Scannen, aber womit ?

B

benjamin_d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
17
Liebe Mit-Macianer.

Ich schäme mich zwar fast für die Frage, aber sei es drum, ich hab den Mac ja erst seit 8 Stunden.

Ich möchte meinen Scanjet 3300C benutzen um damit Bilder zu scannen. In ermangelung eines Mac-Treibers für dieses Gerät, möchte ich -wie vorher auch unter Linux- SANE benutzen. Ich habe mir die Backends, die Libusb und das Twain-Sane -Interface besorgt und installiert. Dummerweise finde ich nirgendwo in der (noch fremden) MacOS X-Umgebung ein Frontend, das ich benutzen könnte um damit zu scannen. Ich gehe mal davon aus, dass das Sane-Twain-Paket auch nur eine art Übergabe-Treiber ist, damit Twain-fähige Programme damit scannen können.

Daher meine Frage: Wie, oder mit welchem Programm kann ich unter Panther mit Twain scannen. Brauch ich jetzt Photoshop oder gibt es ein mitgeliefertes Tool, oder könnt ihr dafür nen kostenloses Programm empfehlen.

Danke und Grüße

Benjamin
 
Schau mal ob da was bei ist!!!
 
Ich hätte es gerne etwas präziser. kopfkratz
 
Hi,
mi dem ganzen Linux-Zeugs wirst Du wohl nicht weit kommen, glaube ich. Wenn es bei Epson selbst nichts gibt, versuche dies hier:

Vuescan arbeitet mit einer Menge auch alter oder obskurer Harbware (z.B. meinem A3-Format Agfa-SCSI-Monster) zusammen, ist aber leider kostenpflichtig.
Grüße,
mg
 
ich habe einen scanjet 5300C, der ist schon leicht angejahrt. auf dem pc habe ich ihn mit dem original precision scan programm von hp betrieben - das war ok und auch die integration über twain war perfekt.
am mac habe ich precision scan getestet (denke das hat mein vorredner gemeint). würde es nicht installieren. es hat eine installroutine (was mir auf dem mac immer suspekt ist) und ist nicht mehr up to date - keine echte mac os x version.
verwende nun vue scan (kostet zwar geld ist es aber wert).
-> http://www.hamrick.com/

gruß
w
 
Hi, benjamin,
probier es einfach mit Phanters Programm "Digitale Bilder".
Lieferte ohne Treiber für meinen alten Epson-Scanner ausreichend gute Qualität.
Hab aber nur Erfahrung mit einem Bild gemacht, kann also nicht viel mehr sagen, als das es funktioniert.
Gruß
 
Panther liefert doch schon alles was man braucht mit, vorausgesetzt natürlich dass dein Gerät unterstützt wird.

Schliesse den Scanner an, schalte ihn ein und starte das Programm 'digitale Bilder'.

Wenn der Scannjet 3300 unterstützt wird sollte er als angeschlossenes Gerät direkt auftauchen und du kannst scannen.

Du kannst den Scanner dann im übrigen, genau wie deine Drucker im Netzwerk sharen.


Nachtrag: Und wieder mal einen Tacken zu spät. :p
 
GraphicConverter ist ein gutes FrontEnd für Scanner. Sonst natürlich auch der Photoshop.
 
Also, "digitale Bilder" erkennt keinen Scanner. Jetzt ist die Frage, ob das über Twain zugreift (-> Weil ich für den blöden Scanner auf SANE angewiesen bin) oder was das macht. Ich brauche einen rat, wie ich das blöde Twain-Interface finde und benutze.

Hier: http://www.ellert.se/twain-sane/ habe ich das her. Übersehe ich da was ?
Wie gehts nach der Installation weiter ?

Ich geh ins Bett.... Gute Nacht
 
Also, ich habe die Lösung gefunden. Entgegen dem Vorschlag den Linux Krempel über Bord zu werfen (von dem ich als Linux-Jünger gar nichts halte), habe ich einfach mal the Gimp installiert. Dieses bietet das Scannen über die Twain-Schnittstelle an. Sobald man diese auswählt, bekommt man das Twain-Sane-Interface zur Auswahl bestellt. Ein Klick und man ist im Scan-Menü. Der HP Scanjet 3300C wird sofort erkannt und scannt nun ohne Murren. Gimp war unter Linux mein Grafikprogramm und ist es nun auch unter Mac OS X.

Danke für alle Vorschläge.

Grüße

Benjamin
 
Später Nachtrag für andere Sucher: VueScan (s.o) ist sehr empfehlenswert, unterstützt aber nicht den HP Scanjet 3300 – dafür aber an die 400 anderer Scanner sowie auch RAW-Dateien von Digitalkameras - siehe hier bzw. hier.

Gruß, Hubertus
 
auch für Diascanner?

Habe mir einen Plustek 7200 diascanner gekauft, der zwar am Mac laufen soll, aber offensichtlich nur mit einem Plugin für Photoshop, nicht für LE :-(
Ob das auch für einen USB-Diascanner klappt mit Gimp?
 
Zurück
Oben Unten