Satzspiegel/Goldener Schnitt bei quadratischem Papierformat?

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo liebe Typographen!

Wir alle wissen, dass es manchmal keinen Sinn macht, stets Neues erfinden zu wollen.
So hat sich der goldene Schnitt als Grundlage zur Festlegung von harmonischen
Proportionen seit Jahrhunderten bewährt.

Ich weiß auch, wie ich einen klassischen Satzspiegel nach goldenem Schnitt
auf Seiten mit einem Seitenverhältnis von 3:4 oder 1:Wurzel 2 (DIN A Reihe) festlege.

Was aber ist der ideale "klassische" Satzspiegel für ein quadratisches Buchformat? Gibt es den überhaupt?

Und bei der Gelegenheit? Wer hat eine spontane Idee für eine passende Serifenschrift?
Es handelt sich um ein Buch anlässlich eines hundertjährigen Vereinsjubiläums.
Soll elegant und edel wirken, klassisch, aber nicht altbacken.

Danke für eure Hilfe,
der Gonz
 
Gonz schrieb:
Soll elegant und edel wirken, klassisch, aber nicht altbacken.

Bringt Dich jetzt nicht wirklich weiter, aber trotzdem, lass doch evtl. besser einen Profi ran!
 
Hehe, danke.

Bin einer, allerdings bisher nicht in Buchdesign. Obwohl ich
schon ein paar Bücher gemacht habe. Ich mach das Ding
aus Vereinsliebe, daher ist kein Budget für einen fremden
Spezialisten drin. Da muss ich als Werber schon reichen...

Grüße, der Gonz
 
Trotz Typografie – Satzspiegel gehört doch irgendwie mehr ins Layout ;)
 
Zu den Schriften.

Ich habe schon einige in der Auswahl, aber ich finde es immer gut, sich Anregungen von anderen holen zu können.
 
Hallo Lea, ich würde dir recht geben, wenn ich gefragt hätte, wie ich den in Quark oder Indesign anlege. So sehe ich das mehr in der Typographie.

Aber du kannst auch gerne verschieben, wenn du magst...:D
 
Naja, wenn mans als Makrotypografie betrachtet ja.
Gut, dann schups ich dich wieder zurück :D
Args. Kann ich ja garnich. Gut, ich bitt nen Kollegen :shame:
 
Nee, nicht so wichtig...
Wird schon jeder finden ;)
 
so richtig funktionier das ja nicht mit den herkömmlichen satzspiegelberechungen beim quadratischen format.
vorschlag - geh in die bib und wälz ein paar quadratische bände
oder
an allen seiten derselbe rand (3-5 ZABs), nur innen vll kleiner.
oder
nur eine textspalte jeweils in der hälfte od. 2/3 der seite einnehmend zum bund hin und an den aussenseiten freilassen für bilder oder marginalien, die bilder vll randabfallend aus der seite auslaufen lassen.

welche schrift?
ich weiss jetzt nicht, was ihr für ein verein seit - aber bedien dich doch bei den klassikern:
www.100besteschriften.de
 
don.raphael schrieb:
so richtig funktionier das ja nicht mit den herkömmlichen satzspiegelberechungen beim quadratischen format.
vorschlag - geh in die bib und wälz ein paar quadratische bände
oder
an allen seiten derselbe rand (3-5 ZABs), nur innen vll kleiner.
oder
nur eine textspalte jeweils in der hälfte od. 2/3 der seite einnehmend zum bund hin und an den aussenseiten freilassen für bilder oder marginalien, die bilder vll randabfallend aus der seite auslaufen lassen.

welche schrift?
ich weiss jetzt nicht, was ihr für ein verein seit - aber bedien dich doch bei den klassikern:
www.100besteschriften.de
Wobei, Walbaum ist auch schön, hätte ich höher eingestuft.
http://www.linotype.com/1594/walbaum-family.html

Gruß

Nicolas
 
hm, das ist ja eine Frage, Gegenfrage, warum eigentlich quadratisch? (weil was besonderes sein soll? :confused: ) Ist (fast ) immer sch... - wenn man es aufklappt hat man das Verhältnis 1:2. Da nützt dann auch ein Goldener Schnitt nix mehr. Empfehlen würde ich dann eher ein stumpfes Hochformat oder gleich goldener Schnitt. ;)
Zur Schrift könnte man sich auf vor hundert Jahren beziehen? Was war da aktuell? Oder ist der Verein so "konserativ", dass es ruhig noch ältere Bezüge sein dürfen?
f.
 
Hallöchen, und Danke für die vielen Antworten!

Vor meiner Fragestellung habe ich schon etwas herumprobiert und bin bei der Diagonalkonstruktion gelandet. Wirkt am harmonischsten, auch wenn ich es bei dem Papierformat nichts mehr mit goldenem Schnitt zu tun hat.

Warum wir uns für ein quadratisches Buch entschieden haben? Keine Ahnung, gefällt uns einfach... und es ist mal was anderes als das schnöde A4.

Heute geh ich noch mal dran und probier ein paar Typos aus – ich werde weiter berichten.

Viele Grüße, der Gonz
 
Zurück
Oben Unten