Scannen "Mac-Like"?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Gibt es eigentlich eine "Mac-Like" Scan-Lösung?
Also nicht irgendwelche überfrachteten und hässlichen Tools von Canon und Konsorten die mit jedem Scanner anders aussehen oder gar nicht erst kompatibel sind mit anderen Scannern.

Ich meine: kann man an einem Gerät für Grafiker, Künstler und Schöngeister auch Mac-Like scannen? - was auch immer das bedeuten mag.
z.B. in Pages stehen, einen Knopf drücken (oder eine Kombination von mind. 3 Tasten ;)) und schon gelangt das Dokument vom Scanner an die Stelle wo der Cursor steht?
Oder wenn keine Anwendung geöffnet ist - einfach einen Knopf am Scanner drücken (oder besser am Mac) und schon landet das Dokument in der "Vorschau" um von dort gedruckt oder als PDF gespeichert oder verschickt zu werden etc.?

Wie läuft das eigentlich bei Euch?
 
Da muss ich dir mal voll recht geben. Hab von nem Freund auch gerade nen epson scanner ausgeliehen und die ganze mitgelieferte Softwaresch..ße geht mir tierisch auf die Nerven. Total umständlich, tausend kleiner programme, die installiert werden wollen und richtig rund läuft die sache dann immernoch nicht. Also ich würd mich über eine Software Lösung wie Apple´s i-Programmen auch freuen.
 
Das Programm "Digitale Bilder" welches von Apple mitgeliefert wird, kann auch scannen.
 
Natürlich kann man. Es gibt auch noch andere Hersteller wie Canon oder HP, die allein 100 MByte für einen Treiber benötigen.

Schau mal bei Linotype, auch Microtek hat sich seiner Zeit einen guten Namen im Grafikbereich gemacht. Aber bei beiden kostet ein etwas besserer Scanner auch mehr wie die Consumer-Schiene...

Heutige Lösungen arbeiten weitestgehend am USB-Port, aber auch dort gibt es schlanke Lösungen, die das System nicht zumüllen.

Das Geheimwort nennt sich Twain-Schnittstelle ;)
 
die (Teil)-Antwort könnte VueScan heißen:

http://www.hamrick.com/

klasse scanner-software, mit einem ganzen sack voll scannern kompatibel, gute scans, mac-like, einfach und logisch zu bedienen.

bei hardware muss ich passen, ob es da einen 1-klick scanner gibt.

domeru
 
Also an der Stelle muss ich mal eine Lanze für HP brechen.
Deren Scansoft für Mac ist echt super incl. iPhoto Unterstützung usw.
 
Epson Scanner scannen mit "Digitale Bilder". Einfach und effektiv.
Die MFC von Brother funktionieren auch wunderbar.
In Pages kann man nicht direkt scannen. Aber eben mit Digitale Bilder nach iPhoto und von dort aus dann in Pages...
 
Jools schrieb:
Also an der Stelle muss ich mal eine Lanze für HP brechen. Deren Scansoft für Mac ist echt super incl. iPhoto Unterstützung usw.
Und mit Tools und Programmen belastet, die nicht wirklich benötigt werden.

Warum muss eine Scanner-Installation über 100 MByte haben? Ich, als Beispiel, will den Scanner nur in Verbindung mit Photoshop und Acrobat verwenden und schleppe den Schrott "Scan-To-Email" oder "Scan-To-Print" mit herum.

Abgesehen davon, warum geht die HP-Software grundsätzlich hin und läßt kein Farbprofil zu? Oder Warum ruft HP grundsätzlich eine Software auf, die ein eigenes Adobe-Format schreibt, dass ich so nicht verwenden kann (Thema elektronische Signatur)?

Ändern läßt sich das bei HP nicht, soweit zu der guten HP-Software. Leider gehen verschiedene Scanner-Hersteller dazu über, nur Consumer-Produkte mit umfangreichen und dadurch überflüssigen Software zu versehen.

