Scanmaker

Ei Switch

Ei Switch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Eine historische Frage: macht ein 20 Jahre alter Scanmaker 8700 XL an einem iMac Sinn (sofern er in einem einwandfreien Zustand ist)? Und wenn ja, ließe er sich per Firewire-zu-USB-Adapter verbinden (denn er hat ja einen Firewire-Anschluss)? Immerhin ein (uraltes) A3-Flaggschiff. Für mobbingfreie Antworten wäre ich sehr dankbar. PS: Software-Treiber-Unterstützung sollte Dank Vuescan kein Problem sein.
 
Es gibt Firewire zu TB2 Adapter und dann halt ein TB2 zu USB-C/TB3/TB4 Adapter. Wieso es keine direkten Firewire zu USB-C Adapter gibt ist mir ein Rätsel. Aber wenn der Scanner sonst okay ist und VueScan damit umgehen kann, sehe ich keine Gründe dagegen. A3-Scanner sind ja eher selten und wenn die Auflösung stimmt macht das Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ei Switch
Wieso es keine direkten Firewire zu USB-C Adapter gibt ist mir ein Rätsel.
Weil TB quasi ein PCI Bus ist und man da einen FW Controller dran hängen kann.
USB C ist halt USB und FW ist ein anderes Protokoll, das nicht kompatibel ist.
Und anscheinend sieht keiner die Notwendigkeit einen FW TB3 Adapter zu bauen, Apple hat ja jetzt auch die FW Treiber bei Ventura entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas, dodo4ever, win2mac und eine weitere Person
Aber es gibt Firewire zu USB 2, oder nicht? Was doch schon eine erhebliche Verbesserung zu USB sein müsste, denn soweit ich weiß, hat der Alte noch eine USB-1-Schnittstelle (und, oh mein Gott, SCSI). Ich fühle mich in meine Jugend versetzt.
 
Aber es gibt Firewire zu USB 2, oder nicht?
Es gibt Kabel, die werden so angeboten.
Aber nein, glaube der Irrtum basiert auf etwas das Sony mal im Angebot hatte.
Aber das funktioniert nicht generell mit USB.

Was für ein iMac ist es denn?
Gibt ja ältere TB Docks mit FW.
Mit Ventura sind aber keine Treiber mehr da für FW.
 
Ein relativ aktueller mit M1 und angeschlossenem Hub für ältere Peripherie. Und Ventura. Ja, ich habs grade recherchiert, mit FW ist wohl Schluss. Also bliebe nur USB 1 und jede Menge Zeit für Kaffeepausen :)
 
Für alle, die es vielleicht interessiert: in Kombi mit Vuescan und USB 1 ist das Urgestein immer noch tadellos. Eine A3-Seite in 300 dpi dauert zwar eine Minute, aber wen juckt das schon, wenn das Ergebnis 1a ist. Danke für eure Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dodo4ever, moonchild und 2 andere
Ich nutze immer noch einen Agfa SnapScan 1212U mit VueScan. Der ist jetzt 22 Jahre alt und leistet gute Dienste. Manche Leute rümpfen die Nase, weil er wohl etwas langsam ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ei Switch
Nase rümpfen ist ok :) die Qualität ist tatsächlich besser als so manches "modernes" Consumer-Produkt. Gilt leider nicht nur für Scanner.
 
Zurück
Oben Unten