Scan/Ausdruck - Merkwürdiger Fehler

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

folgendes Problem:
Habe ein Foto eingescannt mittels „Digitale Bilder”. Das Ergebnis war nicht so berauschend.

Um bessere Ergebnisse zu erreichen habe ich es mit Silverfast gescannt.
Da das noch eine ältere Version ist, muss ich dies mit dem G4 erledigen. Soweit kein Problem.

Die Scans werden einwandfrei abgearbeitet, sehen optisch so aus wie gewünscht.

NUR:
Bei der Ausgabe auf den RGB-Drucker (Bilder auch RGB) erhalten ich violette Farbsäume im Bild.
Das aber ausschließlich bei den Dateien die auf dem G4 mittels Silverfast gescannt wurden! :confused:

Ich dachte spontan an Profile, habe ohne und mit Profil gedruckt, kein Unterschied.

Zum „Spaß” kam ich auf die Idee mal eine Papiereinstellung zu verändern > Normalpapier. Schon ist die Farbgebung normal.
Was zum Geier kann denn da los sein? Ich weiß auch nicht ob es ein Druckerproblem ist. Düsentest etc. war einwandfrei.

Ich nutze seit Jahren den Drucker (Canon Pixma IP4000) und hatte noch nie solche Probleme.
Wie geschrieben, mit den auf dem Pro gescannten Dateien funktioniert es :rolleyes:

Habe testweise mal eine andere Bilddatei ausgedruckt, mal abgesehen davon dass der Ausdruck
nicht 1:1 farbverbindlich ist, kann der Ausdruck als gut bezeichnet werden, ohne Farbsäume o.ä. !

So langsam werde ich verrückt:
Habe gleiches Motiv auf glänzendes Photopapier gedruckt, jetzt auch hier das Phänomen mit denFarbsäumen, also wohl doch ein Druckerproblem :koch:
Ich stelle mal Bilder davon ein...

Edit:
Es liegt am Drucker, eine Farbpatrone oder ein Druckkopf scheint das Zeitliche zu segnen.
Deshalb das äußerst abstruse Verhalten beim Ausdruck.
 

Anhänge

  • Datei_2.jpg
    Datei_2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 82
  • Druckergebnis_2.jpg
    Druckergebnis_2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 66
  • Datei.jpg
    Datei.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 78
  • Druckergebnis.jpg
    Druckergebnis.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten