Scannen unter OSX geht nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von tridion, 04.09.2003.

  1. tridion

    tridion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallo User,

    vielleicht gehört die Frage auch ins OSX-Forum, aber ich poste es hier mal:

    ich scanne mit einem Canoscan N1240U unter OS X. Unter OS 9 habe ich noch ein älteres OCR-Programm: OmniPage 8 Lite. Nachdem es mir nicht gelungen ist, das über den Scanner (Canoscan Toolbox) anzubinden – es kommt die Meldung "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher. Der Scanner-Treiber wird geschlossen." – , habe ich die neueste Treiberversion von Canon heruntergeladen und außerdem eine Probeversion des OCR-Programms "Readiris" 7.6.

    Readiris sagt, man solle den Scannertreiber in /Library/Application Support kopieren. Gesagt, getan. Aber beim Öffnen von Readiris kommt erstmal die Meldung "Datei konnte nicht geöffnet werden" (ich nehme an, das bezieht sich auf den Treiber); und dann kommt die gleiche Meldung wie oben: "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher. Der Scanner-Treiber wird geschlossen."

    Inzwischen kann ich über die Canoscan Toolbox gar nicht mehr auf den Scanner zugreifen, was ich früher aber problemlos konnte. Ist die neue Treiberversion dran schuld? was ist da durcheinandergeraten? und in OS X kann ich ja keinen Speicher erhöhen???

    Hoffentlich habt ihr einen Rat!
    Gruß tridion *die sich nicht auskennt*
     
  2. beige

    beige MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2003
    hello - versuche mal probeweise vuescan (ja, ist shareware ..)
    das program kriget eigenlich alles zum laufen

    grüße
     
  3. tridion

    tridion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    danke für den Hinweis! Falls ich das Ganze nicht zum Laufen kriege, werde ich mir das Programm installieren.

    Ich möchte aber sehr gern eine ganz normal laufende Konfiguration zwischen einem ganz normalen Scanner und einem OCR-Programm!
    Kann mir nicht jemand helfen und mir sagen, was da nicht rennt? es muß sich ja um einen Fehler handeln. Denn immerhin, bis ich versucht habe, die Canon-Toolbox mit OCR 8 lite zu verknüpfen, lief ja der Treiber beim normalen Scan.

    Wer weiß was????
    Gruß tridion :confused:
     
  4. tridion

    tridion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    keiner da, der helfen kann??

    Hallo user,

    gibts wirklich keinen auf dem board, der hier helfen kann???????? :confused:

    Gruß tridion :eek:
     
  5. Prince Kajuku

    Prince Kajuku MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.09.2003
    versuchen wir´s mal

    Erkennt denn OS X deinen Scanner (System Profiler)?

    und wie schon von arom gesagt: versuchs mal mit vuescan. Zumindest normales Scannen müsste damit funktionieren.

    Bei OCR muss ich allerdings auch (Agfa Studio Star SCSI), wenn ich mit OmniPage arbeiten will, den Rechner unter OS 9 starten. Sonst geht da nix.

    schönen Sonntag noch
     
  6. tridion

    tridion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Eine Antwort! *jubel*

    Ich habe mir inzwischen alles Treiber de-installiert und dann neu installiert, und momentan funktioniert es. Zum OCRen hab ich mir Readiris als Probe runtergeladen; zwar ist Readiris nicht so gut wie OmniPage, aber was soll man machen, ich zahle keine 700 euro für das Programm, das ist bei mir nicht drin. Ja, Alternative ist OS 9 :( , was mich aber nicht sonderlich freut …

    danke auf jeden Fall, und auch Dir noch einen schönen Sonntag!
    tridion
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Scannen unter OSX
  1. AresMuc
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    160
    AresMuc
    03.09.2016
  2. whoami
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    600
    whoami
    19.06.2015
  3. Lemim
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    873
    ralfrien
    30.04.2012
  4. Grettir
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.324
    Grettir
    02.10.2011
  5. sasparilla
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.161
    friesenfrank
    27.12.2007