Samsung Spinpoint HA250JC 250gb 5400rpm

C

chkossy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
2
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte ?

Vielleicht sogar im Zusammenhang mit nem Ice CUbe oder Pleiades Gehäuse?


Danke
:cool:
 
weiss wirklich keiner was ? :mad:
 
was willst du mit sonner lahmen platte? 5400 rpm ist doch total veraltet. und nur 2 mb cache? ist auch nicht mehr zeitgemäss.

ne maxtor mit 250GB, 7200 rpm und 16 MB cache leistet viel mehr und kostet fast das selbe.
 
mir gehts da eigentlich mehr um die lautstärke, und da sund 5400rpm glaub ich besser als ne 7200 rpm maxtor platte.

ausserdem denke ich reichen 5400rpm bei ner externen platte völlig aus. ich will auf der paltte ja nur musik und bilder abstellen, und vielleicht mal nen imovie film zwischenspeichern.


also wie sehr ist der lautstärke unterschied zu ner samsung mit 7200rpm, die sp2514N soll ja auch schon sehr leise sein!



gruß
christoph
 
der unterschied in der lautstärke ist nicht mehr so gross wie früher. ich hab 2 interne maxtors der von mir genannten baureihe und 2 externe.
ne alte 5400er samsung eines freundes in nem externen pleiades gehäuse ist da nicht viel leiser.
 
na gut, dann werd ich mir wohl doch ne 7200er holen....
bin allerdings nich so maxtor begeistert, und werd mir dann wohl die große samsung holen!

danke und ein frohes fest :)
 
dir auch ein frohes fest.
gehe aber sicher dass die platte auch ein fluid lager (flüssigkeitslager) hat. die laten mit mechanischem lager sind lauter und halten nicht so lange.
 
jo, die ist flüssig gelagert, machs gut :)
 
Hi,
Habe eine Seagate Barracuda ST3300831A in meiner ICYBox.

Nun finde ich die Platte mit 7200 Umdrehungen doch recht laut. Da ich noch die Möglichkeit habe diese in der Widerrufsfrist zurückzuschicken spiele ich mit dem Gedanken Sie in die Samsung Platte um die es hier geht zu tauschen.

Ist die Geräuschentwicklung wirklich geringer? Einge Leute berichten dass die Samsung fast unhörbar leise sein soll und das ist meine aktuelle Seagate wirklich nicht. Ab und zu macht diese auch recht komische Kratz/Brumm Geräusche so dass ich nicht weiß ob Sie nicht von vornhinein defekt war / ist..

Wie teste ich die Platte denn am besten bevor ich groß anfange Daten aufzuspielen? Wollte die Platte mit Hfs+ formatieren und dann unter Windows mit der Software nutzen.
 
chkossy schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte ?

Vielleicht sogar im Zusammenhang mit nem Ice CUbe oder Pleiades Gehäuse?

:cool:

ich bekomme die 7200 U/min Version heute nachmittag im Pleiades Gehäuse
. Anschließend kann ich mich hier ja über den Lärm auslassen ;)

Gruß
Patrick
 
aerric schrieb:
Hi,
Habe eine Seagate Barracuda ST3300831A in meiner ICYBox.

Ich habe die hier in einem "Original hässlichen Seagate" Gehäuse.
Das geht aber zurück und ich erhalte stattdessen die 7200 U/min Samsung.

Mal sehen wie groß der Lärmunterschied ist.

Gruß
Patrick
 
Also, ich habe jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Da die Platte ja in jedem Fall nur über USB 2.0 bzw. FW400 abgeschlossen werden wird, ist eine schnelle 7200er Platte ja eigentlich nicht notwendig.Da die 5400er Platte die nötige Geschwindigkeit (von ca. 32-37 mb/s) auf jeden Fall auch zur Verfügung stellen kann und dabei noch leiser / günstiger ist, werde ich wohl auf die Samsung umsteigen..

Korrigiert mich wenn ich dabei irgendwie falsch liegen sollte.. :)
 
patrickk schrieb:
Mal sehen wie groß der Lärmunterschied ist.

So,
das ist die neue Samsung mit 7200 U/min.

Subjektiv ist die Samsung ein ganzes Eck leiser.
Ich habe jedoch ein dumpfes Dröhnen im Ohr. Das wird vermutlich daran liegen das die Platte direkt in das Pleiades Gehäuse eingebaut wird. Wenn man noch ein paar dünne Silikonscheiben zwischen Gehäuse und Platte bekommt wird sie sicher noch leiser.

