Scannen mit MX850 unter Parallels

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich glaube, ich sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber auch das Sucher mit Google und hier im Forum hat nichts gebracht. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich habe einen Canon MX850, den ich u. a. auch als Scanner benutze. Er ist an die TimeCapsule angeschlossen und funktioniert unter Lion prächtig im Netz (unter 10.5 und 10.6 ging es genauso prächtig). Nun würde ich den Scanner gern unter Parallels mit Windows XP verwenden, da ich ein OCR-Programm benötige, und es für den Mac kein brauchbares gibt. (Auch unter Windows kommt ja eigentlich nur FineReader ernstlich in Betracht, der ist nun allerdings auch gleich ganz hervorragend, im Unterschied zu dem Blödsinn, der frecherweise als Mac-Version verkauft wird.)

Nun ist mein Problem, dass ich keine Möglichkeit sehe, diesen Scanner unter Parallels einzubinden. Ich vermute, dass es ganz leicht ist, ich aber den entsprechenden Hebel einfach nicht sehe. Kann mir jemand einen Tip geben?

Besten Dank im Voraus...
 
Die ganzen Treiber hast du in Windows installiert?
Also Druckertreiber, NetworkScanUtility, MxNavigator usw?
 
MP Navigator git es nicht für Windows. jedenfalls nicht auf der Canon-Seite. Den Druckertreiber habe ich installiert, einen Scannertreiber gibt es nicht auf der Canon-Seite. Bei der Ausführung des Netzwerkutilitys bekomme ich am Ende die Meldung, dass kein neuer Anschluss erstellt werten kann. Mehr ist nicht zu machen, weil es auf der Canon-Seite keine Treiber gibt. (Vielleicht gibt es sie auch, aber die Seite ist ja als Suchspiel angelegt, bei dem ich vielleicht verloren habe. Bei den Mac-Treibern habe ich es mit der Zeit gelernt, aber bei Windows scheitere ich. Allerdings finden sich auch dann keine Treiber, wenn ich die Suche nicht auf ein Betriebssystem einschränke.)

Übrigens hilft natürlich auch das Handbuch nicht weiter. Da steht eigentlich, dass man die CD einlegen soll, und der Rest von selbst geht. Dioe CD habe ich allerdings nicht mehr, nähere Informationen gibt es nicht, also geht gar nichts.

EDIT: Inzwischen haben ich MP Navigator Ex gefunden. Das ging aber nur über Google, weil es beim Suchen auf der Canon-Seiten nicht angezeigt wird. Na, egal. Nun sagt MP Navigator, dass er nicht starten kann, weil der Scaner-Treiber nicht installiert sei, aber einen Scanner-Treiber für Windows kann ich nicht finden. Ich glaube, ich gebe es auf. Wieso machen die eigentlich so gute Drucker und den Rest (einschließlich der Website) so unfassbar schlecht?

Ich habe noch einmal alles durchsucht:_ Ein Network Scan Utility gibt es nicht. Den Rest habe ich installiert, bei der Installation der MP Treiber sagt er auch, dass er den Scanner registriert, das ist aber leider nicht wahr. Es scheint also unmöglich zu sein. Gut, dass ich nicht auf Windows angewiesen bin, da hätte ich das Geld ja glatt zum Fenster rausgeworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Die eigentliche Ursache war eine andere: Bei der Installation muss die Firewall ausgeschaltet werden. Es hat leider lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin, aber nun hat es gefunkt. Was das wieder für Zeit gekostet hat… :(
 
Zurück
Oben Unten