Samsung UE55F9080, 55"LED, 1000Hz, 4K, QuadCore, Twintuner VS: Apple Cinemadisplay 30

V

Vetruv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

mein Mac Pro, der älteren Generation lässt sich softwaremässig nicht mehr updaten, ich liebäugle mit dem kauf des neuen Mac Pros. Hierzu spiele ich mit dem Gedanken ebenso ein Update auf zwei Bildschirme bzw einen grösseren Bildschirm durchzuführen.

Momentan sieht meine Welt so aus:

Mac Pro
Prozessor 2 x 2 GHz Dual-Core Intel Xeon
10 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM
NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB
Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)


und eben ein Cinema Display 30" mit folgenden Daten:

http://support.apple.com/kb/SP79?viewlocale=de_DE


So. Mein letztes Ausschweifen durch die Internetwelt brachte so einiges in Sachen 4K-Bildschirme an Tageslicht, so wird der eine oder andere Hersteller dieses Jahr 28"- Bildschirme anbieten die auch preislich interessant sind. Daneben habe ich auch irgendwo einen Artikel aufgenschnappt, in dem die Rede war, neben den eigentlichen Computerbildschirmen gleich einen "TV-Bildschirm" anzuhängen, natürlich ebenfalls mit einer 4K-Auflösung. Dabei war die Rede eine Samsungs:

https://www.digitec.ch/?param=google&wert=279212&gclid=CM_K65Ti1bwCFWoOwwodSiEA3Q (Siehe Reiter Details)

Ich arbeite beruflich neben einer Reihe von Office-Lösungen, ein wenig mit Bildbearbeitungsprogrammen auch mit CAD-Programmen. Aufslösungsmässig ist das Cinema-Display eigentlich schon super, es reicht von der Bildschärfe her.

Gerne hätte ich aber ein wenig mehr Platz, da ich an x-Dokumenten und Fensterns gleichzeitig arbeite.

Ich hab auch mit der einen oder anderen Fachstelle ein wenig gefachsimpelt und über das Gut und Schlecht der 4K-Möglichkeiten referiert. Unter anderem wurde diese Aussage gemacht:

ArchiCAD17 läuft auf dem neuen Mac Pro, da diese die Systemvoraussetzungen erfüllen.
Da mit dem 4K-Bildschirm eine viermal höhere Auflösung als Full HD erzielt wird, werden die Displays in den Programmen (im ArchiCAD z.B. Werkzeugpalette) bedeutend kleiner dargestellt. Diese Bildschirme sind sehr gut für Grafiker welche mit Hochauflösenden Bildern zu tun haben oder für Filmemacher geeignet. Für Anwender welche auf "normale" Programme zurückgreifen sind diese Monitore nur bedingt geeignet, da die Oberflächen der Programme nicht auf so hochauflösende Monitore ausgelegt sind.


Ich bin nach wie vor der nicht der Experte in der Materie, aber die Frage, ob man in meinem Arbeitsspektrum mit der Kombination Samsung 55" und neuem Mac Pro tatsächlich alltagstauglich arbeiten kann, konnte mir noch niemand beantworten.

Oder anders gefragt: Im Vergleich des 30"Cinemadisplays mit heutigem Mac, bekomme ich eine bessere Auflösung mit dem neuen Mac Pro und dem 55" Samsung, bleibt es in etwa gleich oder ist alles eh kompletter Schwchsinn der hinten und vorne nicht funktioniert?

Freu mich auf ein paar fundierte Meinungen...

Liebe

Grüsse


Vetruv
 
kann die 7300 GT überhaupt eine 4k auflösung?
allein die anschlüsse dürften ein problem sein, kein displayport und die geforce hat ja bestimmt kein HDMI 1.4…
 
Ich denke, er meint den neuen MP.



Ich habe noch keinen TV-Monitor gesehen, der im Vergleich zu Computermonitoren eine ausreichende Standbildschärfe hatte.
Von daher wirst Du mit CAD und Office auf dem (noch so großen) TV nicht glücklich werden.
 
Hallo oneOeight

Wird sie sicherlich nicht. Das ist aber auch egal, da ich die Samsung-Glotze nur an den neuen Mac anhängen würde, der alte mac Pro geht ausser Betrieb. Die Samsung-Glotze muss über HDMI angeshlossen werden. Das geht aber auch.
 
rpoussin

Ist Standbildschäfre das Schlüsselargument? Ist dies als Wert zwischen Monitormodellen vergleichbar?
 
Ich habe noch keinen TV-Monitor gesehen, der im Vergleich zu Computermonitoren eine ausreichende Standbildschärfe hatte.

1080P auf 55" hat ja nicht so die DPI wie ein monitor.
bei 4k sieht das schon wieder anders aus…

welcher mac ist denn gemeint, der einzige mac mit HDMI 1.4 ist der neue mac pro.
bei allen anderen kriegst über mini-dp/HDMI adapter wohl kein 1.4 geliefert für die auflösung.
 
Jep der neue ist gemeint, der alte wird ausgetauscht und ausser Betrieb genommen.
 
TV-Monitore sind von der Bildwiedergabe weicher und schwammiger. Bisher jedenfalls.
Meiner Meinung nach wird auch UHD daran nichts ändern, weil eine andere Art der Signalverarbeitung zum Zug kommt.
 
Also mein Samsung hier (UE65F8090) hat einen Computermodus bei dem alle Bildverschlimmbesserer abgeschaltet werden. Das Computerbild ist schon ansehnlich. Wenn auch nur FullHD.
 
Zurück
Oben Unten