Samsung X820 & der Mac

ildfar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
794
Reaktionspunkte
87
Hallo,

habe seit Kurzem ein Samsung SGH-X820, in super Handy - wenn es doch nur ein wenig besser mit dem Mac funktionieren würde. Na ja, wollte mich damit nicht zufrieden geben und habe erst mal versucht das Handy mit dem Adressbuch zu verbinden und siehe da, Verbindung funktioniert. Sonst nichts, also keine SMS, kein Anrufen usw.
Weiter hab ich dann ins Adressbuch reingeschaut, mir also den Paketinhalt anzeigen lassen, bin zu /Contents/Resources gegangen, hab mir den Paketinhalt von Telephony.bundle anzeigen lassen, bin da wiederrum zu /Contents/Resources gegangen und hab in einem Editor (Smultron) die ABDeviceCommandSets.plist geöffnet.
In dieser Datei stehen die Befehle für die verschiedenen Handys drin, die das Adressbuch zum wählen, SMS senden usw. braucht. Ganz blauäugig hab ich dann einfach mal den Teil von Nokia kopiert, eingefügt und soweit auf Samsung verändert wie mir möglich war. Das sah dann so aus:

Code:
<dict>
	<key>ABAnswerPhone</key>
	<string>ata</string>
		<key>ABDeviceModelStrings</key>
		<array>
			<string>samsung</string>
			<string>Samsung Mobile Phones</string>
		</array>
		<key>ABEnableCallerID</key>
		<string>at*eips=1,1</string>
		<key>ABEnableCallerName</key>
		<string>at*eips=2,1</string>
		<key>ABEnableSMSReceive</key>
		<string>at+CNMI=1,1</string>
		<key>ABHangUpPhone</key>
		<string>ath</string>
		<key>ABPadGSM7</key>
		<string>YES</string>
		<key>ABRequestClip</key>
		<string>at+clip=1</string>
		<key>ABSendSMS</key>
		<string>AT+CMGS=%dBWACKN</string>
	<key>ABDial</key>
	<string>ATD%@;</string>
</dict>

Die Datei gespeichert, Adressbuch neu gestartet und beim Handy natürlich Bluetooth nicht vergessen und siehe da, man kann mit dem Handy aus dem Adressbuch wählen. Sonst geht leider nichts, keine SMS, keine Anzeige von der Nummer wenn man angerufen wird usw. Aber immerhin sieht es so aus, dass die Samsung Handys doch nicht so inkompatibel sind, wie man denkt. Wenn man die genauen Befehle für die Samsung Handys kennen würde, würde vielleicht noch mehr funktionieren?! Wer also davon Ahnung hat bitte melden, wäre super wenn das klappen würde :)

Bei iSync bin ich leider nicht weit gekommen. Das X820 unterstützt zwar SyncML DS, aber es ging nicht. Auch hier wieder der Aufruf, wer sich damit auskennt möge sich doch bitte melden!

Ich hoffe ich erzähle hier nichts, was schon jeder weiß, wenn doch, sorry ;) Wenn nicht, vielleicht kommen wir ja noch weiter :)

Lg, toby
 
Hat sich schon was getan?

Ich möchte ein D830 mit dem Mac synchronisieren.
Irgendwelche Ideen?

Danke.
 
Hi ildfar,

kannst du mir mal beschreiben wie du dein Samsung mit dem adressbuch abgeglichen hast?

Danke

maccaroni
 
Gar nicht! Wie aus meinem Beitrag hoffentlich hervorgeht habe ich lediglich geschafft, aus dem Adressbuch heraus einen Anruf zu tätigen!
 
Achso, ich dachte du hast es 'nur' geschaffte das Adressbuch zu synchronisieren...
 
also funktioniert jetzt das syncronisieren mit dem SGH-X820?

Also Kalender und Adressbuch?

wollte mir es evtl auch kaufen...

oder hat jemand Erfahrungen mit dem LG KG320?
 
Ich schiebe das ganze mal nach oben...

Esst mehr Kürbis! :xsmile:
 
und keiner gute Nachrichten??

gibt es wirklich kein "mini Handy", das mit dem MBP syncen kann?
 
Gibt es was neues hierzu? Habe das hier gefunden, ist immerhin mal ein Anfang:

http://blog.gramels.info/blog/archives/109-Samsung-SGH-X820-no-iSync-workaround.html

Kann einfach nicht verstehen, warum isync nur so wenige Handys unterstützt, dat kann ja nun wirklich nicht so schwer sein.

Wenn man jetzt die Einträge in der .plist für die unterstützten Samsung Handys einfach auf den Namen des vorliegenden Handys ändern würde, also z.B. "D900" in "X820" - sollte es doch eigentlich klappen, soweit die Software identisch ist (2.5G Suwon) - würde auch gerne wissen, ob dies mit dem E200 funktioniert, wollte mir allerdings keins kaufen, bevor ich nicht Gewissheit habe...

Weiter Infos hierzu:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=278660&highlight=samsung+isync

Und auf diese Weise sollte es ja auch mit Samsung klappen:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2651409&postcount=62

http://brent.kearneys.ca/technology/2007/how-to-sync-a-nokia-6300-on-osx/#more-380

Wäre schön wenn man da jetzt endlich mal weiterkommt...
 
Also ich hab es nach vielem Herumprobieren geschafft, ein Samsung SGH-E250 per iSync zu synchronisieren. Lösung war ein bisschen Rumfuhrwerken im Paketinhalt von iSync.

Mit dem Adressbuch konnte ich bisher auch nur einen Anruf initiieren, SMS senden noch keine Chance. Und der Teil fürs Auflegen muss so heißen:

<key>ABHangUpPhone</key>
<string>at+chup</string>

Aber ABSendSMS gelingt mir nicht. Ich vermute, es hängt an dem Stück nach dem %d, aber da hab ich auch schon eine Menge ausprobiert und komme auf keinen grünen Zweig.
 
Zurück
Oben Unten