Samsung Syncmaster und Powerbook, große Probleme im DVI Betrieb

Kevin Delaney

Kevin Delaney

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
6.187
Reaktionspunkte
28
Hallo!

mich martert folgendes Problem:

nachdem meine Röhre von Sun nun in Pension geschickt wurde, musste ein neuer Monitor auf meinen Schreibtisch. Okay, ich hab mich für einen Samsung Syncmaster 205BW (20") entschieden, und heute konnte ich das Gerät auch abholen. Genau das was ich wollte, höhenverstellbar, für den Preis ein ausgezeichnetes Bild, DVI und VGA, und sonstiges Pipapo.

Gestern hab ich es im Laden noch mit meinem Book getestet, perfekt. Und eben heute abgeholt, auf den Schreibtisch gestellt, das Book angeschlossen per DVI, erkannt, alles super. Auf einmal, also nach 5 Minuten Betrieb geht der Montor aus, und zeigt eine Meldung, die schwer zu lesen ist, da das Fenster nur für eine halbe Sekunde oder so aufflackert. Ich glaube, da steht was von wegen Modus nicht gut, Recomended Mode: 1680*1050, 60hz. Also Vollauflösung, die ich sowieso gefahren bin. Nun geht er im DVI Modus nur mit maximal 1360*768, bei allem drüber bleibt er schwarz.

Wenn ich ihn aber, so wie jetzt über VGA (DVI-VGA Adapter) angeschlossen habe, fährt er problemlos die volle Auflösung.

Das kann es doch nicht sein, oder? Was kann der Grund sein? Kaputter DVI Port am Monitor? Kaputtes Kabel? Falsches Kabel?

das Powerbook ist ein 1ghz, 1giga RAM mit 64mb GraKA, als an der kann es wohl nicht liegen :confused:
 
hat niemand Ahnung? :(
 
an der grafikkarte liegts denke ich mal nicht, denn mit dem adapter auf vga läufts ja ohne probs.
wenn du grad ein anderes dvi kabel zur verfügung hast, würd ich das einfach mal testen...
 
mist. leider keines da.

aber danke dir!
 
da das Fenster nur für eine halbe Sekunde oder so aufflackert. Ich glaube, da steht was von wegen Modus nicht gut, Recomended Mode: 1680*1050, 60hz. Also Vollauflösung, die ich sowieso gefahren bin. Nun geht er im DVI Modus nur mit maximal 1360*768, bei allem drüber bleibt er schwarz.

Wenn ich ihn aber, so wie jetzt über VGA (DVI-VGA Adapter) angeschlossen habe, fährt er problemlos die volle Auflösung.

Das kann es doch nicht sein, oder? Was kann der Grund sein? Kaputter DVI Port am Monitor? Kaputtes Kabel? Falsches Kabel?

das Powerbook ist ein 1ghz, 1giga RAM mit 64mb GraKA, als an der kann es wohl nicht liegen :confused:

Schau doch einmal nach, ob bei der "merkwürdigen" Auflösung (irgendeine für Fernsehen, denke ich) eine Wiederholfrequenz von mehr als 60 Hz eingestellt ist, oder auch weniger. Falls ja, stelle sie auf 60 Hz und versuche dann, (eventuell nach Neustart) die Auflösung auf etwas Brauchbares umzustellen.

Vielleicht gibt es an dem Display einen Schalter oder eine Taste "TV Modus" oder so, an dem Du angekommen bist?

Kannst Du im on-screen-Menü die Einstellungen auf Werk ("factory" oder so) zurückstellen?

Grüße,

Walter.
 
60hz ist das einzige, was ich da auswählen kann, und im on-screen Menü geht auch nix :(

TV Modus oder so hat der Monitor auch keinen...
 
bzw. ist es überhaupt eine Option, dass der DVI Anschluss kaputt ist? eher nicht, oder?

edit:
und vlt. sollte ich noch dazusagen, dass wenn ich nun volle Auflösung probiere, der Schirm schwarz bleibt, ich nicht einmal das On-Screen Menü aufrufen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
news:

also wenn ich jetzt das Book in den Ruhezustand schicke, den Monitor in der Zeit des Ruhezustandes anstecke (DVI), das Book wecke, den Monitor einschalte, dann habe ich ein Bild in voller Auflösung. aber leider nur ein paar Sekunden, dann fängt wieder das ganze Theater an :(
 
Zurück
Oben Unten