saubere browser schrift darstellung

M

master_shu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hallo ihr kennt bestimt die schrift darstellung bei windows browser im internet meine frage ist ist möglich irgendwie so saubere darstellung wie beim windows hinzukriegen

danke für Tips
 
wie meinen? windows? kopfkratz
 
schau dir die browser schrift darstellung unter win und mac dann siehst du das die seiten unter windows sauberer aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
findest du?
...aber bevor hier ein glaubenskrieg ausbricht.. ;)
 
ja aber so wie ich weiss muss das auch unter mac möglich sein
 
Das nennt man "Schriftglättung" und ist eine Systemsache. Mit dem Internet hat
das nichts zu tun. Die Werte stellt man in der Systemeinstellung ein, dort dann
bei "Erscheinungsbild".
 
Gewöhnungssache.

Ich persönlich empfinde die Schriftdarstellung unter Windows hingegen als unterdurchschnittlich. Die Pixel werden scharf dargestellt, ja, so kann man dann die Treppen schön erkennen. Sauber? Eher anstrengend zu lesen. Auch werde ich das Gefühl nicht los, dass die Schriftproportionen nicht wirklich dem Ausdruck/dem eigentlichen Schriftbild entsprechen (mangels Interesse habe ich das aber nicht weiter verfolgt).

Die Darstellung unter Mac OS X empfinde ich dagegen als wesentlich organischer, was für das gesamte System gilt. Außerdem sind die Schriften unter Mac OS X in allen Schriftgrößen vernünftig lesbar.

Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben bzw. durchlebte Sozialisationen.
 
master_shu schrieb:
irgendwie so saubere darstellung wie beim windows hinzukriegen
stell einfach die schriftenglaettung ab ... wenns denn unbedingt sein muss :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja muss mich erstmal dran gewünen aber es ist nich schlim man kann alles auch sehr gut lesen ich dachte das man die windows schriften installieren muss wie beim linux um alles scharf zu betrachten
 
Ich fand das anti-aliasing im Gegensatz zum „scharfen“ OS9 auch gewöhnungsbedürftig.

Und ich finde es teilweise auch übertrieben geglättet. Und das Kontrollfeld „Erscheinungsbild“ hat zwar so schwammige Optionen wie „stark“ oder „schwach“ aber ausschalten kann man die Schriftglättung nicht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,5 KB · Aufrufe: 62
Man kann die Schwelle für die Schriftglättung beispielsweise mit "Tinker Tool" auf 144pt hochsetzen, was de facto einer Abschaltung gleichkommen sollte.

Die Schrift sieht dann aber gruselig aus :)
 
stimmt, vollstaendiges abschalten ging nur bis 10.1 -- und stimmt schon, sieht schlimm aus...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist schon bei manchen internetseiten etwas "verschwommen", bzw. schmierig (der rand der buchstaben).

muss ich zugeben

besonders zu sehen bei FETTEN schriften
 
Zurück
Oben Unten