Samsung SSD 830 in MBP 15" (Mid 2011)

sunslayer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neu hier! Habe aber schon öfters das Forum als Gast besucht...

Vorneweg: Habe die Sufu schon genutzt....


Kurze Frage: Ist die Geschwindigkeit OK für diese, überall hochgelobte SSD?

Samsung SSD 830 Series MZ-7PC128
Also, 128 GB, Sata 3.0


TRIM ist aktiviert, das System ist komplett neu aufgesetzt!
Die SSD wird als 6 Gibt/s im Profiler angezeigt!
FW Update wohl erstmal nicht möglich, da das bei Samsung Platten momentan nicht so einfach geht (nur via Windows etc...)


XBENCH:

Results 487.38
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.7.3 (11D50)
Physical RAM 8192 MB
Model MacBookPro8,2
Drive Type SAMSUNG SSD 830 Series
Disk Test 487.38
Sequential 329.92
Uncached Write 574.44 352.70 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 466.41 263.89 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 149.52 43.76 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 644.80 324.07 MB/sec [256K blocks]
Random 932.35
Uncached Write 703.21 74.44 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 727.54 232.91 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2278.73 16.15 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 947.98 175.90 MB/sec [256K blocks]


Ich persönlich finde die Geschwindigkeit eigentlich sehr gut...Wie man das von SSDs gewohnt ist...

ABER, sollte da bei Sata-3 nicht NOCH mehr gehen?

Habe bei der SSD folgende Werte gehört... ca. 500 MB/s schreiben + lesen 400 MB/s

Vielen Dank und viele Grüße
Sunslayer

BTW: Seit der Neuinstallation mit der SSD ist das MBP wieder komplett leise. Lüfter sind nicht mehr zuhören...Vorher waren die Fans immer seit Lion ziemlich laut im idle (das altbekannte Lüfterproblem)
Kann man sich das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
trim solltest du bei diesem modell nicht aktivieren, die hat eine eigene garbage collection funktion...
 
Ich habe die gleiche Samsung SSD und die Werte sind absolut realistisch.. ~500 r/~300 w
Mit der Magician Software kannst Du ein bootbares Medium mit der Firmware drauf erstellen. Notfalls schmeiß ein virtualisiertes Windows an.
 
Du meinst, meine Werte sind zu langsam? Und meine aufgeschnappten Werte (r500/w300) sind realistische Zielwerte?

@oneoeight: Ok, deaktiviere ich wieder ;-) THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit w und r vertan, hab meinen Beitrag bereits ausgebessert. Deine Werte sind ok. Ausserdem erreicht man sowieso nie die Laborwerte, die angegeben werden.
 
Hi, mit Trim bin ich anderer Meinung, kannst Du ruhig Aktiviert lassen
da Trim und die Carbage-Collection Hand in Hand Arbeiten.

Außer bei SSD's die mit dem Sandforce-Controller Arbeiten macht Trim
sehr wohl Sinn.

Habe meine Intel jetzt fast ein Jahr und sie läuft vom ersten Tag an mit Trim
völlig Problemlos und Schnell.

Deine Werte finde ich Ok. und Außerdem könntest Du daran auch nichts
Ändern da Du alles Korrekt gemacht hast.

Also viel Spaß mit ihr. :)
 
Vielen Dank an Alle!

Den Thread kann man schließen.

Gruß
Sunslayer
 
habe hier diese werte nachdem ich unter bootcamp windows 7 die magician software ausprobiert habe. TRIM unter OS X ist bei mir deaktiviert, habe die ssd aber auch erst seit ein paar tagen.
 
Ich habe das 256 GB Model in meinem Mid2010 seit es damals rauskam und bin äußerst zufrieden.

Trim habe ich von Anfang an aktiviert und es gibt keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten