Scanner Empfehlung - Fotonegative scannen

Hi, ich nutze den Filmscan 35 von Mikrotek und bin voll zufrieden.

ciao

guehart
 
Die Geschichte mit dem Flachbettscanner und Durchlichtaufsatz ist aber wirklich nur was für einzelne Dias. Habe gerade für einen Auftrag 8700 Dias (unterscchiedlichste Arten von Diarahmen :motz gescannt, wenn ich das auf nem Flachbettscanner oder einem Diascanner ohne automatische Zuführung machen müsste, könnte ich die DVDs mit den Daten unter den Weihnachtsbaum legen.
Außerdem müsste man fürs Scannen auf nem Flachbettscanner natürlich alle Dias aus den Rahmen nehmen (und anschließend wieder reinfummeln), weil die Vorlage ja auf dem Glas aufliegen muss.
 
Just my 2 cents

1. Wer high end scans will, kommt um nen guten Diascanner oder um nen großen Flachbett- bzw. Trommelscanner nicht rum.

2. Ich hab noch kein Flachbettscanner (bis 1000 Euro), ob von Epson oder von Canon, gesehen, der auch nur annähernd an die angegebenen 4000 oder 6000 DPI kam. Meißt schaffen die Dinger gerade mal 1000 bis 2000DPI.

3. @FunDiver, man kann bis zu 96 gerahmte KB Dias (Eversmart SupremeII bis zu 120 scanns/h) Batch scannen und während der Scanner den ersten Satz scannt, kann man den zweiten Satz montieren.

4. Wer sich die Mühe macht seine Dias ordentlich zu scannen und die dann als JPG sichert, hat irgendwie nicht verstanden das JPG ein verlust behaftetes Format ist, je kleiner die Datei, desto höher der Qualitätsverlust.
Selbst bei höchster JPG-Qualität entstehen Abrisse oder Farbsäume.

5. Gute Dia- und Flachbettscanner arbeiten mit Objetiven um zu vergrößern und besitzen ne Gute USM-Funktion dadurch entsteht weniger Körnung in den Scans.

6. Wenn man vom KB auf A3 vergrößern will braucht man mindestens 3600DPI (optische Auflösung NICHT Interpoliert), besser 4000DPI.
Z.B.:
ArtixScan 120tf (für KB und 6x6, baugleich zu Polaroid) toller Scanner mit Silverfast.
ArtixScan 4000tf (nur KB).
Nikon SCS 5000 ED
Nikon SCS 9000 ED
DiMAGE Scan Elite 5400II
DiMAGE Scan Dual IV

Wichtig ist die Maximale Dichte und der Dichte-Umfang nicht nur die Auflösung.

Gruß

Nicolas
 
@NicolasX
Das Gerät kenne ich nicht, klingt nicht uninteressant. Hab den Nikon 5000 ED mit automatischer Zuführung. Ist vermutlich langsamer als die von Dir beschriebene Lösung aber ich vermute fast, daß es auch günstiger ist.
Falls ich öfter solche Riesenaufträge hätte, wäre es natürlich trotzdem zu überlegen. Kannst Du mal irgendeinen Link nennen?

Daß JPGs verlustbehaftet sind, ist klar. Kommmt halt immer auf den Einsatzzweck an. Um die Familien- und Urlaubsbilder zu archivieren reicht JPG allemal, dafür reicht dann auch eine Auflösung von 2.000 oder 2.700 dpi, ist immer noch besser als die Auflösung der meisten Digitalkameras.
Sollen größere Bildbestände für professionelle Zwecke zur einfacheren Verwaltung digitalisiert werden, reichen 2.000 dpi und JPGs mittlerer Qualität, da für eine endgültige Nutzung idR ein Scan des einzelnen gewünschten Bilds mit einem Trommelscanner gemacht wird (ist halt eine Kostenfrage).
 
@FunDiver,

klar, für den Hausgebrauch reichen die kleinen Scanner, aber wer Semi-Fotograf ist und ne KB Spiegelreflex oder ne Mittelformat mit Zubehör für zwei bis dreitausend Euronen hat, wird mit der Qualität nicht zufrieden sein, denk ich mir. Privat hab ich nen Arcus T2500 mit dem bin ich voll zufrieden.

Ich mein halt, wenn jemand tolle Dias hat und primär Dias scannen will ist ein Diascanner die bessere Wahl als so n pseudo 6400DPI, 500 Euro Scanner.

http://www.creo.com/global/products/scanning_systems/eversmart/eversmart_supreme/default.htm

Eversmart SupremeII im Stitchmode (8"x10") bis zu 140000DPI sonst 5600DPI über die gesamte Scanfläche.
Is halt nur was, wenn du täglich Futter für die Kiste hast.

Wir haben den SupremeII als Ersatz für ne ältere Lino Trommel, bei dem Supreme ist die Produktivität halt höher, da man die Dias nicht mehr aus den Rahmen nehmen und, in Öl, auf die Trommel montieren muß.

Aber wenns extreme Vergrößerungen sind >1500% scannen wir auch auf dem Supreme in Öl.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
FunDiver schrieb:
@orgonaut
Wieviel Dias haste denn?
Gerahmte Dias sind kein Problem, egal ob Papp- oder Kunststoffrahmen.
Nur die ganz alten, wo zwei Glasscheibchen mit so nem Textilklebeband zusammengeklebt sind, da werd ich zum Tier :D :D :D
Ähm, die genaue Zahl weiß ich nicht, aber es sind schon so um die 10 Boxen mit je zwei Magazinen.
 
Bin ganz zufrieden mit meinem Epson Perfection 3490 photo. Das Teil kann 4 Negative gleichzeitig scannen und braucht für 2400dpi (was dann etwa einem Photo mit 7 MPix entspricht) etwa 5-6 Minuten pro Negativstreifen. Klar, kein Profi-Teil und die Bilder sind etwas verrauscht, aber für meine Zwecke reichts vollkommen. Außerdem ist ein ordentliches Software-Paket, und zwar für OS X!

Und der Preis ist unschlagbar: 109 Euro bei Saturn und Vobis ;-)

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten