Samsung SSD 850 Pro 512 GB

hallihallo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Hallo Foregenmitglieder,

da ich nicht der große Freak bin in Sachen Hardware, sondern eher der gewöhnliche User, der die Stabilität und Einfachheit von Mac liebt, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Meine HDD Festplatte zeigt rot an, dass sie defekt ist und gewechselt werden muss.
Jetzt habe ich etwas gegoogelt und bin auf die Samsung SSD 850 Pro gestoßen, auf die der Hersteller 10 Jahre Garantie gewährleistet.
Sie ist 7 mm dick. Meine Frage ist nun, ob diese in meinen IMAC passt (Imac 21,5 Zoll, Ende 2009, 3.05 Ghz Core 2 Duo.

Unter folgendem Link wird aber erwähnt, dass diese für den IMAC (früh 2009) eher Probleme bereiten kann.
SATA1 & SATA2 Probleme mit SSD's im iMac (Early 2009-Modell) - gurunest.com

Probleme mit SATA 1 / SATA 2 ....
Jetzt ist aber meiner ein Ende 2009

Meine Frage:
Hat jemand diese verbaut oder kann jemand sagen, ob diese super schnell läuft?
Evtl. Alternative
Anleitung zum Wechsel der Festplattte und ggf. auch Anleitung zur Erweiterung RAM. Habe derzeit 2x2 GB - möchte aber noch 4 GB nachrüsten.
(Evtl. muss doch irgendetwas mit einem Lüfter noch gewechselt werden, habe da was von GRAVIS gelesen, dass die da was erfunden haben wegen der Wärmeüberwachung...)
Weiß hier auch jemand Bescheid?

Dann wollte ich noch fragen, wie ich das mit der Software mache.
Habe ein Backup, aber keine Software CD´s mehr, zudem jetzt sowieso Yosemite drauf ist.

Ich muss ja den Rechner neu formatieren und die Grundsoftware drauf spielen oder?
Wo bekomme ich die her? vom App Store kostenlos?

Gibt es hier eine Anleitung?
Wenn die Software z.B. Yosemite wieder auf der neuen Festplatte ist, kann ich ja dann mein Backup installieren oder???

Das waren jetzt viele Fragen, aber ich hoffe es kann sich einer die Zeit nehmen und mir helfen.

Danke im Voraus

Grüße
 
läuft bei meinem bruder ohne probleme, allerdings die 850 evo mit 512gb. du wirst aber nicht den geschwindigkeitsvorteil so sehr merken wie bei den aktuelleren modellen da der sata bus nicht sata3 ist.
 
Bzgl. Anleitungen zum Aufrüsten würde ich Dir iFixit: The Free Repair Manual empfehlen. Ansonsten sind die Samsung Pro SSDs meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlenswert. Falls Du jedoch noch einen älteren SATA-Anschluß hast, welcher die hohen Raten eh ausbremst, würde ich Dir als günstigere Alternative eine Crucial ggf. aus der "kleinen" BX-Reihe vorschlagen (3 Jahre Garantie, Preis 500 GB ca. 160 Euro). Eine solche habe ich auch seit einiger Zeit problemlos in meinem älteren Mac Pro am Laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Hallo
also das Problem liegt dann am SATA!?
Das steht auch in dem Artikel, auf den der Link verweist, drin.
Wie kann ich denn feststellen, was für SATA bei mir aktuell ist?
Kann man das ändern? Was ist das eigentlich?

Grüße
 
Generell: Es gibt kein Problem!
Spezieler: Gerade die älteren iMacs lassen sich noch recht gut und einfach öffnen und sie bieten innen ausreichen Platz (in den Rechner von 2009 kann man, wenn man auf das optische Laufwerk verzichtet sogar DREI SSDs einbauen)
Die SATA Anschlüsse der verschiedenen Generationen I II und III bieten einfach nur eine unterschiedliche Transferrate (1,5 GB/s 3 GB/s und 6 GB/s), ansonsten sind sie kompatibel.
Was Du noch bräuchtest wäre ein Gehäuse oder einen Befestigungsschiene, da die SSD den Formfaktor 2,5" hat (Notebookplatte) die HD im Rechner aber 3,5" groß ist. Man kann die SSD zwar auch festkleben (Doppelseitiges Montageband, weil keine beweglichen Teile) ist aber keine schöne Lösung.
Außerdem brauchst Du geeignetes Werkzeug (Thorxschraubendreher), da man mit herkömmlichen Schraubern sonst die HD nicht herausbekommt.
Zum Öffnen kann man gut Saugnäpfe verwenden, da die Scheibe von (starken) Magneten gehalten wird. Beim Öffnen langsam vorgehen, damit man die Kabel des Bildschirms nicht abreißt!

Einen guten Eindruck wie es geht findet man unter > www.ifixit.com > repair guides > Mac > Desktop > iMac und dort das entsprechende Modell suchen

Auch wenn der 2009er iMac "nur SATA II" hat erscheint er wie ein neuer Rechner nach dem Start, Programme "springen" einfach auf, Datenbanken sind "sofort da". Die 850 Pro bietet für den normalen User keine Vorteile gegenüber der 850 EVO - ich habe in einem MacBook Pro seit 5 Jahren eine Samsung 830 problemlos laufen und die waren wirklich noch anfällig! Die Evo spart gegenüber der Pro über 100 €, dafür könnte man dann z.B. den RAM-Speicher erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Hallo
vielen Dank.
da meine HDD sowieso einen Defekt anzeigt (im Festplattendienstprogramm wird sie rot angezeigt), nehme ich diese heraus und ersetze sie
mit einer 500 SSD.
in meinem Link war eben zu sehen, dass die höhenwertige Pro von Samsung nur im SATA 1 ging und nicht mit SATA 2!
Denkt ihr es geht in SATA 2 mit der kleineren EVO Samsung?
Dann wollte ich noch wissen, was das mit dem Temperaturfühler auf sich hat.
Gravis bietet hier ein Set an, kann die Samsung EVO die Temperatur mit überwachen?

Was denkt ihr läuft besser in meinem IMAc late 2009
- Crucial BX100 500 gb ssd
- Samusung 850 EVO ssd

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Apple verbauten Festplatten haben einen Temperaturfühler entweder aufgeklebt (kann man vorsichtig ! abziehen und auf der SSD wieder verwenden), oder einen eingebauten Temperaturfühler, der die Lüfter steuert > fehlt natürlich bei einer SSD. Die EVO und die Pro haben einen eigenen internen Sensor für die Temperatur, Apple liest ihn aber nicht aus. Ersatz gibt es von MacFanControl (> Macs Fan Control - control fans of any Mac & Boot Camp! | CRYSTALIDEA Software dieses kostenlose tool kann die Sensoren auslesen und die Lüfter steuern, sogar alle anderen auch) Arbeitet vorzüglich, Rechner bleibt leise und kühl, der Lüfter legt erst los wenn nötig.

Die Probleme mit dem Nichterkennen ob Sata I oder II lag bei Samsung an einer nicht angepassten Firmware - aber das war 2014 mit den 840er SSDs, die hatten auch noch andere Probleme. Die 850er Serien haben sowieso eine aktuellere Firmware. Eine absolute Garantie gibt es leider nicht. Auch eine Samung 850Pro kann unter Umständen Probleme mit dem SATA Anschluss haben, ich denke aber mit der zunehmenden Verbreitung hätte man wohl von den 850ern (Evo und Pro) schon gehört ob es Probleme gibt. Die Unterschiede zwischen der Pro und der EVO liegen in der HArdware, nicht in der Softeware. Der Unterschied zwischen Sata I und Sata II ist schon gravierend, der letztere arbeitet nicht nur theoretisch doppelt so schnell sondern auch in der Praxis und ob man mit 130 MB/s auf Daten zugreift oder mit 260 MB/s merkt man auch bei kleinen Sachen.
 
Hallo
Danke für die ausführliche Info.
Also egal ob Samsung oder die Crucial? Ehrlich, was würdest du nehmen?
Und Adapterschale von 2,5 auf 3,5 ? Egal welcher?
Also ich habe schon gelesen, dass einer die Kontakte des Temperaturfühlers mit einem 1KOhm Widerstand überbrückt hat und keinen Ersatz eingebaut hat.
Gravis hat so etwas erfunden - heißt Erbes.
Also es ginge den Kontakt zu überbrücken oder gleich offen zu lassen und mittels der Software die Temperatur zu überwachen?

Danke
Grüße
 
Moin moin!
Habe die Samsung 128 GB lange in einem Gehäuse mit FireWire 800 gehabt. Hat super funktioniert.
Habe jetzt einen iMac mit Thunderbolt, damit ist der iMac sauschnell geworden. Einbau ca. 200,00, der Adapter von Seagate 116,00 Euro und bin damit flexibler.
 
ich finde die samsung mittlerweile am besten.
bei der 850 pro mit 512GB: 10 jahre bis 300 TBW

bei der 850 evo mit 512 gb: 5 jahre bis 150 tbw
 
Hallo zusammen!

Hat vielleicht jemand auch eine SSD extern via Thunderbolt am Mac hängen und setzt die womöglich ich Bootplatte ein? Dann würde ich mich über Feedback freuen. Ich möchte nämlich wissen, ob eine via Thunderbolt angeschlossene Systemplatte so arbeitet, wie etwa das Fusiondrive der älteren Generation. 256GB empfinde ich nämlich als sehr klein und würde gerne mindestens 512GB als SSD hernehmen. Die Frage ist schlicht, ob das praktikabel ist bzw. Performanceeinbußen mit sich bringt...
 
Thunderbolt bringt nominell locker die Geschwindigkeit einer schnellen SSD (TB I nominell 1250 MB/s TB II sogar 2500 MB/s). Allerdings wird die SSD im externen Gehäuse etwas ausgebremst, sie ist nach unseren Messungen ungefähr 10% langsamer, allerdings als Einzelplatte. Im Raid kann man sogar den internen Anschluss "schlagen", wobei das dann Werte sind, die keine spürbare Verbesserung mehr für den Normaluser bringen. (Im Filmstudio, wo immer öfter auch 4K Material geschnitten wird aber schon! Hat allerdings seinen Preis…). Ein Fusiondrive ist so nicht zweckmäßig, allein die Gefahr eines Kabelfehlers (TB Stecker können "sauheiß" werden), einer unterbrochenen weil versehentlich gezogenen Verbindung oder eines Stromausfalls von nur EINEM der beiden Beteiligten bedeutet sehr wahrscheinlich der Verlust aller Daten. Also wenn, dann lieber gleich ganz von Extern booten, TB erlaubt das und es ist schnell, die Externen Lösungen sind bloß ziemlich kostspielig - Einbau ist dagegen "billig". (wenn man es selbst macht). Ein Backup z.B. kann man dann beispielsweise von der Externen auf die interne HD vornehmen - geht ohne Probleme - ist z.B. eine Option, wenn man den Rechner least, oder seine Daten immer gern zur Verfügung hat jedoch an verschiedenen MAcs arbeitet.

Über USB 3 bringen flotte SSDs etwa 350-375 MB/s, also allemal schnell genug
 
Nominell weiß ich ja, wie schnell der TB Anschluss ist. Mich interessiert dann eher, ob die externe Konstruktion auch taugt, um darauf das OSX problemlos laufen zu lassen... Welches Setup hast Du denn im Einsatz für die externe SSD Lösung?

Intern werde ich nichts anrühren, entweder ich bestelle dann doch die SSD direkt oder es hängt ein Teil mehr hinten am iMac :)
 
Setup und Messungen (für die 10% langsamer als SATA III!) waren iMacs und ein nMacPro. Beim neuen MacPro ist der Unterschied deutlich spürbar, weil die m2.SSDs doch sehr deutlich schneller sind, der nMP ist auch flotter als ein sehr schnelles Raid. Die iMacs der "SATA-Area" ( also nicht die neuen Generationen mit den schnellen m2.SSDs sind nur wenig schneller als die Externe Lösung mit Thunderbolt (wie geschrieben 10%) - es lässt sich in dieser Konfiguration sehr gut arbeiten.

Bei einem iMac, der nur eine HD hat ist der Performancegewinn mit der externen SSD sogar sehr deutlich spürbar - man verspürt schnell keine Lust mehr auf die interne HD zuzugreifen ;) ! Es reicht übrigens, die externe SSD nur für System und Programme zu nutzen, die Musik und Fotodaten können ruhig auf der HD bleiben - einzig wenn die iPhoto-Datenbank (sofern noch nicht auf fotos umgestiegen) groß ist (5000+) ist der Unterschied beim Öffnen von iPhoto DRAMATISCH. Bei einem iMac mit HD öffnet iPhoto mit 5500 Bildern in ca. 3-4 Minuten, von der SSD (gleiche Fotos) in vielleicht 5-10 Sekunden!

edit: Achso, ich ergaß beinahe. Als externes TB-Gehäuse haben wir zum einen ein Buffalo Gehäuse mit TB1 und interner HD umgebaut (HD-raus SSD rein, macht aber nicht jede Firmware mit!) sowie ein Pegasus Raid mit SSDs bestückt (wegen des Geschwindigkeitsrausches, nix geht über speed außer noch mehr Speed ;) - am neuen MacPro kamen wir aus 1750MB/s mit 4 SSDs, da ist man aber auch nahe beim Preis eines nMPs…)
 
Als externes TB-Gehäuse haben wir zum einen ein Buffalo Gehäuse mit TB1 und interner HD umgebaut (HD-raus SSD rein, macht aber nicht jede Firmware mit!) sowie ein Pegasus Raid mit SSDs bestückt (wegen des Geschwindigkeitsrausches, nix geht über speed außer noch mehr Speed ;) - am neuen MacPro kamen wir aus 1750MB/s mit 4 SSDs, da ist man aber auch nahe beim Preis eines nMPs…)

Interessehalber: Ist das dann eine Drivestation Mini oder die Ministation mit Thunderbolt? Letztere könnte man ja auch designtechnisch hinten an den iMac hängen :)
 
Zurück
Oben Unten