Scannen "Mac-Like"?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von elastico, 20.07.2006.

1. elastico

elastico Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2004
    Gibt es eigentlich eine "Mac-Like" Scan-Lösung?
    Also nicht irgendwelche überfrachteten und hässlichen Tools von Canon und Konsorten die mit jedem Scanner anders aussehen oder gar nicht erst kompatibel sind mit anderen Scannern.

Ich meine: kann man an einem Gerät für Grafiker, Künstler und Schöngeister auch Mac-Like scannen? - was auch immer das bedeuten mag.
    z.B. in Pages stehen, einen Knopf drücken (oder eine Kombination von mind. 3 Tasten ;)) und schon gelangt das Dokument vom Scanner an die Stelle wo der Cursor steht?
    Oder wenn keine Anwendung geöffnet ist - einfach einen Knopf am Scanner drücken (oder besser am Mac) und schon landet das Dokument in der "Vorschau" um von dort gedruckt oder als PDF gespeichert oder verschickt zu werden etc.?

Wie läuft das eigentlich bei Euch?

2. gipsy

gipsy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.01.2005
    Da muss ich dir mal voll recht geben. Hab von nem Freund auch gerade nen epson scanner ausgeliehen und die ganze mitgelieferte Softwaresch..ße geht mir tierisch auf die Nerven. Total umständlich, tausend kleiner programme, die installiert werden wollen und richtig rund läuft die sache dann immernoch nicht. Also ich würd mich über eine Software Lösung wie Apple´s i-Programmen auch freuen.

3. xr2-worldtown

xr2-worldtown MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2005
    Das Programm "Digitale Bilder" welches von Apple mitgeliefert wird, kann auch scannen.

4. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Natürlich kann man. Es gibt auch noch andere Hersteller wie Canon oder HP, die allein 100 MByte für einen Treiber benötigen.

Schau mal bei Linotype, auch Microtek hat sich seiner Zeit einen guten Namen im Grafikbereich gemacht. Aber bei beiden kostet ein etwas besserer Scanner auch mehr wie die Consumer-Schiene...

Heutige Lösungen arbeiten weitestgehend am USB-Port, aber auch dort gibt es schlanke Lösungen, die das System nicht zumüllen.

Das Geheimwort nennt sich Twain-Schnittstelle ;)

5. domeru

domeru MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.08.2005
    die (Teil)-Antwort könnte VueScan heißen:

http://www.hamrick.com/

klasse scanner-software, mit einem ganzen sack voll scannern kompatibel, gute scans, mac-like, einfach und logisch zu bedienen.

bei hardware muss ich passen, ob es da einen 1-klick scanner gibt.

domeru

6. Jools

Jools MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2005
    Also an der Stelle muss ich mal eine Lanze für HP brechen.
    Deren Scansoft für Mac ist echt super incl. iPhoto Unterstützung usw.

7. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Epson Scanner scannen mit "Digitale Bilder". Einfach und effektiv.
    Die MFC von Brother funktionieren auch wunderbar.
    In Pages kann man nicht direkt scannen. Aber eben mit Digitale Bilder nach iPhoto und von dort aus dann in Pages...

8. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Und mit Tools und Programmen belastet, die nicht wirklich benötigt werden.

Warum muss eine Scanner-Installation über 100 MByte haben? Ich, als Beispiel, will den Scanner nur in Verbindung mit Photoshop und Acrobat verwenden und schleppe den Schrott "Scan-To-Email" oder "Scan-To-Print" mit herum.

Abgesehen davon, warum geht die HP-Software grundsätzlich hin und läßt kein Farbprofil zu? Oder Warum ruft HP grundsätzlich eine Software auf, die ein eigenes Adobe-Format schreibt, dass ich so nicht verwenden kann (Thema elektronische Signatur)?

Ändern läßt sich das bei HP nicht, soweit zu der guten HP-Software. Leider gehen verschiedene Scanner-Hersteller dazu über, nur Consumer-Produkte mit umfangreichen und dadurch überflüssigen Software zu versehen.

Danke, da nehme ich lieber einen guten alten SCSI-Scanner von Linotype, da ist nur die Twain-Schnittstelle bei und mehr muss nicht sein.

9. Crian

Crian MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.05.2005
    Da schließe ich mich mal an. Ich hab einen Canon-Scanner (Canon CanoScan LiDE 500F), es geht mit Toolbox und Treiber, aber schön ist es nicht. Dazu hat der Scanner sogar einen Knopf zum Scannen (und noch drei andere), nur leider funktioniert das am Mac nicht. Die "Digitalen Bilder" muss ich mal ausprobieren.

10. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Digitale Bilder oder per Photoshop (Elements) scannen.

Die Seite wird geladen...