SATA II Festplatte im neuen Mac Mini ?

T

tirolguy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
88
Reaktionspunkte
27
hello

ich kaufe mir einen neuen Mac Mini und werde die Festplatte selber austauschen. Jetzt stellt sich nur die Frage: welche?

ich finde hauptsächlich SATA 2 Platte über 320 GB - kann die der Mac Mini verarbeiten ?

Auf der Store Seite steht folgendes dazu:

Alle Mac mini Modelle verfügen über Serial-ATA-Laufwerke mit Datenübertragungsraten von bis zu 300 MB pro Sekunde.

300 MB pro Sekunde ist doch SATA 2 - d.h. ich kann jede SATA 2 mit 5400 Umdrehungen verwenden ?
 
Selbst wenn es SATA1 wäre, könntest Du jede SATA2-Platte da reinhängen, da SATA2 zu SATA1 abwärtskompatibel ist.
 
danke, würde da aber die platte nicht ausgebremst werden dann ?
 
sata 1 sind 1,5Gbit...
hast du dir mal die maximalen raten der 2,5" sata platten angeguckt?
wo soll das bremsen?
 
Hallo tirolguy,

zeige mir eine Festplatte die 300MB/s lesen/schreiben kann...
Soweit sind die modernen Festplatten bisweilen einfach noch nicht, sodass diese Grenze so bald nicht geknackt werden wird.

Grüsse

EDIT: Ok, freu dich... jetzt hast du sogar zwei Antworten zur Auswahl.;)
 
stimmt :) das hab ich ja ganz vergessen. oki, danke fürn denkanstoss. manchmal hat man aber auch ein brett vorm kopf

danke :)
 
möchte auch eventuell den neuen Mini kaufen und aufrüsten.

Werden auch 500GB Platten unterstützt?
Hab an so was gedacht (mit 7.2000 U/pm): http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=315260

Jetzt ist die großen Fragen:
- Ist die lauter wie die Originale?
- Gescheiter Geschwindigkeitszuwachs?
- höhere Wärmeentwicklung?

oder gibts bessere? Will da nix falsch machen.
 
Hi@all,

die Apple-Garantie kann man nach solchen Upgrades dann doch sicher vergessen oder??

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

die Apple-Garantie kann man nach solchen Upgrades dann doch sicher vergessen oder??

mfg

Triple-M

Darüber gibt es geteilte Meinungen. Manche sagen "ja, auf jeden Fall", andere sagen "Wenn Du beim Umbau nichts kaputt machst, bleibt die Garantie erhalten.".
Irgendwo hatte ich das auch mal auf den Apple-Support-Seiten gelesen, dass letzteres der Fall sei, aber leider hab ich die URL nicht mehr.
 
möchte auch eventuell den neuen Mini kaufen und aufrüsten.

Werden auch 500GB Platten unterstützt?
Hab an so was gedacht (mit 7.2000 U/pm): http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=315260

Jetzt ist die großen Fragen:
- Ist die lauter wie die Originale?
- Gescheiter Geschwindigkeitszuwachs?
- höhere Wärmeentwicklung?

oder gibts bessere? Will da nix falsch machen.

Die Platte die Du ausgesucht hast, sollte eigentlich passen. Wichtig ist hier (zumindest bei der letzten älteren Generation), dass sie eine Bauhöhe von 9,5 mm hat.
Sie wäre übrigens die derzeit schnellste Platte für den Mac Mini, abgesehen von SSDs.
Lauter muss sie nicht unbedingt sein, es gibt durchaus ältere Platten die sich anhören wie ein Sägewerk. Schneller ist sie auf jeden Fall und ob sie mehr Wärme entwickelt weiss ich aktuell nicht.
 
Danke für die Info!

Warum ist das die schnellte Festplatte? Gibt ja noch andere mit 7.200 upm - und von der Lesegeschwindigkeit steht ja nix - oder kennt du da doch einen Wert?
 
Danke für die Info!

Warum ist das die schnellte Festplatte? Gibt ja noch andere mit 7.200 upm - und von der Lesegeschwindigkeit steht ja nix - oder kennt du da doch einen Wert?

Es gibt im Netz schon entsprechende Tests der Platte.
 
Ja, hab ja danach gesucht, aber mir die Zähne ausgebissen :D

War gar net so leicht - hab aber hier was gefunden: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=271131&page=40

mit durchschnittlich 83 MB/s und bis über 100 MB/s ist die gut doppelt so schnell wie meine derzeitige Originale MacBook Platte :D (ST9120822AS)
 
"Alle Mac mini Modelle verfügen über Serial-ATA-Laufwerke mit Datenübertragungsraten von bis zu 300 MB pro Sekunde."
... kann ich im Store oder sonstwo bei Apple nicht finden. Hat jemand einen Link dahin?
 
Hallo Al Greco,

meinst du jetzt einen Link zur dieser Aussage auf der Apple-Homepage? Oder allgemein zu Festplatten die unterstützt werden?
Wenn ersteres dann hier: http://store.apple.com/de/learnmore/MB463D/A?group=mac_mini_hard_drive
Zu finden im Applestore, dort den Mini auswählen und auf die Konfigurationsseite gehen. Dann bei Festplatte auf "weitere Infos" klicken.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten