Scannen, aber womit ?

Diskutiere mit über: Scannen, aber womit ? im Bildbearbeitung Forum

1. benjamin_d

benjamin_d Thread Starter MacUser Mitglied

Liebe Mit-Macianer.

Ich schäme mich zwar fast für die Frage, aber sei es drum, ich hab den Mac ja erst seit 8 Stunden.

Ich möchte meinen Scanjet 3300C benutzen um damit Bilder zu scannen. In ermangelung eines Mac-Treibers für dieses Gerät, möchte ich -wie vorher auch unter Linux- SANE benutzen. Ich habe mir die Backends, die Libusb und das Twain-Sane -Interface besorgt und installiert. Dummerweise finde ich nirgendwo in der (noch fremden) MacOS X-Umgebung ein Frontend, das ich benutzen könnte um damit zu scannen. Ich gehe mal davon aus, dass das Sane-Twain-Paket auch nur eine art Übergabe-Treiber ist, damit Twain-fähige Programme damit scannen können.

Daher meine Frage: Wie, oder mit welchem Programm kann ich unter Panther mit Twain scannen. Brauch ich jetzt Photoshop oder gibt es ein mitgeliefertes Tool, oder könnt ihr dafür nen kostenloses Programm empfehlen.

Danke und Grüße

Benjamin

2. MacNatas

MacNatas MacUser Mitglied

defekter Link entfernt

Schau mal ob da was bei ist!!!

3. benjamin_d

Ich hätte es gerne etwas präziser. kopfkratz

4. marshallgrobi

marshallgrobi MacUser Mitglied

Hi,
    mi dem ganzen Linux-Zeugs wirst Du wohl nicht weit kommen, glaube ich. Wenn es bei Epson selbst nichts gibt, versuche dies hier:
    defekter Link entfernt
    Vuescan arbeitet mit einer Menge auch alter oder obskurer Harbware (z.B. meinem A3-Format Agfa-SCSI-Monster) zusammen, ist aber leider kostenpflichtig.
    Grüße,
    mg

5. wonder

wonder MacUser Mitglied

ich habe einen scanjet 5300C, der ist schon leicht angejahrt. auf dem pc habe ich ihn mit dem original precision scan programm von hp betrieben - das war ok und auch die integration über twain war perfekt.
    am mac habe ich precision scan getestet (denke das hat mein vorredner gemeint). würde es nicht installieren. es hat eine installroutine (was mir auf dem mac immer suspekt ist) und ist nicht mehr up to date - keine echte mac os x version.
    verwende nun vue scan (kostet zwar geld ist es aber wert).
    -> http://www.hamrick.com/

gruß
    w

6. ststephen

ststephen MacUser Mitglied

Hi, benjamin,
    probier es einfach mit Phanters Programm "Digitale Bilder".
    Lieferte ohne Treiber für meinen alten Epson-Scanner ausreichend gute Qualität.
    Hab aber nur Erfahrung mit einem Bild gemacht, kann also nicht viel mehr sagen, als das es funktioniert.
    Gruß

7. zwischensinn

zwischensinn MacUser Mitglied

Panther liefert doch schon alles was man braucht mit, vorausgesetzt natürlich dass dein Gerät unterstützt wird.

Schliesse den Scanner an, schalte ihn ein und starte das Programm 'digitale Bilder'.

Wenn der Scannjet 3300 unterstützt wird sollte er als angeschlossenes Gerät direkt auftauchen und du kannst scannen.

Du kannst den Scanner dann im übrigen, genau wie deine Drucker im Netzwerk sharen.

Nachtrag: Und wieder mal einen Tacken zu spät. :p

8. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

ok ich verschiebe mal in die bild bearbeitung ;)

9. Graundsiro

Graundsiro Banned

defekter Link entfernt ist ein gutes FrontEnd für Scanner. Sonst natürlich auch der Photoshop.

10. benjamin_d

Also, "digitale Bilder" erkennt keinen Scanner. Jetzt ist die Frage, ob das über Twain zugreift (-> Weil ich für den blöden Scanner auf SANE angewiesen bin) oder was das macht. Ich brauche einen rat, wie ich das blöde Twain-Interface finde und benutze.

Hier: http://www.ellert.se/twain-sane/ habe ich das her. Übersehe ich da was ?
    Wie gehts nach der Installation weiter ?

Ich geh ins Bett.... Gute Nacht

Die Seite wird geladen...