Saubere Neuinstallation mit TM oder CCC

Scuidgy

Scuidgy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
902
Reaktionspunkte
8
Möchte mein MBP etwas entmüllen und sauber neu anlegen.
Was bietet sich jetzt zur Sicherung der Daten besser an? Time Machine oder Carbon Copy Cloner?
Wichtig sind mir natürlich meine Einstellungen für Netzwerk etc. wieder zu bekommen sowie die ganzen Passwörter diverser Programme.
Wenn ich den Benutzerordner wieder zurückkopiere, habe ich dann nicht die gleiche Unordnung wie vorher drauf?
 
Du solltest Dir erst einmal darüber Gedanken machen (und dann auch hier äussern), was Du überhaupt "entmüllen" möchtest: Dein Home-Verzeichnis oder das System (System-Ordner)?
Was veranlasst Dich zu einer Neuinstallation? Zuviel Zeit?
Gruss
der eMac_man
 
Wenn Du eine echte Neuinstallation machen möchtest, um ein echtes sauberes System zu haben, solltest Du nichts zurücksichern außer Daten.
 
Du solltest Dir erst einmal darüber Gedanken machen (und dann auch hier äussern), was Du überhaupt "entmüllen" möchtest: Dein Home-Verzeichnis oder das System (System-Ordner)?
Was veranlasst Dich zu einer Neuinstallation? Zuviel Zeit?
Gruss
der eMac_man

Das System natürlich. Dachte, dies wäre klar. ;)
Und mit der Neuinstallation erhoffe ich mir Zeitersparniss, denn der Mac lahmt immer mehr.
Möglicherweise verbinde ich dies auch gleich mit einem Festplattentausch.
Nur, ich habe vorher schon alles von einem Rechner PBG4 zu MB zu MBP per CCC geklont. Und irgendwie scheinen sich manche Zugriffszeiten immer mehr zu verlangsamen. Ein sauberer neu angelegter Benutzerordner zeigt gleiche Verhaltensweisen wenn es um Öffnen von Programmen und Zugriff auf bestimmte Dateien geht, so dass sie anscheinend sehr verstreut herumliegen.

Da ich höchstwahrscheinlich gleich eine größere Platte verbauen werde, hätte ich gern alles in einem eher "jungfräulichen" Zustand.
Rückspielen von Mediendaten ist weniger meine Sorge als vielmehr die ganzen Lizensen und Einstellungen. Die Pref.-Dateien allein helfen da nicht weiter.

Mit TM habe ich gar keine Erfahrung, daher der Gedanke, ob dies vielleicht der "saubere" Weg ist gegenüber CCC, wo ich die "Unordnung" da ja auch 1:1 wieder zurückspielen würde.


Wenn Du eine echte Neuinstallation machen möchtest, um ein echtes sauberes System zu haben, solltest Du nichts zurücksichern außer Daten.

Diese Antwort habe ich befürchtet.
 
Diese Antwort habe ich befürchtet.

Das lässt mich auch immer davor zurückschrecken. Aber wenn Du mit TimeMachine oder CCC sicherst und zurückpackst, hast Du all den Müll eben wieder mit drauf. Und das ist ja nicht sinnvoll.
 
Eben. Also letztlich hilft wohl nur das herkömmliche Sync über die iDisk etwas, um wenigstens Lesenzeichen und ein paar andere Sachen zu behalten richtig?
 
Hallo
Also ich finde das das Backup mit Time Machine schon die beste aller Arten der Sicherung ist. Wenn die Programme langsamer starten oder reagieren würde ich mal einen Neustart machen und oder die Plist der Datei löschen. Ich habe seit dem Wechsel auf 10.5 keine Verlangsamung des Systems
 
Alles schon gemacht.
Das 10.5 wurde ja auch auf ein mehrfach geklontes System draufgesetzt.
 
Eben. Also letztlich hilft wohl nur das herkömmliche Sync über die iDisk etwas, um wenigstens Lesenzeichen und ein paar andere Sachen zu behalten richtig?

Das sollte tatsächlich gehen!
 
Zurück
Oben Unten