Scannen aus GIMP heraus?!

Diskutiere mit über: Scannen aus GIMP heraus?! im Bildbearbeitung Forum

  1. cynic68

    cynic68 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2007
    Hallo zusammen,

    ich habe eine canon lide 20 scanner, den ich natürlich auch nach dem switch weiter benutzen will. da der diesebzgl. treiber von canon einigen foren zufolge der letzte schrott sein soll, habe ich mir die twain-sane pakete (http://www.ellert.se/twain-sane/) installiert.
    "digitale bilder" geht ohne treiber zwar nicht, aber da ich meistens direkt in den bildbearbeitungsprogrammen per "importieren" o.ä. scanne, ist das egal.

    in photoshop cs2, den ich momentan als 30-tage testversion installiert habe, kann ich den scanner auch unter "datei -> importieren -> SANE" ansprechen...
    nur unter GIMP finde ich unter "Datei -> holen" keinen scanner-eintrag. (und sonst wüsste ich nicht, wo ich ihn in GIMP ansprechen kann...)

    hat jemand das problem schon gehabt und sogar vielleicht eine lösung?

    danke
    micha

    edit, paar stunden später:
    hab´s herausbekommen...anscheinend werden bei der GIMP OS X-version 2.2.11 diverse menu-einträge nicht geladen. wenn man folgendes befolgt:

    http://blog.tigion.de/2006/10/30/fehlende-menueintrage-von-gimp-unter-osx/

    hat man nach nem neustart des programms nicht nur den entsprechenden eintrag um aus gimp heraus zu scannen, sondern auch diverse andere wie den plugin-browser, der vorher auch fehlte, etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Scannen aus GIMP Forum Datum
Daguerreotypien restaurieren und scannen Bildbearbeitung 03.11.2011
Scannen mit Preview und verlustfrei mit JPG2000 speichern Bildbearbeitung 02.03.2011
Wie alte Fotos richtig archivieren/scannen? Bildbearbeitung 21.10.2007
Photoshop CS3 und Scannen Bildbearbeitung 12.08.2007
Scannen mit PS CS3 Bildbearbeitung 01.07.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche