Scannen - Software und Scanner

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hi, ich stehe vor dem Problem ich soll einen neuen Scanner anschaffen, nur welchen? Wo finde ich brauchbare Tests darüber im Internet? Wer kann mir ein professionelles Produkt (keine Trommelscanner bitte ;)) für die Druckvorstufe empfehlen? Der Scanner sollte entrastern können (das macht doch eigentlich die Software, oder?) und Vorlagen auch ab der Anlage (nennt man das so?) scannen können. Er sollte vor allem sehr farbtreu sein und gut die Details sehr heller und sehr dunkler Bereiche 'trennen' können.

Zu welcher Software würdet ihr mir raten, denn oft ist ja die mitgelieferte nicht die Beste. :D
Silverfast,
VueScan,
oder andere?

Danke schon mal. :)
 
Wie viel Geld solls denn kosten?
 
jokkel schrieb:
Wie viel Geld solls denn kosten?
Ist fürs Erste nicht so wichtig, wenn das Preis-Leistungsverhältnis passt. Aber ich denke viel mehr als 1.500,– Euro sollten es nicht sein.
 
orgonaut schrieb:
Ist fürs Erste nicht so wichtig, wenn das Preis-Leistungsverhältnis passt. Aber ich denke viel mehr als 1.500,– Euro sollten es nicht sein.
Deine Aussagen sind ja echt ein bischen wage. Du willst farbtreu scannen? Fabgenau geht eigentlich nur so wie gut, wie derjenige, der das Programm bedient. Da du ja für den Druck scannen willst, solltest du auf die richtigen Profile achten. Der Scanner kann ja nur RGB scannen. Als Ausgabe brauchst du CMYK. Das bedeutet, dass dein Programm auch gut konvertieren muss. Gute Ergebnisse erzielst du beim Umwandeln meist mit Photoshop. Dann spielt das Scannprogramm keine große Rolle mehr. Gut sind meines erachtens die Scanner von Microtec und Umax. Leider stellen ja immer mehr Hersteller die Produktion ein. Sonst hätte ich dir noch Lynotype bzw. Heidelberg empfolen. Die haben besonders gute Software. Vielleicht bekommst du ja noch eine Version von Lynocolor? Die beste Lösung ist und bleibt allerdings der gute alte Trommelscanner... Wenn ihr nicht so viel scannen müsst, dann arbeitet doch mit einem guten Dienstleister zusammen. Die wissen in der Regel immer genau, was man braucht...

Gruß

Macnorbi
 
Zurück
Oben Unten