Samsung SPINPOINT 160 GB – RAID ?

twoparts

twoparts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
600
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,
mich würde mal Eure Meinung zu folgender Festplatte interessieren. Ich habe hier zwei SATA Samsung SPINPOINT SP1614C 160 GB liegen. In meinem PM Dual 2 GHz werkelt zur Zeit noch die Standard Maxtor 160 GB. Um die Performance des System zu steigern erwäge ich die beiden identischen Samsung Platten als RAID zusammen zu schalten. Wie beurteilt Ihr diese Platte nach den Gesichtspunkten Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit, Wärme- und Geräuschentwicklung? Macht es nach Eurer Meinung Sinn ein RAID enzurichten wenn ich hautsächlich mit folgenden Programmen arbeite?
- Photoshop CS
- FinalCut
- InDesign CS
- Illustrator CS
Zur Datensicherung verwende ich eine externe FireWire-Platte.

Danke für Antworten
twoparts
 
Was fürn Raid?

RAID0 ist auf jeden Fall in Sachen Sicherheit ein Fiasko: Doppelter Schaden bei ebenfalls verdoppelter Asufallwahrscheinlichkeit bzw. halbierter MTBF.

MfG

ThoRic
 
Den einzigen Vorteil den Du beim RAID0 hast, ist das schnellere Starten von Programmen und das schnellere Laden/Speicher von Dateien. Das bezahlst Du mit minimaler Sicherheit, es sei denn, Du machst hochfrequent Updates von Daten und System. Mir wären die 3 Sekunden Zeitersparnis pro Photoshopstart das nicht wert.

Frank
 
Danke für die Meinungen, das leuchtet mir ein und ich werde dann lieber auf Sicherheit gehen und kein RAID, nur wegen ein paar Sekunden, einrichten. Was haltet Ihr nun von den Samsung Platten?

twoparts
 
samsung kann ich noch nichts zu sagen, habe seit ein paar Wochen eine 250GB sATA2 in einer NAS. Leise ist sie, aber ansonsten langweilt sie sich da wahrscheinlich zu Tode.

RAID1 ist in der Regel beim Lesen schneller, davon wird man aber als Einzelanwender wenig von mitbekommen. So was macht Sinn für Datenbaken, auf die viele zugleich zugreifen, da bedient beim lesen jede Platte eine separate Anfrage (wenn es der RAID Controller unterstützt).

MfG

ThoRic
 
Ich habe hier 7 Samsung Spinpoints im Einsatz, die laufen super und problemlos.

Frank
 
Hallo ,

ja habe selbst eine im VDR im Einsatz , aber beim Kumpel ist letzte Woche ein den Berg runter mit genau den selben Symtomen wie im Link.

Gruss Joerg
 
Was ist ein VDR? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Samsung SV und SP Platten? Die Spinpoints sind die SPs und die habe ich hier. Der Thread im dem Forumlink oben ist ja besorgniserregend...

Frank
 
Ich hatte die gleiche Kombination etwa ein halbes Jahr als Raid0 im Einsatz. Habe auch immer auf eine externe Firewire-Platte Backups gemacht. Im September hat dann eine Platte eine Macke bekommen und hat beim Zugriff auf einen bestimmten Sektor den Rechner zum Abstürzen gebracht (scheint ein Defekt in der Elektronik zu sein). Es hat auch erst eine Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, woran das Problem gelegen hat. Wenigstens hatte ich keinen Datenverlust.

Jetzt habe ich eine 320 GB Western Digital, die ist auch nicht merklich langsamer, dafür aber leiser als zwei SpinPoint. Den Geschwindigkeitsgewinn des Softraids gegenüber einer Platte kann man ehrlich gesagt vergessen. Wenn Raid, dann mit Hardware-Controller. Wobei ich kein Raid0 mehr einsetzen werde. Das bringt kaum was.
 
ThoRic schrieb:
RAID0 ist auf jeden Fall in Sachen Sicherheit ein Fiasko: Doppelter Schaden bei ebenfalls verdoppelter Asufallwahrscheinlichkeit bzw. halbierter MTBF.

Wenn er statt zwei 160er eine 320er nimmt und die den Geist aufgibt hat er den gleichen Schaden. Im übrigen hat er geschrieben, dass er Backups auf eine zusätzliche Platte macht, somit wäre der Schaden gleich 0 wenn das Backup immer aktuell ist.
 
2ndreality schrieb:
Was ist ein VDR? Und gibt es einen Unterschied zwischen den Samsung SV und SP Platten? Die Spinpoints sind die SPs und die habe ich hier. Der Thread im dem Forumlink oben ist ja besorgniserregend...

Frank

Hallo ,

ein VDR ist ein digitaler Satreceiver mit Festplatte zum aufnehmen der auf Linux läuft. Siehe auch hier www.vdr-portal.de.

Gruss Joerg
 
Hallo,

cava schrieb:
Wenn er statt zwei 160er eine 320er nimmt und die den Geist aufgibt hat er den gleichen Schaden.
Es ging, ich zitiere twoparts, um:
"Um die Performance des System zu steigern erwäge ich die beiden identischen Samsung Platten als RAID zusammen zu schalten."
Und ausserdem die nicht uninteressante Nebensächlichkeit:
"Ich habe hier zwei SATA Samsung SPINPOINT SP1614C 160 GB liegen."

Jede Antwort ist falsch, wenn die Frage nicht passt.

cava schrieb:
Im übrigen hat er geschrieben, dass er Backups auf eine zusätzliche Platte macht, somit wäre der Schaden gleich 0 wenn das Backup immer aktuell ist.
Ein ständig aktuelles Backup ist kein Backup sondern eine Spiegelung und hat mit ersterem schon im Wortsinn, von "etwas aufbewahren"
rein garnichts zu tun.

Das man immer erst Dieter Nuhr bemühen muss...

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Jede Antwort ist falsch, wenn die Frage nicht passt.

Manchmal hilft es auch andere Beiträge zu verstehen. Er überlegt eine 160 GB Platte aus Geschwindigkeitsgründen mit einem Raid0 aus zwei 160 GB Platten zu ersetzten. Anscheinend geht es ihm nicht um die doppelte Speicherkapazität, d.h. er hat vorerst nicht vor mehr als 160 GB Daten zu speichern. D.h. der Schaden wäre immer der gleiche. Egal ob seine alte 160er den Geist aufgibt oder eine der beiden 160er im Raid.

Wenn er vor hätte, mehr als 160 GB zu speichern, müsste er statt dem Raid eine neue größere Platte kaufen. Auch hier gilt, der Schaden bleibt der gleiche, egal ob eine große oder eine kleine von zwei den Geist aufgibt.

Er könnte lediglich den Schaden halbieren, wenn er seine Daten auf zwei Platten (wobei jede ein eigenes Volume darstellt) aufteilt. Das war aber nun wirklich nicht die Frage.

ThoRic schrieb:
Ein ständig aktuelles Backup ist kein Backup sondern eine Spiegelung und hat mit ersterem schon im Wortsinn, von "etwas aufbewahren" rein garnichts zu tun.

So ein Schmarrn. Man kann auch täglich ein Backup anfertigen und jede einzelne Sicherung über einen längeren Zeitraum archivieren. Damit habe ich 1. immer einen sehr aktuellen Stand zur Verfügung und 2. ein Archiv mit älteren Ständen der Daten.

Ob das im Fall des Ursprungsposters zutrifft oder nicht spielt keine Rolle. Es geht um die Richtigkeit der Aussage, dass der Schaden gleich 0 ist, wenn immer eine aktuelle Sicherung zur Verfügung steht, egal ob eine einzelne Platte oder ein Raid defekt ist.

ThoRic schrieb:
Das man immer erst Dieter Nuhr bemühen muss...

Ich wusste gar nicht, dass die Dieter Nuhr auch so ein Haarspalter ist.
 
Hallo Cava,

du hättest die Gelegenheit nutzen können, dich zu informieren...


Und jetzt forderst du mich wahrscheinlich umgehend auf, deine Behauptungen zu widerlegen...

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
du hättest die Gelegenheit nutzen können, dich zu informieren...

Danke für die hilfreiche Belehrung.

ThoRic schrieb:
Und jetzt forderst du mich wahrscheinlich umgehend auf, deine Behauptungen zu widerlegen...

Nein, bitte nicht.
 
twoparts schrieb:
Hallo MacUser,
mich würde mal Eure Meinung zu folgender Festplatte interessieren. Ich habe hier zwei SATA Samsung SPINPOINT SP1614C 160 GB liegen. In meinem PM Dual 2 GHz werkelt zur Zeit noch die Standard Maxtor 160 GB. Um die Performance des System zu steigern erwäge ich die beiden identischen Samsung Platten als RAID zusammen zu schalten. Wie beurteilt Ihr diese Platte nach den Gesichtspunkten Ausfallsicherheit, Geschwindigkeit, Wärme- und Geräuschentwicklung?


Ausfallsicherheit:
Habe 2 Samsung 1614N, also gleiche Model nur mit ATA anstelle von SATA.
Eine davon ist letzten Samstag gestorben, nach nur 9 Monaten!!!
Das hatte ich das letzte Mal nur mit den "tollen" Deathstars der Vancouver-Serie (die wurden auch von Apple in den MDDS verbaut) von IBM/Hitachi die nach 4 bis 6 Monaten platt waren.


Geräuschentwicklung:
Sind meiner Meinung nach die leisesten Platten die ich kenne, gleich danach kommt Seagate.


Wärmeentwicklung:
Die Platten haben die geringste Wärmentwicklung von allen Platten die ich kenne (3.5" Format).


BTW Klar kannste das machen nur zwei WD Raptors im RAID0 wären halt der Hammer im G5 (ohne zusätzlichen Controller). Wobei ich eher zu einer schnellen Platte als Boot tendiere.

Die zwei Samsungs in ein externes SATA Gehäuse z.B. von FirmTek/Seritek. (DSP hat gerade ein Angebot 2 fach Gehäuse plus 2 port Controller;)), dann hast du eine Samsung als Backup für dein Raptor RAID0 (2x74GB) und die andere für Daten.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo78 schrieb:
Hallo ,

bei Samsung waere ich mit Raid0 vorsichtig siehe auch hier :

http://www.vdr-portal.de/board/thre...f767f607d6e4c197008a7aa1c0fd6&hilight=samsung

Gruss Joerg

Ist ne ganz andere Generation, ber Bericht auf den du da verweißt ist von 2003!!!.

Jeder Hersteller hatte schon mal ne Serie von Platten die nix getaugt haben:

IBM/Hitachi Deathstar Vancouver Serie

WD die 4 und 6GB Caviar Serie (die starben reihenweise in den Beigen Desktops)

Seagate mit der ersten ATA Baracuda Serie

Maxtor mit der Serie die in den ersten G4's verbaut wurde.

Samsung, hatte früher auch mal Probleme, da gab es eine Serie die in keinem Mac am onboard ATA laufen wollte. Nach 9 Monaten ist jetzt die erste meiner zwei Samsungs gestorben, klassischer Headcrash.


Gruß

Nicolas
 
Hallo ,

du hast Recht das sind die Vorgänger Platten. SV und nicht SP Serie.
Ja die IBM Platten Deathstar kenne ich auch recht gut. Klack Klack :D
 
Zurück
Oben Unten