Samsung ssd 850 Pro 1TB extrem langsam beim Schreiben

P

PGfoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe Macbook Pro 17" early 2011 mit Yosemite aktuelle version. System wurde vor ca. 2 Monaten neu installiert. Filevault ist aktiviert.
Die Samsung ssd 850pro läuft sein Anfang Februar ein Firmware update habe ich nicht gemacht. Kann also nicht an dieser schlechten firmware liegen die kam erst später glaube ich.

Das system ist seit ein paar Wochen recht langsam geworden zumindest zwischendrin. Booten geht sehr flott. Beim kopieren mehrere Dateien habe ich festgestellt das die Schreibrate irgendwie nicht stimmen kann.
Also habe ich einen Speedtest gemacht. Diesen habe ich auch kurz nach der Installation schon einmal gemacht da hatte ich konstante Schreib- und Leseraten von über 500MB/s. Somit Super, jetzt schwankt die Schreibrate zwischen 40-115MB/s und die die Leserate von 350-520MB/s diese scheint somit noch normal zu sein.

Weiss jemand woran das liegen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-21 um 14.32.38.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-21 um 14.32.38.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2015-04-21 um 13.48.01.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-21 um 13.48.01.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 116
ggf. das SATA-Kabel.
 
müßte dann nichts garnichts mehr gehen?
 
nö, nicht zwingend - bei mir hatte das kabel nur dafür gesorgt, dass es sich langsamer verbunden hat.

ausserdem ist das kabel recht anfällig!
 
Yosemite aktuelle version. System wurde vor ca. 2 Monaten neu installiert. Filevault ist aktiviert.

jetzt schwankt die Schreibrate zwischen 40-115MB/s und die die Leserate von 350-520MB/s diese scheint somit noch normal zu sein.
Hast du Trim aktiviert?

Aus einem anderen Thread:
Ich sage nur ein Wort: TRIM!

Ich habe bereits eine M.2 SSD von Samsung die unter 10.9 1000/700 MB/s geliefert hat. Da ich jetzt aber wegen einer 980 gtx auf das mistige Yosemite umsteigen muss. Fällt TRIM weg und gelegentlich habe ich beim lesen leistungsabsacker auf 400 MB/s. Wahrscheinlich liegt das an Garbage Collection, das gerade loslegen will und dann abbricht, denn danach kommen dann wieder 900 MB/s
 
Nein soweit ist das ja unter Yosemite nicht so einfach möglich...
 
Zurück
Oben Unten