sbin/fsck -fy und Festplatte reparieren

  • Ersteller CureMarieAtWork
  • Erstellt am
CureMarieAtWork

CureMarieAtWork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich hab mal ein paar generelle Fragen zur Tigerpflege. Ein Drucker von mir hat mir den Tipp gegeben, immer mal "sbin/fsck -fy" bei Neustart laufen zu lassen und hin und wieder mit "Disk Utility" die Festplatte und Rechte zu reparieren - er meinte, das ersetzt sozusagen, was Norton Utilities auf den frueheren Systemen gemacht hat.

Ist das richtig? Wenn ja, wie oft sollte ich das denn laufen lassen? Jede Woche? Einmal im Monat?

Ich habe ich entdeckt, dass "sbin/fsck -fy" praktisch dasselbe tut wie beim Festplattenreparieren mit "Disk Utility". Muss ich denn beides laufen lassen?

Und habt ihr noch ein paar Tipps, wie ich meinen Tiger sauberhalten kann? ;)

Dankeschoen!
Marie xx
 
es gibt da ein tool namens onyx, mit dem man caches leeren, rechte reparieren, cron jobs usw. automatisieren kann ... versuch's mal damit

z.b. freitags nachmittags, wenn man eh schon mental zu hause ist (gesetzt dem fall daß es dein arbeitsrecher ist)
 
Ahh! Ich hab's runtergeladen. Reicht es, wenn ich nur Onyx benutze oder muss ich trotzdem immer mal "sbin/fsck -fy" und "Disk Utility" laufen lassen? Danke!!!!

Marie xx
 
CureMarieAtWork schrieb:
...Ich habe ich entdeckt, dass "sbin/fsck -fy" praktisch dasselbe tut wie beim Festplattenreparieren mit "Disk Utility"...

DU macht genau das, deswegen kannst Du Dir die Handarbeit im Terminal sparen, es sei denn Du möchtest. Ob und wann das nötig ist, ist eine Glaubenssache...damit kann man Kriege anzetteln.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten