Sat-Receiver + ext. Festplatte vs. DVD-Festplattenrekorder

H

hashish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
430
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich gestehe, ich lebe noch hinter dem Mond. Das heißt, ich zeichne TV-Sendungen noch immer mit dem VHS-Rekorder auf.
Jetzt wollte ich in dem Bereich auch endlich zur "digitalen Elite" aufschließen ;)
In Frage kommt entweder
a: ein DVD-Rekorder mit integrierter Festplatte, oder
b: ein (HD)-Sat-Receiver mit USB-Anschluss für externe Platten..

Den Vorteil sehe ich im günstigeren Ansschaffungspreis bei größerer Speicherkapazität. Ein HD-Receiver + einer 1 oder 1,5 TB ext. Platte ist immer noch günstiger, als ein Standard-DVD-Rekorder mit einer 250 GB Platte.
Dafür gibts halt keinen integrierten DVD-Player/Rekorder, was aber egal ist, da im Regal sowieso ein Standalone Player steht und ich bei Bedarf die ext. Festplatte an den PC schließen könnte, um aufgezeichnte Sendungen auf DVD zu kopieren.

Meine Fragen:
Wie funktioniert aber die Variante "b" im alltäglichen Betrieb?
Ist die Bedienung genauso einfach und komfortabel wie beim DVD-Rekorder?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus. Macht sich die ext. Platte groß bemerkbar?
Kann man wirklich, wie ich es mir vorstelle, Aufzeichungen problemlos am PC auf DVD kopieren?

Einige von euch nutzen doch bestimmt schon die Variante "b"?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha und danke.
aber was hat das mit meiner Frage zu tun? :hum:
 
ich bin mir nicht sicher aber ich meine bei einigen muss man die aufgenommen Formate noch umwandeln damit man sie auf dem PC bearbeiten kann. Die Frage ist wohl wie viel man aufnimmt, geht es mehr um das spätere gucken oder das archivieren von Filmen... Bei HD stellt sich auch die Frage ob Pay TV und worüber? Die Lautstärke würde ich vernachlässigen je nach Modell hört man von der HDD so gut wie nichts.
 
Kein Pay TV, mir gehts hauptsächlich ums Aufnehmen und später gucken. Was aber nicht ausschließt, die eine oder andere Sendung zu archivieren. Das ist aber wirklich zweitrangig.
 
Eine Dreambox habe ich auch und das ist ein super Ding.
Hat eine Eingebaute Platte…
 
auch dir ein herzliches Dankeschön, aber auch an dich die Frage: was hat das mit meiner Frage zu tun?
 
auch dir ein herzliches Dankeschön, aber auch an dich die Frage: was hat das mit meiner Frage zu tun?

Das Gerät kannst du dann per Kabel an den Router/Switch/whatever anschließen. Dadurch kannst du das TV im LAN streamen, Aufnahmen gemütlich auf den Mac laden, schneiden umcodieren und abspeichern.
 
auch dir ein herzliches Dankeschön, aber auch an dich die Frage: was hat das mit meiner Frage zu tun?

Die Dreamboxen sind Festplatten Receiver … was hat es also nicht mit deiner Frage zu tun?
 
zur Gedächtnisauffrischung: Meine Frage war:
"b: ein (HD)-Sat-Receiver mit USB-Anschluss für externe Platten..
Wie funktioniert aber die Variante "b" im alltäglichen Betrieb?
Ist die Bedienung genauso einfach und komfortabel wie beim DVD-Rekorder?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus. Macht sich die ext. Platte groß bemerkbar?
Kann man wirklich, wie ich es mir vorstelle, Aufzeichungen problemlos am PC auf DVD kopieren?"
Und dann kommst ihr mit der Dreambox, Router, Switches,etc, TV im LAN und irgendwelchem Zeugs, wonach ich nicht gefragt habe ...:rolleyes:

Ich bin ja echt dankbar und freue mich auch für euch, dass ihr mit der Dreambox so glücklich und zufrieden seid, aber es wäre mir mehr damit geholfen, wenn man konkret auf die eigentliche Frage eingehen würde... ;)
 
Die Dreamboxen sind Festplatten Receiver … was hat es also nicht mit deiner Frage zu tun?

weil ich nicht nach Festplatten-Receivern frage, sondern danach, wie gut die Kombination Sat-Receiver mit externen Platten funktioniert.
Herrgottnochmal, die Frage ist doch verständlich geschrieben.
Oder hatte ich eventuell kürzlich einen Schlaganfall und leide gerade unter Aphasie, so dass mein Geschriebens nicht mit dem übereinstimmt, was mir mein Bewusstsein vorgaukelt?
 
Wenn du so einen Quark auch in der Bar fragst, darfst du dich weder wundern noch aufregen, dass du eine andere Antwort als erwartet bekommst.

Selber schuld!!!
 
Wenn du so einen Quark auch in der Bar fragst, darfst du dich weder wundern noch aufregen, dass du eine andere Antwort als erwartet bekommst.

