SATA-Festplatte - Wie extern?

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe aus meinem iMac eine 250 GB SATA - Festplatte liegen. Diese würde ich gerne als externes Laufwerk betreiben (entweder als Netzlaufwerk NAS oder an einem FW 400 - Port).

Welche Gehäuse kann man dafür verwenden?

LuckyKvD
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgende Platte angeboten bekommen:

Es handelt sich zwar "nur" um USB 2.0! Jetzt stelle ich mir die Frage, ob diese Platte in den Ruhezustand fährt bei Nichtbenutzung? Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte? Oder auch mit USB 2.0 externen Platten überhaupt?

LuckyKvD
 
Man kann S-ATA Platten doch gar nicht über USB anschliessen, oder?
 
marc2704 schrieb:
Man kann S-ATA Platten doch gar nicht über USB anschliessen, oder?

Mmh, was sollte ansonsten das Angebot bedeuten? SATA 1 scheint zu gehen! :)
 
Wo ist denn der Unterschied zweischen SATA 1 und 2? *kopfkratz*

Und was nehm ich wenn ich ne 2,5" Platte betreiben will? Hat da einer nen Tipp?
 
Ich habe auch zwei Icy Dock MB559 für USB/Firewire. Laufen beide problemlos seit mehreren Monaten, kann ich nur empfehlen.

Gruß, eiq
 
Ok, aber was ist Onto?
 
eiq schrieb:
Ich habe auch zwei Icy Dock MB559 für USB/Firewire. Laufen beide problemlos seit mehreren Monaten, kann ich nur empfehlen.

Gruß, eiq
Und in dem Gehäuse ist eine S-SATA Platte eingebaut?
 
Onnto kann ich nicht empfehlen. Bei dem Gehäuse das ich hatte konnte man nur mit Mühe den Ausschaltkopf betätigen wenn das Gehäuse zusammen gebaut war. Der Ausschnit im Alu war leider falsch geschnitten. So habe ich zu pleiades gegriffen. Ist zwar etwas teuer (FW800&400, USB, eSata) dafür aber werde ich in zukunft vorerst keine Probleme mit Anschlüssen haben. Läuft hier seit gut 2 Monaten sehr gut. Dazu kommt das platzsparende Design.
 
eiq schrieb:
Ich habe auch zwei Icy Dock MB559 für USB/Firewire. Laufen beide problemlos seit mehreren Monaten, kann ich nur empfehlen.

Gruß, eiq

Woher hast Du diese und hast Du noch einen extra Einbaurahmen für SATA 1 Platten benötigt?

LuckyKvD
 
iCre schrieb:
eben dieses hatte ich zunächst. Die Verarbeitung bis auf den Ausschnitt war ok und leise war die Platte auch. Sie ist aber deutlich grösser, schwerer als die Pleiades zudem ist sie nicht so günstig aufgestellt. Der Preisunterschied zwischen den beiden ist dann auch nicht mehr so gross.
Gibt's Pleiades jetzt auch im 2,5" Format?
Haste mal 'nen link? Bei DSP-Memory o.ä. kenne ich nur die 3,5" Gehäuse im G5-Look.
 
In einem Gehäuse ist eine HD401LJ (SATA II) von Samsung, im Anderen eine SP2504C (SATA II), ebenfalls von Samsung. Die Einbaurahmen sind dabei. Platten mit SATA I Standard sollten ebenfalls eingebaut werden können, die Anschlüsse sind ja bei beiden Versionen gleich.
Welche Platte hast Du denn aus Deinem iMac geholt?

Gekauft habe ich bei einem Händler hier in Berlin (http://www.internethandel-kluge.de). Er war der erste in Deutschland, der die Gehäuse liefern konnte, und scheinbar war ich der erste Kunde, der welche bekommen hat.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten