Scaneinstellungen für Bewerbung (Zeugnisse, Zertifikate...)

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hi Mac-User,
ich befinde mich gerade in der Bewerbungsphase und mache so langsam meine Unterlagen fertig. Dazu gehören auch ein paar Zeugnisse, und Zertifikate die ich einscannen muß.
Manchmal muß es auch in Farbe sein!
Ich habe einen CanoScanLide 70 zur Verfügung, meine ersten Versuche zu scanen waren eher weniger von Erfolg gekrönt. Ein Tiff mit 25mb is nich zu gebrauchen um es in einer Onlinebewerbung zu verschicken.

Nun meine Frage an euch, wie scant ihr Dokumente?
Wieviel DPI stellt ihr ein?
Mit welchen Programmen scannt ihr?
Wie speichert ihr ab?
Und konvertiert ihr es in ein bestimmtes Format??

Ich denke zur weitergabe muß es schon das PDF-Format haben oder??

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße David
 
Scanen ist wohl aus der Mode gekommen, oder weiß hier keiner nen Rat???
 
Hi,

mein Tipp:

Scanne die Dokumente mit Photoshop. Ich nutze dazu Photoshop Elements 3.0 (gibt es schon günstig bei eBay). Hier kann man dann auch noch die Qualität der Dokumente zum Speichern feststellen.

Ich scanne Dokumente für mich aus Zeitungen mit 150 DPI in Farbe. Gespeichert mit Photoshop als PDF bleiben da ungefähr 800 kbyte Dateien über, die man noch immer sehr gut lesen kann.

Eine Onlinebewerbung soll ja nur einen ersten Eindruck vermitteln. Die Firma kann sich ja gern noch eine Mappe anfordern.
 
Aus aktuellem Anlss muß ich diesen Thread nochmal aktivieren!
Ich hab den Rat mit Photoshop zu scannen beherzigt und bekomme auch akzeptable Ergebnisse
raus,
ganz im Gegensatz zum Programm "Digitale Bilder" das mir immer nen satten rot Stich gezaubert hat.
Nu ja was mich im Moment beschäftigt ist das Format.

Ich habe gerade wieder ein PDF von einer Seite geladen das 9 Seiten enthielt auf denen Bilder
und Text war und es hatte gerade mal 750kb

Das schaffe ich beim Scannen noch nicht mal mit 2 Dokumenten obwohl ich die Einstellungen
beim Scannen auf farbige Dokumente gestellt hab.

Also meine Fr0age, welches Dateiformat ist ideal um Dokumente mit Bildern zu scannen und
zu archivieren??

Besten Dank im Voraus!

Gruß David
 
wenn du es nur am Kompi lesen willst reichen 72dpi.
Wichtig ist noch das du unterscheidest zwichen S/W, Farbe und Greytone.

MfG restor
 
Am liebsten wäre mir das die Dokumente in Farbe bleiben weil sie teilweise markierungen usw enthalten die sonst verloren gehen.
Also ich bin auf der Suche nach einem Weg die Dokumente in Farbe in bestmöglicher Qualität im kleinst möglichen Datenvolumen ein zu scannen.
Welche Formate nehmt ihr so zum abspeichern, jpg, pdf ....??
Wenn ich die eingescannten Blätter aber irgendwann auch nochmal ausdrucken möchte muß ich doch sicher minimum 100 dpi einstellen oder liege ich falsch??

Gruß David
 
Das schon (Drucken). Ich würde sie dann in 150-300 Dpi scannen und runterrechen in Photoshop für die online Bewerbung.
Text in Pdf und Bilder in Jpg.
 
Hallo David Hill,

die Scanauflösung ist abhängig von der auflösung des ausgabegerätes. Aber prinzipiel liegst du mit 300 dpi nicht schlecht, wenn du deine pdf´s erstellst kannst du auch einstellen ob und wie bilder / grafiken heruntergerechnet werden sollen.

lg sebbe
 
Ich habe die Urkunden in 400 dpi gescannt und dann auf 200 dpi
in Photoshop runtergerechnet. Farben, Kontrast etc. optimiert, so
dass alles sauber ist und passt.
Dann als TIF gesichert, in Freehand auf A4 - Seiten plaziert (alle Seiten
in einem Dokument in der richtigen Reihenfolge) , vorne dran die
Bewerbung und den Lebenslauf.

Dann als PDF gesichert bzw. "gedruckt" über Adobe Acrobat.

Sieht gut aus, ist relativ klein und nur 1 Datei.


P.S. Ist nicht meine Bewerbung, sondern die meiner Frau ;)
 
Hallo,

so blöd, dass jetzt klingt, aber mich bringt diese Einscannerei auch noch um den Verstand. Ich habe meine Nachweise jetzt mit 100dpi eingescannt, bin mit dem Ergebnis aber wie zu erwarten nicht zufrieden.

Ich kann aufgrund meiner Scannersoftware das eingescannte Dok nicht direkt mit Photoshop öffnen; höchstens abspeichern und in Photoshop bearbeiten.

Daher meine Frage: wie funktioniert das angesprochene "Runterrechnen" in Photoshop?

Würdet mir wirklich seeehr sehr helfen,

Danke, Marleen
 
Zurück
Oben Unten