Danke, da nehme ich lieber einen guten alten SCSI-Scanner von Linotype, da ist nur die Twain-Schnittstelle bei und mehr muss nicht sein.
 
Da schließe ich mich mal an. Ich hab einen Canon-Scanner (Canon CanoScan LiDE 500F), es geht mit Toolbox und Treiber, aber schön ist es nicht. Dazu hat der Scanner sogar einen Knopf zum Scannen (und noch drei andere), nur leider funktioniert das am Mac nicht. Die "Digitalen Bilder" muss ich mal ausprobieren.
 
Digitale Bilder oder per Photoshop (Elements) scannen.
 
Hm... "Digitale Bilder" und "VueScan" werde ich mir dann mal ansehen.
Ich habe halt bereits einen Scanner (Canon 8400F) und wollte jetzt nicht wieder einen neuen kaufen - dafür brauche ich den viel zu selten.

Ich finde es nur merkwürdig: Irgendwie geht alles sehr automatisch und intuitiv am Mac (CD einlegen -> iTunes öffnet sich zum import/abspieln; DigiCam anschließen -> iPhoto öffnet sich zum importieren; Rohling einlegen -> iPhoto ist bereit zum brennen bzw. Finder bringt einen Brenn-Ordner etc.)

Aber: Scanner einschalten -> Scan-Fenster öffnet sich? Gibt es offenbar nicht. Und offenbar auch keine Standardschnittstelle in OS-X? TWAIN ist mir ein Begriff (hab ich unter Windows ja auch) - aber selbst dafür bringt jeder Scanner eine eigene Oberfläche mit (bei Windows jedenfalls). Klar, das funktioniert schon alles irgendwie - aber irgendwie fänd ich es einfach "netter", wenn es eine moderne Oberfläche gäbe die nicht mit tausenden Einstellungen überfrachtet ist und dennoch mächtig ist - mit der ich vielleicht auch mal mehrere Scans in ein PDF pumpen könnte oder eine Texterkennung irgendwie transparent eingebaut wäre etc...

...warum kann ich nicht (egal ob Windows oder Mac) :
- Scanner einschalten, Vorlage (ein Formular) auflegen
- Einen Knopf drücken
- Das Dokument am Bildschirm haben
- Zum Tablet greifen und händisch ein paar Dinge auf dem Formular ankreuzen und Felder ausfüllen (nicht lange klicken, tippen, positionieren - einfach mit dem Griffel händisch reinschreiben wie auf Papier)
- Apfel+P und das Ding zum Fax/Mail schicken

Oder:
- Scanner einschalten, Vorlage drauf (z.B. mehrere Fotos)
- Voransicht erscheint am Bildschirm, die einzelnen Fotos werden erkannt und einzeln markiert
- Per Drag&Drop aus der Vorschau die Bilder nach Mail/Pages/Desktop/... ziehen -> markierter Bereich wird gescannt und zum Ziel geschickt.
 
Wie heißt denn "Digitale Bilder" im englischen Mac OS X? Ich finde dort nur Image Capture, aber der will eine Digitalkamera als Quelle.
 
Dann erkennt es Deinen Scanner nicht. Dann musst Du wohl oder übel zur Herstellersoftware greifen.
Ruf mal die Hilfefunktion auf und geb einfach mal scanner ein. Das sagt dann schon alles.
 
Hm, wenn ich, unter OS9, eine Vorlage auf den Canon-Scanner lege, öffnet sich automatisch einn Scanprogramm..........

Ansonsten ist es doch sicherlich MAc-like, aus den Programmen heraus zu scannen. Funktioniert jedenfalls bei Graphic Converter und Photoshop.
 
elastico schrieb:
...warum kann ich nicht (egal ob Windows oder Mac) : - Scanner einschalten, Vorlage (ein Formular) auflegen - Einen Knopf drücken - Das Dokument am Bildschirm haben - Zum Tablet greifen und händisch ein paar Dinge auf dem Formular ankreuzen und Felder ausfüllen (nicht lange klicken, tippen, positionieren - einfach mit dem Griffel händisch reinschreiben wie auf Papier) - Apfel+P und das Ding zum Fax/Mail schicken

Oder: - Scanner einschalten, Vorlage drauf (z.B. mehrere Fotos) - Voransicht erscheint am Bildschirm, die einzelnen Fotos werden erkannt und einzeln markiert - Per Drag&Drop aus der Vorschau die Bilder nach Mail/Pages/Desktop/... ziehen -> markierter Bereich wird gescannt und zum Ziel geschickt.


Also genau das kann ich mit der HP Software machen, Knopf drücken, Dokument wird gescannt und nach Photoshop Elements übertragen...

Oder 3 Fotos auf den Scanner legen, alle 3 werden automatisch markiert...

Für Consumer finde ich sie gut, wenn man Programme aus dem Paket nicht will löscht man sie halt.
 
Jools schrieb:
Also genau das kann ich mit der HP Software machen, Knopf drücken, Dokument wird gescannt und noch Photoshop Elements übertragen... Oder 3 Fotos auf den Scanner legen, alle 3 werden automatisch markiert... Für Consumer finde ich sie gut, wenn man Programme aus dem Paket nicht will löscht man sie halt.

so kenne ich das eigentlich auch
zumindestens auf der arbeit
#mein neure startet gar nicht also im prinzip auch ganz einfach
 
Heißt Mac-like ein großer Knopf oder heißt es professionell? Im letzteren Fall Silverfast. Die machen schöne und vor allem sehr gute Treiber für viele Scanner. Die Bedienung ist auch meist eingängiger als bei den Herstellertreibern, zu den Consumertreibern kein Vergleich. Manchmal beim Scanner dabei.
 
Jools schrieb:
Also genau das kann ich mit der HP Software machen, Knopf drücken, Dokument wird gescannt und nach Photoshop Elements übertragen... Oder 3 Fotos auf den Scanner legen, alle 3 werden automatisch markiert... Für Consumer finde ich sie gut, wenn man Programme aus dem Paket nicht will löscht man sie halt.
Der Ursprung diese Thread war nicht "Scanner aus/für den Consumer-Markt". Für den Gelegenheitsscan reicht ein solcher HP/Canon/Epson-Scanner völlig aus. Für den gehobenen Bereich, der etwas mehr macht, sind solche Scanner samt Softwarepaket nur Schrott und Ballast.

Den Scannern läßt sich, im Zusammenhang mit der eigenen Software, kein vernünftiges Farb-Profil zuweisen. Die Möglichkeit auf Knopfdruck die gescannten Bilder in Photoshop Elements zu übergeben ist zwar schön, aber dann ist es auch shcon zu spät um auch nur irgendetwas an dem scan zu machen.

Abgesehen davon, ungewünschte Programmteile aus dem HP-Paket zu entfernen erweist sich als schwer bis unmöglich. Unabhängig davon muss ich dann wieder Hand an das System legen, mit dem ich arbeiten will und nicht "an dem ich rumfummeln" will. Die Twain-Schnittstelle ist ein anerkanntes System, das indirekt sogar von den Consumergeräten genutzt wird. Nur wird davor noch eine überflüssige Software gepackt, die einem das Leben schwer macht.
 
Die einzigen Scanner die Apple von Haus aus mit "Digitale Bilder.app" als Scansoftware unterstützt sind die Scanner von Epson. Bei anderen benötigt man zusätzliche Software.
 
HipTop schrieb:
Die einzigen Scanner die Apple von Haus aus mit "Digitale Bilder.app" als Scansoftware unterstützt sind die Scanner von Epson. Bei anderen benötigt man zusätzliche Software.

Stimmt genau, oder man hat eine Twainschnittstell (wie Sane)und kann das Scannfenster von dikitale Bilder öffnen.
 
Zurück
Oben Unten