Scanner (Agfa 1212u) wird nicht mehr erkannt...

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hi zusammen...

ich habe eion kleines Problemchen. hatte die ganze Zeit meinen Agfa 1212u Scanner immer an meinem iMac (33MHZ) und OS 10.28 dran. Lief alles wunderbar.

Nun bin ich Besitzer eines neuen 17" iMacs. Irgendwie wird der Scanner nicht mehr erkannt von Scanwise.

1.) der Scanner blinkt dauernd
2.) dann kommt die Meldung das ein Problem aufgetreten ist, was für eines weiss ich nicht oder wird nicht angezeigt.

Weisst jemadn evtl. eine Lösung?

Danke
 
Hallo Pooly,

bevor eine Problemlösung meinerseits versucht wird!
Hast Du auf dem neuen Rechner ein anderes OSX
installiert?

Gruss Jürgen
 
ja hatte auf dem alten G3 10.2.8 und auf dem neuen 10.4 natürlich.

Wenn es am OS liegt, was gibt es dann da für Lösungen?
 
am 10.4 liegt es sicher nicht, ich habe einen 1212U am PB unter 10.4.9 problemlos am Start.
Kann sein dass es an intel liegt??

btw: manchmal liefert scanWise mir auch einen Fehler (Scanner nicht erkannt), ein Abmelden und wieder Anmelden löst das Problem (nicht ganz Mac-like, aber das Teil läuft)
 
Guten Morgen Pooly,

mal versucht, mit SANE das Problem einzugrenzen?
Sprich: ein anderes Scannerprogramm zu nutzen?

http://www.ellert.se/twain-sane/

Gruss Jürgen
 
Also Sane kann der nicht intsallieren zeidgt der an... komisch.

also das der manchmal unter 10.2 probleme hatte und den manhcmal nicht erkannt hat wr "normalk" aber am intelMac geht das garnicht. komische sache
 
Hallo Pooly,

Du hast auch die richtige Version und alle
benötigten Dateien von der Site geladen?

Wie sieht es, sollte SANE wirklich nicht
laufen, mit VueScan aus?

www.hamrick.com

Gruss Jürgen
 
Also Scanwise funktioniert def. nicht

Bei Vuescan findet ich den angegeben Scanner nicht.... zumindest ist der nicht in der Liste

Und Sane, ehrlich gesagt raffe ich da snicht so ganz die ganzen Pakete richtig zu installieren etc. Wenn ich das richtig gesehen habe
 
Lief bei meinem iMac immer 1a.....
 
KOMISCH ALLES.

Wie gesagt Scanwise sagt immer "ein Problem ist aufgetreten". Mehr nicht und dann geht nichts mehr.

VueScan soll angeblich 700 Scanner unterstützen. Also in der Liste finde ich keinen einzigsten Snapscan Scanner. Muss man da einen anderen anwählen oder wie?

Sonst weiss ich auch nicht mehr weiter

danke
 
Hallo Pooly,

hier ist er bei VueScan zu finden (SnapScan 1212U):
http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#agfa

und mit SANE brauchst Du nur diese Packete für Tiger
installieren, die Reihenfolge der Installation habe ich
nun nicht im Kopf, aber ist sie falsch, meckert er es
an. Und nicht vergessen, SANE ist kein Programm, es
ist ein TWAIN-Treiber. Du startest Photoshop und unter
„Importieren…” findest Du „SANE…”. Der Treiber ist in
den Systemeinstellungen zu finden. Dort kannst Du auch
überprüfen ob der Haken zur Aktivierung des SnapScan
angezeigt ist und durch klicken auf das Fragezeichen
findest Du weitere Informationen. Übrigens ist Dein
Scanner auch hier in der Liste aufgeführt.

Gruss Jürgen
 
danke...

ja die liste kenne ich. aber die im programm hat den nicht aufgelistet. zumindest finde ich da keinen snapscan in der auswahl...

dann versuche ich mal sane später.

danke für die hilfe
 
manchmal liefert scanWise mir auch einen Fehler (Scanner nicht erkannt), ein Abmelden und wieder Anmelden löst das Problem (nicht ganz Mac-like, aber das Teil läuft)

Schon etwas her, ich möchte aber anmerken, dass es bei mir ausreicht, ScanWise zu beenden und den Scanner vom USB-Anschluß ab- und dann wieder anzustecken.


> macfriendly
 
bei mir auch (hab ich auch erst seit intel) mit agfa e20 und scanwise
 
Zurück
Oben Unten