SATA-3.0-Schnittstelle bei Macbook Pro

O

oaky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
3
Ich habe mir am Wochenende für mein Macbook Pro (2011 i5) eine 1TB HDD und eine 120GB SSD bestellt. Die SSD sollte eigentlich an die Schnittstelle, an der vorher das DVD-Laufwerk war. Jetzt hab ich gelesen (siehe Link), dass die Schnittstelle vom optischen Laufwerk nur mit 3GB/s bedient wird, statt mit 6GB/s.

http://www.maclife.de/mac/rechner/mobil/macbook-pro-2011-owc-erklaert-sata-probleme-fuer-geloest

Stimmt das? Wenn ja, ergibt sich ein Nachteil, wenn ich die SSD mit der alten HDD tausche und dort wo das optische Laufwerk war, die HDD verbaue?
 
Nachteile gibts nur durch die geringere Geschwindigkeit, wobei du das sowieso an einer HD nicht bemerken wirst.
 
Nachteile gibts nur durch die geringere Geschwindigkeit, wobei du das sowieso an einer HD nicht bemerken wirst.

Und wie sieht's mit Erschütterungen von der HDD bei laufendem Betrieb aus?
 
Dann muss ich mich jetzt also entscheiden, ob ich:
1. Die SSD in halber Geschwindigkeit laufen lasse und die HDD sicher ist

oder

2. Die SSD die volle Leistung bringt und die HDD ohne Sudden Motion Sensor arbeitet?

:confused:
 
Wenn du dein MBP nicht gerade durch die Wohnung trittst, kannst du auf den SMS auch verzichten.
 
Den Unterschied SATA-II vs. SATA-III merkst du im realen Betrieb. Das ist nur was für Leute, die entweder Videoschnitt machen oder bei schlecht schlafen, wenn bei Benchmarks nicht aberwitzige Werte dastehen.

Von daher tät ich die SSD schon im DVD-Laufwerksschacht verbauen.
 
Also wie denn jetzt? Der eine sagt so, der andere so.. :confused:
 
Ja.
Beides hat sein Für und Wider.

Es gibt in dem Fall keine ultimative "Wahrheit", beides trifft zu.

Welches 2011er hast Du, early oder late?
 
Ist gesagt, dass die SSD überhaupt realistisch mehr als die 3Gbs schafft?
So oder so, den Unterschied bemerkst du mMn nicht. Wäre das Fitzelchen mehr Geschwindigkeit beim sequentiellen Schreiben wichtig für dich, dann wüsstest du das. Da wäre mir die sicherere HDD lieber, schließlich wird das Teil ja auch mal außer Haus benutzt.
 
Das early 2011 gab es sowohl in der Ausführung mit SATA II als auch SATA III am Superdrive, also mal in den System Profiler gucken, was Du hast.
 
Also beim DVD-Laufwerk steht folgendes:

Hersteller: Intel
Produkt: 6 Series Chipset
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

Hat 6 Series Chipset irgendwas zu bedeuten?
 
Bedeutet auch nur, dass du max. 3Gigabit haben könntest und 1.5 Gigabit momentan genutzt werden.

Übersetzt bedeutet das, dass auch da SATA III vorhanden, aber nur SATA II genutzt wird.
 
Bedeutet auch nur, dass du max. 3Gigabit haben könntest und 1.5 Gigabit momentan genutzt werden.

Übersetzt bedeutet das, dass auch da SATA III vorhanden, aber nur SATA II genutzt wird.

Aber ist 1,5GB/s nicht SATA-I und 3GB/s SATA-II?
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Ich hab mir nämlich eine extra eine schnelle SATA-III-Platte bestellt und es wär ärglich, wenn ich nach dem Einbau merke, dass es nur eine SATA-II-Schnittstelle ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7CKI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
 
Bedeutet auch nur, dass du max. 3Gigabit haben könntest und 1.5 Gigabit momentan genutzt werden.

Übersetzt bedeutet das, dass auch da SATA III vorhanden, aber nur SATA II genutzt wird.


Nope.;)
3 Gigabit = SATA II
SATA III wäre 6 Gigabit.
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit ist SATA I (1,5 Gbit) wegen des Superdrives selber.
Er hat SATA II am Superdrive Controller..

Aber ist 1,5GB/s nicht SATA-I und 3GB/s SATA-II?

Jupp.
 
Kann das denn sein, dass das Mainboard verschiedene SATA-Schnittstellen hat?

:confused:

Ja, einmal für die HDD und einmal fürs Superdrive.
Du hast SATA II am Superdrive und musst Dich entscheiden, wo Du die SSD nun einbaust.
 
Zurück
Oben Unten