Samsung TFT an Mac Mini unscharf - bitte helfen!

D

dolittle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

ich habe meiner Freundin einen Mac Mini (1,66 Ghz Intel Core Duo) spendiert, damit sie ihren alten Pentium 4 auf den M... schmeißen kann.

Als Monitor wollte ich ihren Samsung SyncMaster 720N (17'', 1280x1024) dranhängen. Der hat nur einen VGA-Anschluss. Der Mini hat einen DVI auf VGA Adapter, also kein Problem, dachte ich. Doch zuerst wollte der Monitor statt 1280x1024 Pixel nur 1024x768 anzeigen, nur diese Auflösung war in den Systemeinstellungen einstellbar. Nach etlichem Hin-und-Her (u.a. PRAM-Reset des Mini), zeigte er die native Auflösung, wollte aber nur 60 Hz Wiederholrate einstellen. Nach Reboot gingen auch die 75 Hz.

Aber: Das ist Bild ist total unscharf! Während der Monitor am PC messerscharf war, ist er am Mac verwaschen und flau, ein bisschen wie ein Dopplereffekt. Untragbar.

Liegt es am DVI-VGA-Adapter? Daran, dass der Systemprofiler sagt: Synchronisierung: Aus, am Mini, oder an mir?

Bin für jeden Rat dankbar!

--

Systemprofiler:

Intel GMA 950:

Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x27a2
Versions-ID: 0x0003
Monitore:
SyncMaster:
Auflösung: 1280 x 1024 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
 
Zurück
Oben Unten