Samsung Syncmaster XL2370HD, kein richtiges Signal --> DVI-Kabel schuld?

Dingels

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen Samsung Syncmaster XL2370HD-Monitor gekauft und möchte ihn an einem Macbook Pro 13" (mid 2009) mit OS X 10.6.4 betreiben. Angeschlossen habe ich ihn über DVI mit dem Mini Displayport auf DVI-Adapter von HAMA und einem entsprechenden DVI-Kabel (Single-Link).

Wenn ich den Monitor anschließe, wird er von OS X auch erkannt und der Bildschirm des Macbooks wird kurz hellblau. Aber der Samsung bleibt schwarz und es steht fortlaufend "Signal wird gesucht" auf dem Bildschirm.

Nach einigem Herumprobieren habe ich festgestellt, dass ich nur dann ein Bild auf dem Samsung bekomme, wenn ich die Bildschirme miteinander synchronisiere und als Auflösung des Samsung 1600x900 wähle (nativ wären übrigens 1920x1080). Allerdings flackert das Bild sehr stark, es ist verzerrt, es sind Schlieren auf dem Display zu sehen und das Bild ist auch nur dann zu sehen, wenn ich Safari offen habe. :eek: Switche ich z.B. mittels Spaces zum leeren Desktop, wird der Bildschirm sofort wieder schwarz. Switche ich zurück, ist das Bild wieder da.

Was kann die Ursache für das Problem sein? Ich habe momentan das DVI-Kabel im Verdacht. Denn obwohl ein Single Link-Kabel für die Auflösung von 1920x1080 ausreichen sollte, steht auf der Packung des Kabels folgendes:

DVI Single Link: DVI 18+1 (18 Pins digital, 1 Pin analog);
Zum Anschluss einer Grafikkarte mit digitalem DVI-Ausgang an einen Monitor mit digitalem DVI-Eingang; für ein LCD bis zu einer Standardauflösung von 1600x1200 Pixeln (UXGA); Kabelmaterial entsprechend dem UL-Standard.

Ist die Auflösung von 1920x1080 für ein Single Link-Kabel tatsächlich zu hoch? Dazu passen würde jedenfalls, dass ich nur ein Bild bei 1600x900 bekomme. Aber überall hab ich gelesen, dass für diese Auflösung ein Single Link-Kabel ausreicht. Meint ihr, dass ein Dual Link-Kabel des Rätsels Lösung ist? Den Displayport-Adapter hab ich eher nicht im Verdacht, denn obwohl es nicht der original von Apple ist, gibt's bei Amazon nur gute Kritiken zu dem und ein Rezensent dort schreibt, dass er sein Macbook mit diesem Adapter an einem 24"-Monitor von LG erfolgreich betreibt. Und den Samsung selbst hab ich eigentlich auch nicht im Verdacht, denn z.B. die Fernsehfunktion läuft tadellos mit einem super Bild.

Ich geh gleich mal ein Dual Link-Kabel besorgen zum testen, aber ich würde gern von euch wissen, ob ihr Ähnliches auch schon mal mit nem Samsung-LCD erlebt habt und wie ihr das Problem gelöst habt.

Herzlichen Dank! :)


MfG,
Dingels
 
Ich weiß jetzt nicht ob das hilft, aber ich habe einen Samsung BX2350 per HDMI angeschlossen und der liefert ein tadelloses Bild und wird auch ohne Probleme erkannt (an MBP 15``)
 
Hab gerade ein Dual Link-Kabel gekauft und angebracht und auf einmal funktioniert der Bildschirm einwandfrei. Offensichtlich scheint der Samsung doch ein paar mehr Daten zu übertragen, als eigentlich nötig wären. Deshalb reicht das Single Link in diesem Fall wohl nicht. Jedenfalls vielen Dank @ez-lif für deinen Ratschlag. :)
 
Zurück
Oben Unten