guten Support von Canon habe ich bisher auf der MacExpo in Köln gefunden. Zudem stand auch auf den ersten LIDE-Scannern OSX-Ünterstützung, aber genau die machten Treibermäßig Ärger. Deshalb wäre ich bei Canon einfach vorsichtiger.
 
morten schrieb:
HP ScanJet 4600:
guter Scanner, allerdings ist die Software nicht so toll - der Lüfter rödelt ohne Ende :( , VueScan unterstütz diesen Scanner leider nicht :(

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=63613

Allerdings frage ich mich, wie man den nach Deiner Kritik und den in dem anderen Thread als guten Scanner bezeichnen kann?! Die Software ist z.B. für mich genauso ausschlaggebend wie das Gerät an sich. Wer will schon 100 € und mehr für eine gescheite Scansoftware (Vuescan, Silverfast) zusätzlich ausgeben, wenn andere schon gutes mitliefern?! Sicher hat er ein ungewöhliches Design, ich würde aber eher ein noch so hässliches Monstrum bevorzugen, wenn es sich gescheit bedienen lässt und gute Ergebnisse erziehlt. Oder sehe ich da was falsch?!

Fazit: Meine erste Wahl wäre Epson, zweite Wahl (wenn es platzsparend sein soll z.B.) Canon
 
Istari 3of5 schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie man den nach Deiner Kritik und den in dem anderen Thread als guten Scanner bezeichnen kann?!

Es soll auch Meinungen geben, die im Laufe der Zeit entstehen... ;)

Der Scanner ist gut, nur lässt die HP Software zu wünschen übrig, was hoffentlich mal durch ein Update behoben wird.
 
morten schrieb:
Es soll auch Meinungen geben, die im Laufe der Zeit entstehen... ;)

Der Scanner ist gut, nur lässt die HP Software zu wünschen übrig, was hoffentlich mal durch ein Update behoben wird.

Da wünsche ich Dir viel Glück, da HP das in den letzten Jahren schon nicht geschafft hat könntest Du es brauchen. Findet man mittlerweile denn in der Software wenigstens eine Funktion zum entrastern? Deren Fehlen hat den vernünftigen Einsatz zum Scannen nämlich vereitelt als ich mit HP-Scannern konfrontiert wurde! Und wenn man aus Versehen auf eine der tollen Scannertasten kam schmierte das ganze System (Windows 2000 und später XP) ab! Es gab damals zu dem Scanner absolut keine Software von HP in der man einigermaßen professionelle Einstellungen machen konnte. Nur diese Sekretärinnen optimierte Schnellscansoftware, mit der unsere 20 Mädels in der Firma allerdings auch nicht klar kamen! Als PS-Plugin funktionierte das auch nicht!

Ich habe drei Kreuze gemacht als ich dann endlich den Epson 3200 Photo mit FW bestellen durfte. das geilste an Flachbettscannern, was ich bis dato gesehen hatte! Edles Design, endlich mal ein schwerer Deckel, der auch widerspenstige Vorlagen am Boden hält, sauschnell dank FW und saugeile Quali. Mit seinen damaligen 700,–€ leider zu viel für mein privates Budget :(
 
Zurück
Oben Unten