Samsungdrucker ML 6060 im Netz

F

frable

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich bin absoluter iMac-Neuling, habe bisher viel mit Linux und Windows gemacht und versuche jetzt den iMac in dieses heterogene Netzwerk einzubinden.
War auch bisher kein großes Problem; hat alles gut funktoniert, bis auf diesen Drucker.
Zur Konfiguration:
2 Drucker (Canon 6500 und Samsung ML 6060) über Printserver (D-Link DP-101P+) mit dem Netzwerk verbunden. Druck funktioniert von Linux und Windows; vom iMac aus auch auf dem Canon.
Printserver können AppleTalk; werden auch vom iMac erkannt.
Für den Samsung habe ich mir die neusten Treiber (OS 10.3) von der Samsung Homepage geholt und installiert, aber
der Drucker druckt folgendes:
%!PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies: 1
%%Pages: (atend) usw.
dann kommen drei leere Blätter, nur das was er drucken soll, geht nicht.
der Canon ist identisch konfiguriert und funktioniert.
Ich hab rumgegoogelt und gefunden, das es mit dem Druckertreiber vom Hp Lj 4 oder 6 gehen soll; hatte aber keinen Erfolg damit.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann oder was ich übersehen habe?

Vielen Dank und schönen Abend noch
Franz
 
Du steuerst den Drucker mit PostScript an, aber das kann er nicht.
Von den HP4 gab es auch eine PCL-Version, versuche die mal.
 
vielen Dank für die Antwort, ich hab jetzt an den Samsung-Support geschrieben, denn der eingesetze Druckertreiber ist ein PCL-Treiber.
Wenn ich ein Ergebnis bekomme, were ich es hier posten.Viele Grüe

Franz
 
frable schrieb:
vielen Dank für die Antwort, ich hab jetzt an den Samsung-Support geschrieben, denn der eingesetze Druckertreiber ist ein PCL-Treiber.
Wenn ich ein Ergebnis bekomme, were ich es hier posten.Viele Grüe

Franz

Nach Deinem Post:
%!PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies: 1
%%Pages: (atend) usw.


steuerst Du den Drucker GARANTIERT mit PostScript an.
100.000 % ist das Adobe-PS.
Wenn das ein PCL-Datenstrom ist, dann fresse ich alle Besen auf der Welt.
 
Ja das glaub ich auch; aber auf dem Druckertreiber steht nun mal PCL; deshalb will ich auch von Samsung wissenwas das soll

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten