Scanner Canon Lide 20

G

golfystar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,
ich bin ein absoluter Neuling, von Windows kommend:-((
Habe mich nun entschlossen mit Tiger bzw. demnächst Leopard
in die Apple-Welt zu tauchen, doch mit Schwierigkeiten(User not qualified:))

Ist mein Canon Lide 20 am iMac 24" Alu-Modell nutzbar, oder ein Fall für die Tonne?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar, denn so werde ich immer mehr zum Apple-Fan.

Gruß Andre:)
 
Warum nicht? SW für diesen Scanner für OS X (bis 10.4) ist von Canon verfügbar. Ob diese allerdings auch noch unter dem neuen OS X 10.5 läuft oder von Canon angepasst werden muss und wird, kann ich nicht sagen.


MfG, Peter
 
habe den 25er und der läuft
 
Hallo, habe Tiger und den Canon Lide 20. Läuft perfekt.

Gruß Thorsten
 
Hallo,
ich bin ev. nicht der Fachmann.
Ist ja schön, wenn der Lide 20 funzt.
Auf der Canon Homepage ist die Toolbox und der Scangear für Mac downloadbar.
Welches Programm nutzt Ihr, bzw. wie geht die Installation?

Danke im Voraus für die Anleitung.
 
Hallo allerseits,

als künftiger Switcher (mein iMac kommt vermutlich am kommenden Freitag)
möchte ich ebenfalls meinen "alten" Scanner Canon Lide 20 unter Leopard
betreiben.
Da ich die dem Scanner beiliegende CD wohl irgendwo "verbuddelt" habe,
bleibt mir nur der Download von der Canon-Homepage, wo ich die bereits
von "Golfystar" benannten Dateien finde.

Bei diesen Dateien merkt Canon wörtlich an: "Native Mode Only". Was bedeu-
tet diese Einlassung im Bezug auf die Verwendung unter Mac-OS ?

Viele Grüße
Peter
 
"Native Mode Only" bedeutet, dass diese Software nur unter Mac OS X läuft, nicht aber unter dem alten Mac OS 9.
Ob die Software allerdings noch unter OS X 10.5 "Leopard" läuft - siehe meinen Beitrag oben.


MfG, Peter
 
Ich nutze einen Canon Lide 20 unter 10.5
Kurz gesagt, es funktioniert. Mit den offiziellen Treibern, nach anderen Möglichkeiten hab ich mich noch nicht umgeschaut.
 
In der Standardinstallation, also so wie der neue Mac ausgeliefert wird, sind schon ca. 1 GB Treiber für zig verschiedene Geräte drinne.
Viele Drucker u. Scanner braucht man nur anstöpseln, die Standard-Treiber werden dann automatisch eingebunden.

Ich würde den neuesten Treiber und die Software von Canon saugen, erst den Treiber und dann die Software installieren.

Wenn man OS X neu installert ist unten links (auf der dritten? Seite) ein Schalter "Angepasste Installation", dort kann man dann die Treiber und nicht benötigte Sprachpakete abwählen und spart so ca. 3 GB Festplattenplatz.
 
Das mag alles richtig sein, funktioniert bei meinem Scanner jedoch überhaupt nicht.
 
"Native Mode Only" bedeutet, dass diese Software nur unter Mac OS X läuft, nicht aber unter dem alten Mac OS 9.

Danke für die Eräuterung, Peter.
Warum nur kommt mir Dein Name so bekannt vor ;)

Viele Grüße
Peter
 
@ Ma.

In der Standardinstallation, also so wie der neue Mac ausgeliefert wird, sind schon ca. 1 GB Treiber für zig verschiedene Geräte drinne.
Viele Drucker u. Scanner braucht man nur anstöpseln, die Standard-Treiber werden dann automatisch eingebunden.


Also sind in 10.5 "Leopard" neuerdings auch Treiber für Scanner integriert? Interessant, wusste ich bis jetzt noch nicht. 10.4 "Tiger" brachte ja "nur" Treiber für Drucker mit. Welche Scannerhersteller tauchen denn da in der angepassten Installation zur Auswahl auf?


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Cousin Dupree
Als ich vor zwei Jahren Tiger zum ersten mal neu aufsetzte und den Wust von 900 MB Treibern sah interpretierte ich da fälschlicherweise auch Scannertreiber rein. Nachher habe ich da nie wieder reingesehen, weil ich immer neue Treiber u. Software vom Hersteller nehme.

Also, ich habe mich geirrt, es sind nur jede menge Druckertreiber default onboard.
 
@ Ma.

Der Post war wirklich nur als Frage gemeint.
Da ich "Leopard" bis auf weiteres nicht verwenden werde und bisher auch keinen Zugriff auf weitergehende Infos - abgesehen eben von dem, was auch die breite Masse bekam - hatte, wäre es natürlich schon interessant gewesen, wenn man mit dem neuen BS "einfach so" Scanner hätte betreiben können.


MfG, Peter
 
Hallo an alle,
die Diskussion ist ja interessant, doch mein Problem, bzw. der Canon
tut seinen Dienst immer noch nicht.
Könnt Ihr mir mal konkret weiterhelfen?

Danke im Voraus
 
Hallo, habe Tiger und den Canon Lide 20. Läuft perfekt.

Gruß Thorsten

Häng mich mal dran...habe auch Tiger und den Canon Lide 20, bin mir aber wirklich auch nicht sicher, was ich jetzt installieren soll von der Canon Home-Page (Toolbox? ScanGear?....was sind denn die Treiber, was das Scan-Programm...und in welcher Reihenfolge: erst Treiber installieren, dann Software, dann Scanner anschließen??).
 
Erst die Toolbox, dann das Scangear Plugin, wenn ich mich recht entsinne.
 
ja beide, richhhhhhtig.

Hab gerade auch rumprobiert. Man muss anmerken das auf der Canon Seite die Beschreibung falsch ist. Für das ScanGearCS. Das steht was von Windows. Etwas irreführend.
 
Ich bin mal eben so frei und greife diesen Thread hier noch
einmal auf.

Also mein LIDE 20 funktioniert unter Leopard nur bedingt. Der
Scanner ist unter der Canon-Toolbox ansprechbar und auch die
Steuertasten am Gerät funktionieren.

Was mir - als absolutem Neueinsteiger - leider absolut nicht
gelingen will, das ist die Einbindung in das System. Nur zu gern
würde ich den Scanner auch unter dem Prpgramm "Digitale
Bilder" ansprechen, aber dort wird er leider nicht erkannt. So
kann ich den Scanner lediglich als "Fotokopierer" verwenden
und es fehlen mir die weiteren Funktionen, die sonst über die
TWAIN-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Auch über
andere Programme, die normalerweise einen Scanner anspre-
chen können, ist der Scanner nicht ansprechbar, da er erst gar
nicht in der Auswahl erscheint.

Sitzt das Problem hier evtl. vor dem Monitor und ich habe als
Neuling etwas verkehrt gemacht ?

Wäre nett, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

MfG Peter
 
So viel ich weiß, gibt es für den 20er und den 30er (den ich hatte) keine TWAIN Treiber und damit auch nicht die Einbindung, die Du suchst...

Hier im Forum gibt es eine sehr gute Anleitung über die bestmöglichste "Einbindung". Einfach mal suchen (nach dem 20er oder dem 30er, macht keinen Unterschied) ;)
 
Zurück
Oben Unten