Scannen mit Konica Minolta Bizhub C25 funktioniert mit Mac nicht

AresMuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen "Konica Minolta Bizhub C25", aber leider kann ich mit diesem unter OS X El Capitan auf meinem iMac (27" von 2012) nicht scannen.
In den Einstellungen habe ich keinen Zugriff auf den Scanner. Bei meinem alten Brother DCP-7030 konnte ich über die Einstellungen immer zwischen "Drucken" und "Scannen" auswählen. Dies ist hier aber nicht möglich.

Den aktuellsten TWAIN-Treiber habe ich von der Homepage (1.4.0 für OS X 10.11) heruntergeladen.

Ich habe mir schon ExactScan besorgt, allerdings lassen sich die damit erstellten Dateien nicht öffnen, egal ob PDF oder JPEG. Außerdem erkennt das Programm den Scanner nach dem ersten Scannen nicht mehr. VueScan habe ich ebenfalls schon getestet, erkennt aber den Scanner nicht.

Per Google konnte ich keine brauchbare Lösung finden. Ich hoffe, hier weiß jemand Rat.
Die Lösungsvorschläge mittels TWAIN-Treibern von Drittanbietern (SANE), die ich gefunden habe, z.B.


funktionieren nicht bei meinem Modell.
Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich auf einen Mac mittels Bizhub C25 scannen kann?

Das Gerät ist aus dem Geschäft meiner Frau und lief dort in einem Windows-Netzwerk ohne Probleme. Mittels Parallels und Windows 7 gelingt das Scannen ohne Probleme. Scannen auf einen USB-Stick funktioniert ebenfalls.

Vielen Dank im Voraus
AresMuc
 
Kannst du den nicht ins Netzwerk einbinden und auf einen Pfad scannen? Konica Minolta würde ich nichtmal meinem ärgsten Feind empfehlen.
 
Diesen Kram von der KonicaMinolta Webseite installiert?

für 10.11

Printer Driver
Version Release Date Emulation Description Download
1.3.0 2016-03-02 PostScript
btn_form_info_2.png

Scanner Driver
Version Release Date Emulation Description Download
1.4.0 2016-03-02 Other
btn_form_info_2.png



EDIT:

Ups ...
Man sollte sich mal den Ausgangspost mal richtig durchlesen ...
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

@Veritas Im Netzwerk ist der Drucker. Allerdings weiß ich nicht, was du mit Pfad-Scannen meinst. Das Problem an und für sich ist, dass es nicht möglich ist, mit einem Scanprogramm auf den Scanner zuzugreifen.

Konica Minolta würde ich nichtmal meinem ärgsten Feind empfehlen.

Diese Aussage kann ich langsam mehr als nachvollziehen.

@gauloisesbert ;)

MfG
AresMuc
 
Zurück
Oben Unten