SATA2-SSD für MacMini 2009 und MacBook Pro 2009?

H

Harry G.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Moin,

welche SSD laufen nach Erfahrung mit SATA2-Geschwindigkeit im MacMini 2009 oder MacBook Pro 2009? Trim sollte sich auch einschalten lassen, OSX ist 10.9.
120GB würden völlig reichen, es kommt auch nicht auf maximalste Performance an, nur auf SATA1 zurückschalten wie die Intel 530 sollte sie nicht.
Danke!
 
Du solltest eigentlich jede SATA III SSD verbauen können, welche dann auf SATA II zurück schaltet.
Die besten SSDs sind (imho) von Samsung. Da kannst du dir als eine 840 Evo o.ä. holen.
 
Die besten SSDs sind (imho) von Samsung. Woher weisst du das ? Da könnte ich jetzt behaupten die besten sind die von Crucial. Oder?
 
Die besten SSDs sind (imho) von Samsung. Woher weisst du das ? Da könnte ich jetzt behaupten die besten sind die von Crucial. Oder?

Ja, dann behaupte das doch mal. Bleibt doch jedem selbst überlassen was er supi findet. Testberichte sehen aber die Samsung Modelle vorne.
 
Hotze da wiederspreche ich dir nicht! Ob jetzt die Testberichte sagen das Samsung vorne liegt ist mir schnuppe denn Testberichte sagen nicht alles Richtig?
Ich persönlich benutze Samsung/Crucial/OWC und bin mit allen sehr zufrieden. Würde aber nie behaupten das eines der Produkte das BESTE ist.
 
und was haltet Ihr von SSHD? Da gibt es hier Angebote dazu, ich bin am überlegen mir anstelle einer reinen SSD so einen Zwitter zu holen.
Verbaut werden sollte sie in ein MBP 2013 und Verwendung wäre Lightroom mit größeren Raw-Beständen und Photoshop.
 
Äh hallo ??

Spekulationen nützen mir leider gar nichts. Es ist eben nicht so daß alle (nicht mal die meisten) SATA3-SSDs im MacMini 2009 und MacBook Pro 2009 auf SATA2 zurückschalten. Die genannte Intel 530 und auch die Samsung Evo 840 laufen dort nur als SATA1. Es geht auch nicht darum welche SSD Performancetests gewinnt, das kann man überall nachlesen.

Also noch mal die Bitte nach Euren ERFAHRUNGEN mit SSDs in diesen beiden Rechnern. Welche laufen mit SATA2?

Danke!
 
Welchen Controller haben die beiden? Falls es ein "NVidia MCP89 AHCI" wie im MBP2010 sein sollte, kann ich sagen das die CrucialM500 mit SataII (3GBit) angesprochen wird.
 
Meine im Mini Late 2009 verbaute 256er Crucial M4 läuft auf Sata-2 und bringt lt. BM Disk Speed Test 260/210.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Sandisk im Mini Early 2009.
Wie stelle ich den Schnittstellen-Speed fest?

EDIT:

Bildschirmfoto 2014-09-21 um 21.31.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systeminformationen unter "SATA", dort steht auch der Controller-Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Es ist eben nicht so daß alle (nicht mal die meisten) SATA3-SSDs im MacMini 2009 und MacBook Pro 2009 auf SATA2 zurückschalten. Die genannte Intel 530 und auch die Samsung Evo 840 laufen dort nur als SATA1.

Hast du das selbst getestet? Bei mir läuft die genannte Evo im Macbook Pro mid 2009 anstandslos und zuverlässig im SATA2 Modus.
 
Der MacMini early 2009 = MacMini 3,1 und das MBP 13" Mid 2009 = MacBookPro 5,5 haben beide den MCP79 AHCI Chipsatz.

Der MacMini Late 2009 hat dieselbe Modellnummer wie der Mini early 2009, dann dürfte die (leider alte) Crucial M4 auch im MacMini early 2009 auf SATA2 laufen.

@rpoussin
Deine Sandisk läuft mit SATA2 (3GB), Danke!

@Elbastardo
Intel 530 habe ich getestet, Evo 840 nur irgendwo gelesen. Welches MacBook Pro ist das genau, bzw. welchen Controller hat es?
 
MacBook Pro 5,3

Controller
NVidia
MCP79 AHCI
 
Danke, bei der Evo 840 geht es anscheinend manchmal und manchmal nicht.

Samsung Support schreibt, daß bei einigen Macs SATA3-Platten grundsätzlich mit SATA1 laufen:
https://discussions.apple.com/thread/6020167?start=30&tstart=0
Der Screenshot im angehängten Bild zeigt es auch. Der betreffende MacMini hatte die aktuelle Firmware.
MCP79 Evo840 SATA1.jpg

Hat jemand eine aktuelle Crucial mit SATA2 am Laufen?
 
Die Crucial M500 läuft wohl mit SATA2, damit werde ich es mal probieren.
Hier ein "Beweisphoto" von einem MacMini 3,1.

MCP79 CrusialM500 SATA2.png
 
Sodele, nun werkelt eine Crucial M500 mit SATA2 in meinem MacMini early 2009, das funktioniert.
Allerdings meint der System Profiler daß TRIM nicht unterstützt wird und es läßt sich mit Trim Enabler auch nicht einschalten. Hat jemand das schon hinbekommen?

Der Hammer ist der Leistungsunterschied (Bild) zwischen der Crucial M500 und der Intel 530, gemessen mit XBench. Die Intel SSD hat sich aber keinesfalls langsam angefühlt, gegenüber der originalen Toshiba HD war sie um Welten schneller. Oder XBensch mißt Mist...

Bildschirmfoto 2014-09-25 um 03.09.15.jpg
 
Die Intel 530, die im MacMini 3,1 nur als SATA1 lief, läuft im MacBook Pro 5,5 als SATA2. Das MBP hat aber auch den Nvidia-Chipsatz MCP79 AHCI, auf nichts kann man sich mehr verlassen.. ;-)
Oder bringt Mavericks vielleicht einen Fix für den buggigen Nvidia-Chipsatz mit? Auf dem MacMini läuft noch 10.6.8.
 
Zurück
Oben Unten