Ich werde also die Samsung behalten und die Seagate zurück senden.
Schade, eigentlich halte ich sehr viel von Seagate, früher hatten wir immer die 2 GB SCSI Baracuda im Raid Verbund im Einsatz. Schnell ( auch unter Last ), zuverlässig aber laut.

Gruß
Patrick
 
aerric schrieb:
Da die Platte ja in jedem Fall nur über USB 2.0 bzw. FW400 abgeschlossen werden wird, ist eine schnelle 7200er Platte ja eigentlich nicht notwendig.Da die 5400er Platte die nötige Geschwindigkeit (von ca. 32-37 mb/s) auf jeden Fall auch zur Verfügung stellen kann und dabei noch leiser / günstiger ist, werde ich wohl auf die Samsung umsteigen..

Da hast Du Recht.
Aber wo bekommst du noch eine 5400 U/min Platte mit 200 oder mehr GB?

Gruß
Patrick
 
patrickk schrieb:
Da hast Du Recht.
Aber wo bekommst du noch eine 5400 U/min Platte mit 200 oder mehr GB?

Gruß
Patrick

hier zb:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9AU05&

einzig die schlechte Zugriffszeit von 12ms lassen mich noch zweifeln..
Ist dadurch ein Leistungsabfall zu befürchten, den man auch merkt?


<EDIT>

So, nach Rücksprache mit den Leuten bei Raidsonic ist es wohl wirklich egal ob man eine 5400er oder 7200er Festplatt ein die ICYBox einbaut.

Daher habe ich mir jetzt die 5400er bestellt. Werde dann mal berichten wie der Unterschied zur 7200er ist!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
check mal bei tomshardware ein... die haben die 300 gb version der t133-serie von samsung getestet. und die kommt da performancetechnisch ned wirklich amtlich weg. einziger pluspunkt in meinen augen: relativ viel speicher, leise und dennoch mit solide qualität.
 
thephaser schrieb:
check mal bei tomshardware ein... die haben die 300 gb version der t133-serie von samsung getestet. und die kommt da performancetechnisch ned wirklich amtlich weg. einziger pluspunkt in meinen augen: relativ viel speicher, leise und dennoch mit solide qualität.

Ok, werd ich machen..Wie gesagt wenn die Platte da ist (sollte morgen sein, werd ich mal berichten hier)
Wei der Typ von raidsonic sagte mir ja das Zugriffszeit und RPM nicht ausschlaggebend sind wenn die Platten extern verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aerric schrieb:
Ok, werd ich machen..Wie gesagt wenn die Platte da ist (sollte morgen sein, werd ich mal berichten hier)
Wei der Typ von raidsonic sagte mir ja das Zugriffszeit und RPM nicht ausschlaggebend sind wenn die Platten extern verwendet werden.

worauf führt er das denn bitte zurück? schnittstellen-geschwindigkeit? :rolleyes:
 
thephaser schrieb:
worauf führt er das denn bitte zurück? schnittstellen-geschwindigkeit? :rolleyes:

soweit ich das mitbekommen habe schon ja.
Nach meinen tests mit der "schnellen" Seagate kam ich bei USB2.0 auch nicht für 32 - 34mb/s. Daher sollte es ja auch irgendwo stimmen. Oder leige ich da falsch? :rolleyes:
 
nicolas-eric schrieb:
der unterschied in der lautstärke ist nicht mehr so gross wie früher. ich hab 2 interne maxtors der von mir genannten baureihe und 2 externe.
ne alte 5400er samsung eines freundes in nem externen pleiades gehäuse ist da nicht viel leiser.
Also ich finde meine 160GB Samsung mit 5400rpm im Pleiades praktisch unhörbar bei über als 50cm Abstand.

Die leiseste Festplatte, die ich kenne. 2.5"-Platten sind da allesamt lauter, geschweige denn 7200er-Modell...

aerric schrieb:
einzig die schlechte Zugriffszeit von 12ms lassen mich noch zweifeln..
Ist dadurch ein Leistungsabfall zu befürchten, den man auch merkt?
Kommt darauf an, was du damit machst. Wenn du nicht vom Gehäuse bootest, dann halte ich es (für fast alle Anwendungsgebiete) für irrelevant.

thephaser schrieb:
worauf führt er das denn bitte zurück? schnittstellen-geschwindigkeit? :rolleyes:
Klar, Schnittstellen-Geschwindigkeit limitiert. USB noch stärker als FireWire - und am Mac (limitiert USB) noch tendenziell stärker als an anderen Rechnern...
 
Zurück
Oben Unten