Sata III in 2009 early ?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

lässt sich eine SATA III-Platte im MP 4,1 2009 early betreiben ?
Mal ungeachtet der Tatsache, dass III nicht nutzbar ist...
 
ja, sATA III ist abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Das Klonen bzw. Kopieren von internen Platten auf die ebenfalls interne SATA III-Platte ist auffällig langsam.

Ist denkbar, dass die Kompatibilität nach unten schlecht umgesetzt ist und deshalb die Übertragungsraten in den Keller gehen?
 
S-ATA III ist ja nur die Bezeichnung der Schnittstelle und kein Garant für die wirkliche Leistung.
Welche HDD verwendest Du?
 
Ich verwende eine WD Red 3 TB als Zwischensicherung.
Das Arbeiten mit der Systemkopie auf der Platte fühlt sich absolut „geschmeidig” an.

Die Platte versieht später ihren Dienst im NAS...

WD Red werkelt mit 5400 Umdrehungen im Gegensatz zu den anderen internen Platten, die mit 7200 arbeiten.
Aber ob das als Erklärung ausreicht ?
 
Die WD Red ist ja "nur" eine 5400er Platte. Die ist natürlich langsamer als z.B. eine 7200er.

2. Du willst die Platte aus dem MacPro bespielt in ein NAS einsetzen? Das wird nicht gehen, da das NAS die Platte selbst kontrollieren will.
 
NEIN :)

Mein aktuelles System stürzt mir dreimal täglich mit einem USB-Fehler ab.
(Platte nicht ordnungsgemäß abgemeldet etc., ... sinngemäß)
Ich werde das neu aufsetzen und die Daten von der Red übernehmen. Deshalb dieser Zwischenschritt...

Danach übergebe ich sämtliche Daten an das NAS.

Hätte nicht gedacht, dass die 5400 : 7200 sich so bemerkbar machen.
 
Der Fehler macht bei einem MacPro und internen Festplatten keinen Sinn.

Hast Du exterene Peripheriegeräte (USB) angeschlossen?
Stürzt der MP auch ab, wenn ausser Tastatur, Maus und Monitor nichts Weiteres angeschlossen ist?
 
Ich hatte hinsichtlich externer Geräte schon alles versucht.

Das Problem trat definitiv nach der Installation eines NTFS-Treibers für eine Windows-Installation auf.
Ist auch in den Log-Files sichtbar.
Interessant ist immer der Hinweis auf eine 2. interne Samsung-Platte, die ist es nämlich welche mit diesem Fehler abstürzt.
Obwohl die mit USB nichts am Hut hat. Irgendwie absurd.

Als letzte Möglichkeit bleibt noch ein Defekt der Samsung HD103UJ.
Aber die Regelmäßigkeit macht mich stutzig, als liefe da eine Routine im Hintergrund ab...

Der Treiber ist schon lange entfernt, das Problem blieb.
 
Kannst Du denn diese Platte nicht entfernen?
Warum NTFS-Treiber für eine Win-Installation?
Was ist jetzt auf dieser Platte?
 
Doch, entfernen kann ich sie schon...

Auf dieser Platte lagen bis dato Sicherungen, da ich demnächst Ressourcen auf dem NAS habe kann ich auf die Platte erstmal verzichten.

Ich hatte mal versucht ein Windows XP auf dem Pro zu installieren.
Das funktionierte aber nicht. Etliche Fehlermeldungen etc., das hatte ich dann entnervt aufgegeben.
 
Ich würde nicht diese Platte komplett klonen, weil du dann den eventuellen Fehler mitschleppst.

Kopiere nur Daten, die du brauchst und kennst.
 
Deshalb setze ich das System neu auf und klone dann...

Danke für's Interesse !
 
So, alles neu installiert – nicht das System drübergebügelt, sondern System, Programme, alles NEU.

Nach anfänglicher Euphorie gab es doch einen Dämpfer.
Der beschriebene USB-Fehler wg. nicht ordnungsgemäß abgemeldetem Medium etc. tritt hier auch auf.
Die Platte verschwindet auch vom Desktop.

Nach dem ersten Start des frischen Systems erschien das SAMSUNG-Volume nicht mal.

Dann wird die Platte wohl eine Macke haben.
Ob neu formatieren was bringt ?

Interessant ist, das Trägheitsmoment beim Kopieren auf die 3TB-Platte ist bei dem neu aufgesetzten System weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten