Sandvox oder RapidWeaver?

  • Ersteller SumpfMonsterJun
  • Erstellt am
S

SumpfMonsterJun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
20
Hi,

mir ist iWeb zu unflexibel und ich suche einen Editor, der mir neben schnellem Aufbau von einfachen Websiten trotzdem die Möglichkeit bietet, zur Not auch mal die CSS-Dateien oder den HTML-Quellcode direkt anzufassen. Ausserdem benötige ich anpassbare Vorlagen.

Geht das mit Sandvox oder RapidWeaver? Sandvox kostet ja einiges mehr - kann jemand seine Erfahrungen posten, der beide Programme kennt? Den Angaben der Hersteller auf den Websites traue ich nicht so ganz...

Vielen Dank, SMJ
 
Überzeuge dich selbst und lade z.B. Rapidweaver kostenlos herunter und teste die Software. Ohne Registrierung kannst du damit max. 3 Seiten hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun
Ich benutze seit einigen Jahren Rapidweaver und passe mir sowohl die HTMLs und CSS der Vorlagen (Themes) an und editiere für kleine Änderungen auch die exportieren Seiten regelmäßig. Sandvox kenne ich nicht, daher kann ich nur RW empfehlen.

Grüße fox78

P.S. Soweit ich weiß, gibt es für macuser die RW Version 3.5 kostenlos. Da müsstest due über die Forumssuche eigentlich fündig werden.
Ansonsten kaufe die 3.6, dann erhälst du die 4.0, die gerade in der geschlossenen Testphase ist, auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun
Also ich würde auch zum Antesten der Demo Versionen raten. Vermutlich hast ja schon ein paar Ideen im Kopf wie eine Deiner Seiten aussehen könnte. Dann kannst Du Dich ja mal einen Abend hinsetzen und versuchen diese Idee in beiden Programmen umzusetzen.

Ich persönlich verwende Sandvox, da es mit diesen "Pagelets" die Gestaltung der Seitenleiste einfacher gestaltet als RapidWeaver. Um aber direkt HTML Inhalte hinzuzufügen, benötigst Du von Sandvox die Pro Version - mit dieser kann man an vielen Stellen HTML Code "injizieren" und hat auch den Seitentyp Raw-HTML für Seiten und Pagelets zur Verfügung - die reguläre Version hat beides nicht. Das solltest Du beim Preisvergleich auf jeden Fall berücksichtigen.

RapidWeaver hat dagegen den Vorteil, dass es gegenüber Sandvox eine größere Anzahl an Nutzern hat und damit auch mehr Plugins und Themes dafür erstellt werden. RW ist ja auch schon viel länger am Markt als Sandvox, das ja noch Version 1.x ist während von RW bald schon Version 4.0 erscheint. Wenn man also etwas machen will das über die eingebauten Funktionen hinausgeht, wird man bei RW sicher sehr viel schneller fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun
Hallo alle zusammen,

habt Dank für Eure Antworten, ja, ich werde mir wohl die Demoversionen mal anschauen.

Beste Grüße, SMJ
 
Verwende seit einigen Jahren auch RapidWeaver, was aber mittlerweile leider nicht mehr qualitativ zulegt und habe daher Sandvox als Alternative für mich entdeckt. Am besten beides probieren und dann entscheiden oder beides kaufen. ;)
 
Zurück
Oben Unten