Selber schuld!!!

Ich hätte nicht gedacht, das ich meine Ignore-Liste so schnell erweitern würde
 
Die Kombination Funktioniert genau so gut wie Sat-Raciever mit Interner HDD :D. Einzig die Art wie komfortabel der Reciever mit PVR die Daten lagert ist doch entscheidend und da unterscheiden sich die Modelle eben. Es müsst schon etwas konkreter sein da der Markt nicht gerade überschaubar ist.

Auf HDD aufnehmen, HDD per USB an Rechner und das Quicktime Filmchen auf dem Rechner bearbeiten und brennen geht wohl nicht. Mir ist von vielen bekannt das man die Aufzeichnung am Rechner noch mit einem Tool konvertieren muss also ein Schritt mehr, der bei gelegentlichen Aufzeichnungen aber weniger ins Gewicht fällt, jetzt ist entscheidend wie Komfortable der PVR zu bedienen ist, je nach Modell
 
Du hast das so nicht explizit betont, dass du das unbedingt am Mac haben willst. Mit den expliziten Anforderungen fänd ich persönlich ja einen Mac Mini mit EyeTV Sat immer noch am besten. Genau die Kombination bekommen meine Eltern auch an den 2. Fernseher geklatscht. Da ist der DVD Player dabei, das Ding kann ins Internet, EyeTV kann die Aufnahmen direkt selbst umwandeln, man kann das ganze mehr oder weniger gut ins Netzwerk streamen und kann es maßlos erweitern. Kostet auch nicht mehr als eine Dreambox oder eine ähnliche Lösung mit einem hd-fähigen Sat Receiver mit USB Anschluss zzgl. des externen Speicherns.

Und zusätzlich kann man noch die übrigen Aufnahmen angenehm darüber anschauen, die Musiksammlung kann man ebenfalls so durchforsten und mit Aktivboxen hat man auch einen brauchbaren Ersatz für die HiFi Anlage (insb. wenn man eine USB Soundkarte mit eigenem D/A Wandler benutzt).
 
danke, also scheint es mit dem Aufnehmen und Programmieren prinzipiell gut zu funktionieren.
Wie gut, hängt dann vom Receiver ab.
 
Du hast das so nicht explizit betont, dass du das unbedingt am Mac haben willst. Mit den expliziten Anforderungen fänd ich persönlich ja einen Mac Mini mit EyeTV Sat immer noch am besten.

Hab ich ja auch gar nicht gesagt.
Ich wiederhole mich: ich wollte nur wissen, wie gut und komfortabel die Kombination Receiver mit Festplattenanschluss + ext. Platte funktioniert.
Das beinhaltet für mich Dinge, wie z.B. Programmieren, zeitversetztes Sehen, etc.

Und ich fragte, ob man hinterher die Aufzeichnungen bei Bedarf problemlos am PC (von mir aus auch am Mac, prinzipiell ists egal) auf DVD kopieren kann, indem man die externe Platte da anschließt.

Ich will kein Mac Mini, kein Eye Sat (was immer auch das ist), kein Netzwerk-Streaming, kein Internet TV.
Einfach nur Sat-Anschluss!
Kostet auch nicht mehr als eine Dreambox oder eine ähnliche Lösung mit einem hd-fähigen Sat Receiver mit USB Anschluss zzgl. des externen Speicherns.

hmm...
einen HD-fähigen Receiver gibt es schon ab 60 EUR aufwärts, dazu eine externe Platte (1TB ab 57€, 1,5 TB an 87€)
Wieviel kostet deine Mac Mini- oder Dreambox-Lösung?
 
einen HD-fähigen Receiver gibt es schon ab 60 EUR aufwärts, dazu eine externe Platte (1TB ab 57€, 1,5 TB an 87€)
Wieviel kostet deine Mac Mini- oder Dreambox-Lösung?

Ein ordentlicher HD-Receiver mit brauchbarer Firmware und USB Anschluss kostet mindestens 200€, eher mehr und dazu kommt eine ordentliche Festplattenlösung kostet dich bei 1TB je nach physischer Größe so um 150-200€. Und was bringt dir ein Billig Receiver, der 1. ein bescheidenes Bild liefert und 2. dich mit einer saumäßigen Software malträtiert. Eine Dreambox kostet um 1.000€ und so viel kosten die wirklich guten HD Receiver (zugegeben mit interner Festplatte) auch etwa. Die Mini Lösung gibt's für ca. 900€ - 1.000€.

Und mal ehrlich - musst du jetzt hier alle anblaffen, nur weil sie auf deine nicht ganz präzise Frage für dich unpassend geantwortet haben? Wir können 1. keine Gedanken lesen und 2. ist das hier immer noch ein öffentliches Forum in dem keiner der Poster für seine Hilfe, um die du ja gebeten hast, bezahlt wird. Worüber beschwerst du dich also?
 
Zurück
Oben Unten